Gaming PC im Konsolenformat fürs Wohnzimmer

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Horizon Forbidden West, Last of us, Forza Horizon, Hellblade 2 (demnächst), Cyberpunk. Gerne auch mal wieder Ego-Shooter, aber kein Online-Matches.
    • Ich würde auch gerne gemoddete Spiele (Cyberpunk, Half Life 2,...) mit besserer Grafik mal wieder ausprobieren.
    • VR Spiele (Half Life Alyx) stellen auch eine mögliche Erweiterung in Zukunft dar.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe bis sehr hohe Grafiksettings, also mit RT und Co
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • stabile 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Spiele PC, ab und an halt Urlaubs-Bilder/Videos am TV schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Der PC soll primär im Wohzimmer neben dem TV stehen. Dort ist bisher eine PS5 und eine XBOX Series X. Das Gehäuse muss also irgendwie vergleichbar sein vom Formfaktor her.
-> irgendwelche Beleuchtungseffekte sind komplett irrelevant
-> der PC sollte nicht zu laut sein, idealerweise im Bereich der Lautstärke der Konsolen (wobei gerade die XBOX schon sehr leise ist).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Wohnzimmer: Samsung S90C, 4K, 65" OLED aus 2023 mit VRR, 120/144Hz,...
-> am Schreibtisch: Lenovo Thinkvision P32p-20, 4K, 32" IPS (Office Monitor mit 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> in der PS5 steckt eine Crucial M.2 P5 Plus 2TB SSD (CT2000P5PSSD5) und an der XBOX eine 2TB 2.5" SATA SSD.
-> MX Master 2S Maus
-> MX Keys Tastatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ - 2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> kein zeitlicher Rahmen gesetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> ich kann den PC selbst zusammenbauen

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine PS5 und die XSX gegen einen Gaming PC im Wohnzimmer auszutauschen. Der PC im Wohnzimmer sollte, wie oben beschrieben, ein "Konsolen-Format" haben, d.h. ich suche was in Mini-ITX und Gehäusetypen wie ein Fractal Design Ridge oder NZXT H1. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, den PC ab und an mal ins Arbeitszimmer auf oder neben dem Schreibtisch zu stellen um Spiele mit Maus/Tastatur besser spielen zu können. Hier wäre auch ein größerer Bewegungsbereich für VR Spiele möglich.

Neben dem Gehäuse macht mir die Grafikkarte am meisten Kopfzerbrechen. Muss es eine RTX 4080 / 4080-Super sein oder reicht auch eine Stufe drunter oder ggf. eine aus der RTX 3000er Serie vom letzten Modelljahr für stabile 4K@60Hz bei sehr hohen Grafiksettings?

Aus einigen Threads hier habe ich mal folgende Komponenten "rauskopiert", ohne mich aber im Detail mir den Vor- oder Nachteilen der einzelnen Komponenten beschäftigt zu haben. Mögliche Verbaukonflikte zwischen Gehäuse, Grafikkarte, CPU Kühler,.. habe ich im Detail auch noch nicht geprüft.

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Noctua NH-L9x65 chromax.black
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 --> siehe Punkt 5: Crucial M2 2TB SSD wäre ggf vorhanden.
Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
Fractal Design Ridge, schwarz, PCIe 4.0, Mini-ITX
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Wie seht ihr die Zusammenstellung bzgl. Preisrahmen und die technische Machbarkeit (u.. Wärmeabfuhr / Lautstärke) in Verbindung mit den o.g. Wünschen?

PS: Wie schaut das mit Windows aus? Kann man von alten, nicht mehr im Gebrauch befindlichen Laptops/PCs die Lizenz irgendwie verwenden?

Viele Grüße
 
Tu dir tempersturmäßig einen Gefallen und hol dir als Case das Meshilicious oder Meshroom S von SSUPD.

Dann eine günstige 280er AiO auf die CPU und ein günstigeres Board, zB das B650 ITX von Asrock oder Gigabyte.

Wenn man sinnvoll für die 60 Hz kauft, reicht auch eine deutlich kleinere CPU und es passt ggf. sogar eine 4090 ins Budget. Damit bist du bzgl. hoher Settings + RT in 4K auf der sicherere Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch gedacht, aber von Konsolenform ist das ja ein gutes Stück weg...
 
Man kann es auch aufrecht stellen, dann hat es schon wieder Konsolen Charakter.

/Edit meint: sry, falscher link in der Eile, ich meinte natürlich dieses hier.
 
Oder das Fractal Design Ridge, da müsste man nur schauen ob es mit dem Stromanschluß klappt, auf jeden Fall Wahrscheinlich braucht man nen 90° Winkelstecker. Wenn die Angaben des Herstellers stimmen müsste es aber gehen.
 
Holgi_Heizer schrieb:
Neben dem Gehäuse macht mir die Grafikkarte am meisten Kopfzerbrechen. Muss es eine RTX 4080 / 4080-Super sein oder reicht auch eine Stufe drunter oder ggf. eine aus der RTX 3000er Serie vom letzten Modelljahr für stabile 4K@60Hz bei sehr hohen Grafiksettings?
Holgi_Heizer schrieb:
  • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe bis sehr hohe Grafiksettings, also mit RT und Co
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • stabile 60Hz
Ja, da sollte es schon eine 4080 oder besser sogar eine 4090 sein.
Die 3000er Serie würde ich da mal komplett vergessen.

Für hohe Details mit RT wirst du so oder so auf Upscaling zurückgreifen müssen.
 
Habe aus gleicher Motivation ein Meshlicious mit 6900XT im lautlosen Custom Loop für 1440p / 75 --- für 4K / 60 mit RT fehlt mir in 16L bzw 392 mm² Radiatorfläche bzw 400W Kühlkapazität die Phantasie. Sofern es leise sein soll. Die 4090 ist ganz vielleicht so effizient dass das klappt. Wenn der Kasten so stark sein soll, würde ich ne Nummer größer wählen. Und das H1 sieht schön aus, aber bau da keine 4090 ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Das Gehäusethema ist damit ja wie erwartet die Herausforderung.

Eine AiO WaKü wollte ich eigentlich nicht verbauen. In einigen Threads habe ich auch gelesen das der 7800X3D nur ~65W unter Gaming-Bedinungen zieht und eigentlich eine Luftkühlung reichen sollte. Oder "beisst" sich diese Aussage mit dem Wunsch nach einer Wohnzimmertauglichen Gehäusegröße?

Das o.g. Jonsbo V11 schaut aus meiner Sicht schon mal gut aus, zumindest in der liegenden Variante. Vertikalgestellt stören mich vor allem diese Kegel-Füße und damit auch die Sicht auf die ganzen Kabel.

Würde es generell eher Sinn in der machen auf ein kleines Gehäuse alá Fractal Terra, Lian Li A4-H20, DanCase A4,... zu gehen?

Vom Aufstellort (siehe Foto) her würde ich aber immer noch eher ein Säulendesign bevorzugen, jedoch auch hier mit nicht gar so viel Mesh in der Front und auf der rechten Seite wie bei den o.g. SSUPD Gehäusen. Generell würde mir z.b. ein Design wie beim Phanteks Enthoo Evolv Shift 2 gut gefallen aber das Teil ist verdammt hoch.
 

Anhänge

  • 20240409_091919.jpg
    20240409_091919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles Geschmackssache, ich persönlich finde ja das Terra wegen der Optik als grandios für's Wohnzimmer, da wäre für mich das Format schon zweitrangig, sofern es passt. Es muss ja nicht immer ein schwarzer Kasten sein.

EDIT: Wobei es auch das Terra natürlich in schwarz und schick gibt:
 
Holgi_Heizer schrieb:
Würde es generell eher Sinn in der machen auf ein kleines Gehäuse alá Fractal Terra, Lian Li A4-H20, DanCase A4,... zu gehen?

Vom Aufstellort (siehe Foto) her würde ich aber immer noch eher ein Säulendesign bevorzugen, jedoch auch hier mit nicht gar so viel Mesh in der Front und auf der rechten Seite wie bei den o.g. SSUPD Gehäusen. Generell würde mir z.b. ein Design wie beim Phanteks Enthoo Evolv Shift 2 gut gefallen aber das Teil ist verdammt hoch.

Ist die Frage, was du davon hast, wenn du dich für ein Mini-Gehäuse mit der gleichen Stellfläche wie ein Miditower entscheidest. Nach oben bist du nicht limitiert, ITX ergibt eigentlich erst mit einem vertikalen Case Sinn. Und du planst, 400-600W zu verbauen, klar braucht das etwas mehr Volumen als eine 200W Konsole.

Dichtes Mesh sieht 1000mal besser aus als diese gelochten Seitenteile. Zusammen mit dem Seitenteil aus Glas nicht weniger edel als ein Gehäuse, an das ein Stück Holz geklebt wurde. Musst du wissen.

Würde mit gemäßigter Leistungsaufnahme um die 4070 Ti Super herumbauen und auf 4K hochskalieren, ist dann immer noch mehr als doppelt so schnell wie die Konsolen. Die XSX brauchst du dann eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben