barebone für vorhandene Teile

hagehagen

Cadet 2nd Year
Ich gehe im Juli für ein halbes Jahr ins Ausland und benötige dort einen PC. Da ich auf der einen Seite kein Laptop-Typ bin und außerdem auch mal was vernünftiges spielen will und auf der anderen Seite chronisch knapp bei Kasse bin, meinte ein Freund von mir, ich sollte es doch mal mit einem Barebone versuchen, um meine bestehenden Teile verwenden zu können.

Jetzt fand ich die Idee zwar ganz nett, habe allerdings keine Ahnung, was wichtig, was machbar und was sinnvoll ist.
Deswegen hatte ich gehofft, es findet sich jemand, der mir anhand meiner Teile ne Richtung weisen kann:

Intel Core i7 930
Zotac GeForce GTX 480 Amp!
12 GB Corsair Dominator 1600
2 HDDs (wobei ich gut und gern eine hier lassen kann)
Asus Rampage II Extreme
Cooler Master Silent Pro 600 W

In erster Linie gehts mir darum, dass ich mein Silverstone Raven 2 gegen etwas bedeutend kleineres eintauschen kann, da ich hin und zurück fliegen werde.

Was kann man daraus machen und was wirds wohl kosten?

Man könnte ja einfach mal bei Geizhals schauen, da gibt es so schöne Filterfunktionen ;)

Die beiden Shuttle-Barbones sind recht klein, unterstützen aber nur Grafikkarten mit 2 Slots. Deine passt also nicht, wenn es die AMP ist, die ich kenne (mit Zalman-Kühler).

Dann bleibt dir nur ein kleines Gehäuse und ein µATX-Board, z.B. das SIlverstone TJ08-E. An Mainbords ist aktuell nur das ASUS Rampage III GENE lieferbar oder halt nach einem gebrauchten schauen. Insgesamt ist das auch billiger als ein Barebone.

Barebone und ATX Format geht doch eh nicht ...

Eher Mini ITX und dafür gibts schon gute Gehäuse ... leider bei der Grafikkarte wirds eh eng wenn die 3 Slot ist . CPU Kühltechnisch könnte man mit einer H60 von Corsair arbeiten .

Problem ist wohl einfach "Knapp bei Kasse" wir haben keinen wirklichen Spielraum ...

Kauf dir doch einfach im Ausland ein Übergangsgehäuse und bevor du wieder gehste verkaufst du es wieder. Hier benutzt du dann wieder dein altes und du gibst vllt insgesamt 30€ oder so aus, da das Gehäuse, dass du nur 5 Monate nutzt nicht so billig weggehen wird. Außerdem ersparst du dir damit den schwierigen Transport eines PC Gehäuses :)

moppie123 schrieb:
@Rille: Wenn er keine Kohle hat, wieso sollte er dann n neues Board kaufen??
Und du empfiehlst ihm eine Testplattform für Mini-ITX, wo man die Grafikkarte nicht mal richtig befestigen kann :rolleyes:

xxMuahdibxx schrieb:
Barebone und ATX Format geht doch eh nicht ...
Ein Barebone hat normalerweise auch schon ein Mainboard.

xxMuahdibxx schrieb:
Eher Mini ITX und dafür gibts schon gute Gehäuse
Für Mini-ITX gibt es kein Sockel 1366-Board. Ausnahme dürften die Shuttle-Boards sein, die AFAIK Mini-ITX-Format haben. Einzeln wird man die aber auch schlecht bekommen und als Ersatzteil sind die sicher auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optional heist aber in diesen Fall -> OBEN DRAUF (per Adapterplatte).
Ein normales ATX Board ist 30,5cm lang.
Die Gehäusemaße sind: 20,5 x 21 x 25cm.
Also würde es nie und nimmer hineinpassen.

µATX übrigens auch nicht, denn da ist die Kantenlänge 24,5cm (pro Seite).

Mit Geld sparen wird nix. Weil:
- anderes Gehäuse muss her z.B. Aerocool Qx-2000 (für µATX, auch wenn da steht, Netzteile bis 14cm Tiefe. Deins ist 16cm tief. Optische Laufwerke sind ca 18,5cm. Dann bleiben noch 3,5cm bei Maximaltiefe 39,1cm.) oder ein ATX-Desktop-Gehäuse (liegend), wo die Grafikkarte drin stehen kann (z.B. CM Elite 361, da wirds vllt eng mit den Netzteil), oder per PCIe-90°-Umlenkplatine, gelegt werden kann.
- und anderer CPU-Kühler (bleibt eigentlich nur Top-Flow. Geschätzte Höhe max ca 10cm. Bitte Erkundigung einholen.).
- evtl. neues µATX-Motherboard kaufen z.B. ASUS RAMPAGE II / III GENE, was vorerst keine Wünsche offen lässt

suppengrün schrieb:
Kauf dir doch einfach im Ausland ein Übergangsgehäuse und bevor du wieder gehste verkaufst du es wieder. Hier benutzt du dann wieder dein altes und du gibst vllt insgesamt 30€ oder so aus, da das Gehäuse, dass du nur 5 Monate nutzt nicht so billig weggehen wird. Außerdem ersparst du dir damit den schwierigen Transport eines PC Gehäuses :)

Das klingt gar nicht dumm, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit meiner Vorstellung von vlt 100€ eh nicht hinkomme, wenns ein Barebone sein soll, ist das wohl die sinnvollste Alternative.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zurück
Oben