Barbone Kaufempfehlung?

amanera559

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Barbone gekauft:

https://www.amazon.de/Barebone-Vivo...&qid=1498939669&sr=8-5&keywords=asus+barebone

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, nur ist das Gerät nicht gerade leise unter Last. Ich überlege vlt. den Asus zurückzugeben und den zu probieren:

https://www.amazon.de/dp/B00WAS1FX6/ref=psdc_427954031_t2_B018Q0GN60

Ist das normal für so einen Barebone, dass der unter Last laut wird?
Muss ich ggf. etwas einstellen?
Könnt ihr einen Barebone empfehlen, der auch unter Last sehr leise bleibt?
Was sagt ihr zu dem Intel ?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ein leistungsstärkerer Barebone wird unter Last immer laut werden, da der Prozessor sich dann erwärmt und gekühlt werden will.

Eine Alternative sind lüfterlose Barebones (einfach mal bei Amazon suchen). Diese sind dann aber häufig weniger leistungsstark oder drosseln die Leistung, wenn sie sehr warm werden.

Der Intel wird deswegen auch lauter werden.

Was willst du denn mit dem Gerät machen? (Büroarbeit, im Internet browsen, Spiele spielen, Videos schneiden, Videos abspielen?)

Viele Grüße,
Franz

Was willst du denn mit dem Gerät machen? (Büroarbeit, im Internet browsen, Spiele spielen, Videos schneiden, Videos abspielen?)

Habe bisher nen normalen Tower. Hardware selbst zusammengestellt vor ca. 3 Jahren (ca. 500€ damals). Gehäuse ist mir aber mittlerweile zu groß geworden. Bin dann auf die Barebones gestoßen. Brauche den Rechner eigt. nur für Büroarbeit, Internet und Musik. Aber dabei soll er, wenn möglich, sehr schnell und leise sein.

Was würdest du mir da empfehlen? Bin auch gerne bereit den Barbone gegen ein etwas größeres, aber dafür leiseres System zu tauschen...

amanera559 schrieb:
[...]Was würdest du mir da empfehlen? Bin auch gerne bereit den Barbone gegen ein etwas größeres, aber dafür leiseres System zu tauschen...

Hihi, ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem: ein völlig passiv gekühlter Apollo Lake sollte Deinen Anforderungen recht nahe kommen. Schau mal unter "Board mit festgelöteter Intel-CPU" nach.

Das hat mit Barebones nichts zu tun. "Barebone" heißt einfach nur, dass der Rechner nicht vollständig ist und man selbst noch CPU, Speicher und/oder Festplatte(n) einbauen soll. Du kannst natürlich nach lüfterlosen Rechnern suchen, aber klein, schnell und leise sind im Grunde nicht vereinbar. Das sind immer fast ausschließlich Notebook-CPUs (wie die beiden hier) und der 7200U ist nochmal eine Ecke langsamer. Für manche NUCs gibt's extra Gehäuse für einen Umbau ohne Lüfter.

Der hier müsste schnell genug sein: Zotac Zbox CI543

Dazu musst du jeweils (wie auch bei dem Intel Barebone) noch eine Festplatte (SSD) und Arbeitsspeicher (SO-DIMM) kaufen.

Insgesamt käme man dann auf Kosten von etwas über 500€ mit 250Gb SSD und 8Gb RAM.

Lg, Franz

Edit: @powerfx für im Internet browsen und Office reicht eine Notebook CPU aber allemal...

Das ist für Mini-ITX, aber laut Spezifikation sind nur CPUs mit 35W TDP möglich. Ein passendes Netzteil ist scheinbar auch nicht dabei, muss extra gekauft werden. Beim Hersteller gibt es eine Liste getesteter Mainboards (auf "Specification" klicken). Andere Mini-ITX-Boards sollten prinzipiell auch passen, es kann aber trotzdem passieren, dass irgendwelche Bauteile etc. im Weg sind und es deswegen doch nicht passt.

amanera559 schrieb:
Bin durch einen anderen Thread auf dieses Gehäuse aufmerksam geworden:

https://www.amazon.de/AKasa-A-ITX19...&qid=1499076230&sr=8-1&keywords=Akasa+Euler+M

"Dr. Wiesel" sagt, der ist "komplett lautlos" und hat "genug Power für alles".[...]

Für so ziemlich alles, was es an abgespeckten CPU gibt, ja. Aber eben nicht mehr.

amanera559 schrieb:
Bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so gut aus: Gibt es im Forum Empfehlungen, wie man ein derartiges Gehäuse am besten ausstattet (Preisspanne 500-700€)?

Ein ziemlich genialies - aber SÜNDHAFT TEURES - Gehäuse wurde hier vor einiger Zeit sehr wohlwollend besprochen. Der Trick: es funktioniert als vollwertiger Passiv-Kühlkörper für eine TDP bis 65 Watt:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/streacom-db4-test.56751/

leistungsstark, klein und leise sind drei sachen, die sich gegenseitig ausschließen. mehr als zwei geht nicht.

entscheide dich.

oder fangen wir anders an: was sind die abmessungen, die für dich noch vertretbar wären in cm?

Zurück
Oben