HTML Banner bei interner verlinkung NICHT neu laden

Lexey

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo Web_Experts...

ich bin noch sehr frisch in der Webdesignebene unterwegs... Habe mir für meine Fotografie eine kleine Website gebaut, die ich gern noch erweitern möchte:

http://you2pic.de

Beim Rumprobieren mit weiteren internen Verlinkungen wie gallerien, Übermich-Seite usw ist mir aufgefallen, dass der Flashbanner ganz oben mit dem Logo bei jedem Klick auf den Link (Seitenwechsel in der Seite selbst) jedesmal neugeladen wird.

Kann man denn, ob in CSS oder HTML is ja eigentlich fast egal, den Flashbanner fest verankern, und ausschließlich den Content-Div-Tag mit den von seite zu Seite wechselnden Inhalten neu laden?

Wäre cool wenn ihr da den passenden Tip für mich habt.

Ich kenne den begriff für dieses "Festhalten" nicht, und drum war ich bei der Suche nicht so erfolgreich

LG Alex
 

Lexey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
109
okaaay dann werd ich mich damit mal auseinandersetzen :) danke für die Info :)
 

Lexey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
109
Also ich habe mich mal über das Ajax informiert... und ich bin ganz ehrlich... das is mir zu hoch is ja schon fast C :freak: :pcangry: Hab bissl rumprobiert aber irgendwie seh ich da gar kein Land...

Im prinzip müsste es ja eine allgemeine Routine die ich da verwende oder? Ich weise das html-codesegment der Flash-datei an, sich nur beim Aufrufen der Startseite zu aktivieren, ujnd beim Folgen interner verlinkungen im Entstadium zu verbleiben.

Wäre es vllt mögtlich dass jemand, dem es leichter fällt, ein kleins Script schreibt welches ich in meine html einbinden kann? Also nur wenns möglich ist das wäre hammer lieb von euch
 

GW1nner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
397
Ich löse es oft so, dass ich mit nem iframe arbeite.

Funktionsweise wäre:

__________________________
|-----------------------------------------|
|-----------------BANNER--------------|
| -------_________________------|
|-------|#############| ------|
|-------|## IFRAME Seite###|------|
|-------|#############|------|
|-------|________________|-------|
| ------------------------------------------|
|__________________________|


So ändert sich nie die Seite selbst und der Banner wird nicht neu geladen.
Ebenso kannst du Musik auf die Hauptseite einbinden ohne, das diese abbricht.

Blöd ist halt nur, dass man keine genauen Links geben kann. wie kontakt.html.
Man muss sich halt immer über die Hauptseite durch klicken.

Eine ganz attraktive Alternative wäre auch alles so zu lassen wie es ist und mit Gimp, dann Speicher unter... und die Quallität des Bildes runterschrauben um Speicher zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCadillacMan

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.968
Frames sind in den allermeisten Fällen Mist, da sie meist mehr Probleme erzeugen als, dass sie lösen.

Ich vermute, dass du dass Banner nur nicht neu laden willst, weil die Animation nicht auf jeder Seite neu starten soll. Dann ist die Lösung einfach: Mach ein statisches Banner.
Ich (wie vermutlich viele andere User auch) empfinde die Animation im Banner als störend. Durch das Banner wird klar wo sich der User gerade befindet, wenn sich das Banner aber einige Sekunden lang aufbaut wird ihm das schnell zu blöd und verschwindet wieder. Dein Ziel ist es ja den User angemessen lange auf der Seite zu halten.
 
Top