Barebone - CPU aufrüsten

4prophy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
342
Hallo miteinander,

ich fahre zur Zeit mit einem Athlon 5050e (2x2,6 Ghz, 2x512 Kb L2 Cache, 45W TDP), den ich unter Linux betreibe - ich würde gerne, um in kritischen Situationen ein wenig schneller voran zu kommen auf eine schnellere CPU aufrüsten, weil mein Rechner besonders bei Flashgames, meine Freundin spielt sowas gern, ein wenig in die Knie geht

Oft > 80% auslastung.

Mein System zur Zeit:

Athlon 5050e
4 Gb DDR2 Ram
AM2+ Board

Ich habe mir jetzt den Athlon X2 265 rausgesucht (2x3.3 GhZ, 2x1MB L2 Cache, 65W TDP).
Nun meine Frage: Gibt es einen Leistungsunterschied, den man merkt bzw. lohnt es sich aufzurüsten? Gibt es Alternativen? Ich will eigentlich bei dem Geschäft nicht mehr als 100 € ausgeben.

Noch eine Frage: heißt der unterschied von 20 W bei der TDP, dass der Athlon X2 auch nur 20 W mehr verbraucht oder verbraucht der wesentlich mehr (im Verhältnis zum 5050e)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied wird schon so etwa 10 - 20% betragen. Musst selber wissen ob sich das für dich lohnt.

Die 20 W TDW bedeuten glaube ich, dass der mehr Abwärme produziert. Musst also unter Umständen ne bessere Kühlung anbringen.

Schau dir mal die Athlon II x4 Modelle an. Die liegen unter 100€. Bei denen würdest du durch die zwei Zusatzkerne bei entsprechenden Programmen deutlich mehr Leistung raus bekommen. In meinen Augen macht der Umstieg auf einen etwas höher getakteten Zweikernen kaum Sinn.

Radek
 
Zunächst solltest du in der CPU-Supportliste des Board-Herstellers nachsehen, ob dein Vorhaben umsetzbar ist - evt. ist ein BIOS Update erforderlich.

Weiter würde ich nicht nur nach den MHz Zahlen schauen, sondern überlegen direkt einen Kern zusätzlich zu holen. Vom AMD Athlon II gibt es auch Stromsparversionen, die weiterhin durch ein "e" gekennzeichnet sind, Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a429818.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich da auch mal weiter informiert und finde den Athlon II X4 605e sehr interessant, der steht auch als einziges in meine kompatibalitätsliste. Er bringt trotz dem Ghz weniger Takt mehr Leistung bei den für mich entscheidenden Kategorien(alles außer Gaming ;) ).

Eine Frage hätte ich noch: obwohl nur der 605e in meiner Kompatibalitätsliste steht, kann ich doch auch den 610e verbauen, weil es sich doch im Grunde um dieselbe CPU handelt, nur im C3 Stepping oder?
 
Da wäre ich vorsichtig, habe schon Komp.listen gesehen in denen ausschließlich C2-Stepping CPUs gelistet und keine einzige C3 CPU zu finden war.

Wodurch sich das begründet ist die Frage? Vllt. mal ein wenig nach C3 Stepping im Zusammenhang mit dem Sockel AM2(+) googlen...
 
Zurück
Oben