Grafikkarten Kaufentscheidung

Ultra_Force

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
plus minus 850.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6, Anno 1800, Anno 117, Forza Horizon, Hitman usw.. :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Ultra, bei Online Shooter ist die Grafik eher niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen 34 und einen 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14600kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX7900XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Gold 850w
  • Gehäuse: Lian Li O11 D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe Text unten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen :)

Hallo zusammen

Ich überlege, meine GPU zu upgraden. Mir ist bewusst, dass meine RX 7900 XT immer noch eine sehr starke Karte ist, keine Frage. Aber manchmal brauche ich einfach ein bisschen Veränderung.

Ich schwanke aktuell zwischen der RX 9070 XT und der RTX 5070 Ti. Beide gefallen mir vom Design her und preislich liegen sie ziemlich nah beieinander.

Meine Frage: Mit welcher Karte habe ich tendenziell mehr Leistung?
Ich spiele in 1440p Raytracing ist für mich interessant, aber nur im Singleplay, aber nicht zwingend das Hauptkriterium.

Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Manchmal will man einfach was kaufen. Die Wertung lasse ich weg.

a)
Standardempfehlung, weil sie eine niedrige Anlaufdrehzahl hat:
ASUS Prime RTX 5070 Ti.

Raytracing sollte eher NVidia plus DSLSS 4 Territorium sein.

b)
Wahlweise einlesen in die 2-3 News zum Thema FSR 4 auf RDNA 3.

c)
Ein möglicher Schnapper
https://www.mydealz.de/deals/amazon...070-xt-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2660006

Die Empfehlungen gehen definitiv in die Richtung Hobby & Sidegrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Winston90
Du gibst dich mit einem Upgrade zufrieden was man hinterher nicht oder kaum spürt,
Richtig? Wär ja bei beiden Karten so der Fall. Wirklich schneller sind die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ultra_Force schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen der RX 9070 XT und der RTX 5070 Ti.
Ultra_Force schrieb:
Meine Frage: Mit welcher Karte habe ich tendenziell mehr Leistung?
Wir sprechen hier von rund 6 % "mehr" Leistung. Das ist quasi nicht der Rede wert, objektiv gesehen. Ergo nur ein Sidegrade.

Ultra_Force schrieb:
Aber manchmal brauche ich einfach ein bisschen Veränderung.
Viel Geld und Aufwand für "bisschen Veränderung". Rational gesehen ergibt das Vorhaben null Sinn. Was es dir subjektiv und gefühlt wert ist kannst nur du für dich entscheiden.

Aufgrund von RT: RTX 5070 Ti, zu empfehlen wäre die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der besagten Sapphire Pulse sollte man bedenken, das der Hersteller keinen Endkundensupport und keinen Endkundenservice anbietet, da ist man also ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn Sapphire generell gute Karten macht: dieses - in manchen Augen - Manko bleibt.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und Zwirbelkatz
Moin,

ich würde mir das Geld sparen, mMn. kaum Mehrleistung.

10% Mehrleistung bei 4k bei einer 9070 XT oder 20 % bei einer 5070ti
Dafür aber bis zu 850€ , ich würde die nächste GPU Gen abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Aduasen, Perdakles und 2 andere
Anmerkung zur beschriebenen Sapphire-Thematik aus Beitrag #4:
Ultra_Force schrieb:
Mir ist bewusst, dass meine RX 7900 XT immer noch eine sehr starke Karte ist, keine Frage.
Der TE hat schon eine Sapphire-Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X), daher ist er sich wohl dem Umstand bzgl. (fehlendem) Service und (fehlender) Garantie für Endkunden bewusst. Wollte das aber unbedingt (nochmal) erwähnen und darauf hinweisen, ggf. war es bisher auch nicht so konkret bekannt; für "externe Leser" ist der Hinweis dann auch gedacht.

Und ergänzend noch der Hinweis, dass es in Q1 oder Q2 des kommenden Jahres den Super-Refresh der RTX 50-Karten gibt. Der TE hat zwar aktuell schon 20 GB VRAM bei der RX 7900 XT, aber unter Umständen ist das auch noch ein valider Punkt - da könnten es mitunter 24 GB werden (bei einer RTX 5080 Super und einer RTX 5070 Ti Super).

Ob man das a) möchte/braucht, b) so lange warten will und c) ggf. die dann aufgerufenen Preise bezahlen möchte, auch das muss man für sich persönlich entscheiden.

Also beide genannten Karten von mir kosten um die 750 CHF. Für meine würde ich 850 CHF bekommen, daher kam mir der Sinn des Wechsels :) Garantie hat meine aktuelle noch 1.5 Jahre, gekauft habe ich die 2023.

@midwed Sehr guter Call mit den neuen GPUs nächstes Jahr, daran habe null gedacht, ich glaube dann warte ich doch noch lieber die paar Monate :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Perdakles
@Captain Mumpitz Ich hätte einen Interessenten dafür. Ausserdem haben die GPUs keinerlei Garantie mehr von Ricardo, das unterscheidet auch nochmal.
Dann kommt halt noch der Faktor Design dazu, es gibt Leute die wollen halt nur dieses Design :)

Ultra_Force schrieb:
@midwed Sehr guter Call mit den neuen GPUs nächstes Jahr, daran habe null gedacht, ich glaube dann warte ich doch noch lieber die paar Monate :D
Die nächsten GPU Generation kommt erst 2027. DIE aktuellste ist ja erst Anfang Jahr erschienen.

@Ultra_Force Ja was soll Q1 Q2 2026 von AMD oder Nvidia kommen. Nichts. Die kommen erst Q1 2027. Es gibt ja nichts offizielles das überhaupt die aktuelle Nvidia Generation mit mehr Speicher kommt nächstes Jahr.

Zurück
Oben