Barbone Kaufentscheidung

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
HTPC ( KODi 1080p ) - Twonky Server - YouTube
OS: Windows 10 oder KODi OS ( libreelec )

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit CEC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr3l sodimm 2x 8gb
  • HDD / SSD: msata 128GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 170€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nie

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal


Android TV Boxen und Pi habe ich nicht berücksichtigt ( da habe ich 4 Stück rumliegen ).

Oberste Priorität ist der Stromverbrauch.

Der Mini PC sollte, unter Last, so um die 15 Watt verbrauchen.

Eine Android TV Box mit x905 und 1ner externen 1TB HDD verbraucht unter libreelec im idle 8 Watt unter Last ( 1080p Video ) 10 Watt und im Standby 6 Watt.

Diese Barbones ( Mini PC's ) habe ich mir ausgesucht:

Ohne ,CEC und mSata

Gigabyte Brix GB-BACE-3160 -- 114€ Notebooks billiger

Ohne cec und msata mit m.2 m-Key

ASUS VivoMini UN45-VM242M 105€ Notebooks billiger mit m.2 SSD j3050 2x 1,6ghz

Ohne cec mit msata

ASRock Beebox J3160 138€


Plus 35€ für Pulse eight USB cec

Mit cec ohne msata und m.2

Intel NUC Kit NUC6CAYH - Arches Canyon j3455 118€ Notebooks billiger

Beelink bt3-x inkl. Windows 10, ddr4 RAM, dc Celeron j3355 95€ Rakuten

Fragen:

Ich bin mir nicht sicher ob eine DualCore CPU ausreicht. Weil, eine Beebox 3060 habe ich getestet und war nicht zufrieden.

Wichtig ist noch das, im Standby die USB Ports abgeschaltet werden können. Es soll noch eine kleine Externe USB3 2,5° HDD angeschlossen werden.


Welche Box würdet ihr mir empfehlen.


Danke im voraus

Gruß
 
Schau doch mal ob du nicht nen gebrauchten NUC bekommst, dann hast du etwas mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Ich kaufe grundsätzlich keine gebrauchten Elektrogeräte.

Bis vor kurzem hatte ich ein Intel Compustick mit nem Atom z3735f und der hat eigentlich gereicht. Der hat um die 6 Watt verbraucht. Leider habe ich, beim Intel CS im BIOS, USB deaktiviert. Somit Elektroschrott.

Die
Liste der Intel NUC's mit eingebautem CEC, ist nicht grad lang. Infrage kommen nur 2.

Die Auswahl der Mini PC's bis 200€ die um die 10 Watt verbrauchen, ist nicht groß.

Auf gearbest gibt es einige interessante Mini PC's. Nur leider keine Garantie oder Rücknahme.
Ich warte mal bis morgen. EV. mache ich ja ein Schnäppchen.

Gruß
 
Zurück
Oben