Barebone fürs Wohnzimmer

Ifrit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
Barebone fürs Wohnzimmer Edit: (inzwischen Home Server)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Barebone PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen,
allerdings kann ich mich nicht richtig entscheiden:

Der PC soll als NAS dienen und zur wiedergabe von Bluerays/ HD-Filmen.

Bei den Mainboards kann ich mich nicht recht entscheiden.

1. Zotac Ion mit 9400er Geforce und Atom Prozessor
(hat alles drauf was man brauch, allerdings kein PCI Slot für Sounkarte oder TV-Karte)

2. yATX Board mit 9400er onBoard und Intel Pentium DualCore E5200

3. yATX Board ohne Onboard Grafik und eine zusätzliche Grafikkarte mit HDMI Ausgang, die auch Sound über HDMI weitergeben kann.

Board sollte natürlich Wake On Lan verfügen.

Das Gehäuse sollte mind. 2x 3.5" intern haben und 1x 5,25" extern für ein BlueRay Laufwerk.

Würde da entweder dieses hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a263765.html
oder ein Asus Terminator, wobei die Asus glaub nur mit Board kommen.


Das Budget liegt (ohne Platten) bei ca 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh jo hatte ich auch schon drüber nachgedacht, vorallem passt das besser in einen Schrank.
allerdings hat dieses nur 1x 3.5" intern.
dann vieleicht doch eher http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

gibt es neben dem ION (9400er) noch andere Onboard Graka die HD flüssig wiedergeben können ?
 
der amd 780g chipsatz ist dafür nahezu ideal, meiner meinung nach sogar noch besser als der nvidia chipsatz. als cpu könnte man dann einen sparsammen athlon x2 5050e nehmen und ein kleines 300w netzteil dazu.
so bleibst du auch preislich locker im rahmen.

vorschlag von mir:
Mainboard: ASUS M4A78-HTPC
oder billiger: Biostar TA780G M2+
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Arbeitsspeicher: A-DATA (AD2800002GOU2)

wenn es sehr leise sein soll dann vielleicht noch einen Arctic-Cooling Alpine 64 PWM dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung mit dem AMD sieht gut aus.
das zotax itx hat nur 2 sata, da müsste man den pci slot schon für nen satacontroller usen.
bei mind 2x hdds und 1 blueray laufwerk.
Ergänzung ()

Mainboard: ASUS M4A78-HTPC/RC, 780G
Proz: MD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Gehäuse: A+case GL-3
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 PWM
BlueRay: LG Electronics GGC-H20L


Das sieht doch gut aus imo.
Brauch ich da noch Gehäuselüfter ?
 
Mal als Einwurf und Gedankenanregung: wirklich in der Wohnstube ein NAS System hinstellen, oder einen Computer mit mehren Festplatten? Besteht keine Möglichkeit, z.B. im Nebenraum den NAS laufen zu lassen, und den PC in der Stube nur als Wiedergabegerät zu nutzen?

Zumindest bei mir habe ich es so realisiert, was zumindest bei mir mehrere Vorteile hat. Ein NAS mit einer oder zwei Festplatten ist irgendwann am Kapazitätsgrenze angekommen, und dann hat sich eine Aufrüstung in der Wohnstube erledigt. Gerade im Zeitalter von HDTV werden die Dateien immer größer. Und zum anderen die Größe und die Geräuschentwicklung. Bei mir werkelt ein ATOM 330 auf einem ZOTAC IONITX-A Board passiv gekühlt und externen passiven Netzteil in einem LC-POWER LC-1300mi Mini-ITX Gehäuse. Als Software verwende ich XBMC (Linux) und die Ausgabe erfolgt per HDMI auf meinem 32" LCD Samsung TV. Das ganze System ist klein, Geräuschlos, Easy, und spielt bisher alles ab.
Aber wie eingangs erwähnt: nur mal so als Überlegung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde den NAS Server und den "Blue Ray Player" auch möglichst voneinander trennen.

Beim "Blue Ray Player" würde ich möglichst auf die kompakte nVidia ION/Intel Atom Plattform mit einem Solid State Drive im 2,5 Zoll Format - muss ja nicht die schnellste, größte und teuerste sein - raten und einem möglichst kleinen Gehäuse.

Solltest auch mal nach kleineren, schwächeren Netzteilen ausschauhalten. Die Netzteile, die man bei Hardwareversand im ATX Formfaktor bekommt, sind vielleicht nicht unbedingt optimal ...

Hier kann sich ein ausführlichere Recherche lohnen.

Den Blue Ray Player kannst du dann ja z. B. über W-LAN mit dem NAS verbinden, auf dem dann auch die Filme liegen ...

Gruß

Tikonteroga
 
zu itx system und wenn möglich 1laufwerk+1platte im htpc volle zustimmung

Tikonteroga schrieb:
Den Blue Ray Player kannst du dann ja z. B. über W-LAN mit dem NAS verbinden, auf dem dann auch die Filme liegen ...
würd ich dagegen lassen ausser man hat draft, ich kreig ja schon mittelschwere anfälle wenn ich mal 1gb über 5m luftlinie und eine wand auf den laptop rüberschieb und nutz deshalb fast immer gigabit :)
 
Najo meine erste Idee war eben nen Synology DS209 als NAS und dann vieleicht ne PS3 kaufen um über upnp zu schaun und blue rays selber über die ps3 wiederzugeben.

aber mit einem fertigen nas system ist man nicht so flexibel imo.
deshalb also die idee für einen selbstbau. bei einem eigenbau nas ohne mediafunktion, würde ja itx board mit nem atom reichen. allerdings wär da nen board mit 1-2 pci steckplätzen gut. und ein kleines gehäuse mit ein par einschüben.

Im Augenblick steht eher NAS funktion als die multimedia funktion im vordergrund.
 
@Ifrit,

ich betreibe ebenfalls eine getrennte Kombi aus einem HTPC und einem NAS. Aufgrund der viel größeren Flexibilität ist so eine Lösung mit Sicherheit der bessere Weg! Genaue Daten kannst du bei Interesse meiner Signatur entnehmen, bzw. mich fragen! ;)

Gruss Nox
 
genau die 670 € für nen qnap wollte ich jetzt nicht ausgeben :)

gibt es denn itx boards die 4 sata anschlüsse haben bzw nen pci slot hätten?

welche mini tower oder cubes wären zu empfehlen?
 
Ich habe die Entscheidung das Geld auszugeben auch lange vor mir hergeschoben. ;)

Jetzt, im Nachhinein, bin ich sehr glücklich es gemacht zu haben, weil ich die damit erkaufte Flexibilität sehr schätze. Ich kann aus meinem kompletten Heimnetzwerk auf meine Daten zugreifen, egal an welchem Rechner ich gerade sitze. Selbst wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich an meine Daten und das ist mir mittlerweile sehr wichtig.

Gruss Nox
 
Hallo Zusammen

ich kann mich der Meinung von Noxman anschliessen! :-D

Ich habe zur Zeit ein QNAP 509 und ein HTPC. Der HTPC ist aktuell als MovieMachine abgesehen vom Zugriff auf das LAN als Standalonelösung im Einsatz.

Ich habe mir, da der HTPC bald ins aus dem Schlaf- ins Wohnzimmer "wandert", einen ASUS Barebone T3 M3N8200 gekauft und zwecks Wärmeverminderung und Lautstärkenreduktion eine 2.5" SSD eingebaut. Da diese aber "nur" 32GB fasst habe ich auf dem QNAP ein iSCSI Target eingerichtet und kann via MCE von Vista direkt auf dieses "Netzlaufwerk" aufzeichen.

Von daher hast du mit einem standalone NAS meiner Meinung nach die besseren Karten und viel mehr Möglichkeiten als wenn du alles in einen Rechner haust. Es ist eine Frage des Preises und des Budget
das dir zur verfügung steht. Das NAS ist jedoch was die Speicherung von Daten angeht sicher optimaler
als einfach Platten in einen Rechner zu stopfen. Nur so als Ansatzpunkte (RAID, Transferleistung, Kühlung, Lautstärke sprechen eher für das NAS)

Pass beim BeQuiet Netzteil auf das der Lüfter nicht klackert! Mein Purepower das ich im Bare eingebaut habe war lauter als der standart AMD Kühler! Evt. das Enermax pendant in erwägung ziehen. :-)
 
Zurück
Oben