Barebonesystem

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Moin Leute,

nachdem ich jetzt mein C2D-System als Spielerechner habe, möchte ich nun auch einen PC im Wohnzimmer haben :)
Ich dachte da an ein Barebone.
Vorweg: Ich will mit dem Cube nicht Gamen, also reicht mir OnBoard völlig aus ;)
Der Preisrahmen liegt bei maximal 700€.
Ich brauche eine Kombination, wo sowohl TV-Out für meinen aktuellen Fernseher möglich ist, als auch HDMI für den LCD, der in maximal einem Jahr geplant ist.

Habe mir da auch schon einige Teile angeschaut und mir schonmal ein Angebot gemacht:

Barebone: Aopen G325 Gamer-Cube - black/silver 69,90€
Netzteil: Aopen Prima Power AO350-12ALN - 350 Watt 59,90€
Board: Da bin ich noch unschlüssig, bin aber über die Seite von Sapphire auf dieses gekommen Klick!, was ich mir auf der Cebit auf jeden Fall mal ansehen werde :)
Das Board hat eigentlich alle Anschlüsse, die ich brauche, folglich keine Graka mehr nötig :)
Preis: Habs schon einmal bei nem französischen Preisvergleich für 149€ gesehen :)
CPU: Ich denke da an den AMD X2 3600+ Boxed oder Tray mit nem guten Kühler 78,73€
RAM: 1x1GB Marke um die 70€
DVD-Brenner S-ATA: Z.B Den hier 29,60€

Komme insgesamt auf: 457,13€
Kann nochwas mehr kosten z.B. +70€=2GB Ram
Betriebssystem XP 2005 MCE hab ich schon. :)

Ich glaube nicht das es schon Barebone Mainboards mit HDMI Onboard gibt.

Als MediaPC für HDTV Benutze ich mein altes Barebonesystem.

Pentium4 3.4Ghz, KingstonHyperX 2x512MB CL2, SkyStar HD DVB-S2, Radeon 9600 XT, 120GB. Verbinden werde ich diesen via. DVI an den neuen Samsung LCD TV der nächste Woche kommt. Der Sound wird Digital über Onboard an mein Cinema Reciever angeschlossen. Meine Audgy2 ZS musste leider der TV Karte weichen :( Ich rate dir da nicht nur auf HDMI zu setzen, das geht auch einfacher wie du siehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wortwahl "Barebone" war missverständlich, denn die ist üblicherweise einer komplett bezogene Kombination von Gehäuse + Mainboard + Netzteil vorbehalten. Egal ob das Mainboard nun ATX-, µATX- oder ein firmenspezifischens Format hat.

Der OP suchte ein wohnzimmertaugliches µATX - Gehäuse + Netzteil + Board.
Selbstredend werden bei Geizals inzwischen µATX - Boards mit AMD G690 - Chipsatz nebst HDMI - Ausgang gelistet. Wobei der HDMI-Ausgang üblicherweise auf einer Riser-Karte zur Verfügung gestellt wird, die häufig den PEG - Slot besetzt.
Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man mit gerade auf den Markt gekommenen Gerätschaften häufig genug den kostenlosen Bananaware - Reifungsbegleiter gibt. Und ich kenne derzeit kein einziges µATX - Board mit Onboard-Grafik mit zwei Digitalausgängen, also z.B. DVI-D + HDMI. Derzeit ist also nur VGA + DVI-D oder VGA + HDMI zu haben.

Es gibt immer wieder interessante Neuerscheinungen bei den Barebones mit µATX - Mainboards.
Z.B. den MSI Barebone Media Live. Grafik mit GeForce 6150.

Mein erster Eindruck nach Papierform / Positives:
- Fernbedienung
- Display
- Tastatur für die üblichen CD-Player - Funktionen
- 4 Slots für DDR-II
Knackpunkte:
- Fernbedienung + Display erst einmal nur unter XP MCE oder Vista nutzbar.
Im bei MSI online stehenden Manual fehlen Infos zu Ansteuerung und Betrieb des Zusatz-Displays.
- Die Auswahl an passenden Slimline - Slot-In - DVD - Laufwerken ist begrenzt
- Nur ein PCI - Steckplatz nutzbar (dafür ist der HDMI - Ausgang direkt auf dem Board)
In einem größeren Gehäuse stehen auch PCIe 16x und PCIe 1x zur Verfügung.
- Der kompakte Aufbau könnte Folgen bei der Geräuschentwicklung haben

Am Freitag war kurze Zeit das Mainboard (MS-7329) für gut 90 Euro auf Geizhals gelistet.

Der Markt ist deutlich in Bewegung. Auch bei nVidia ist bald ein neuer Chipsatz in Nachfolge des GeForce 6150 mit verbesserter Grafikleistung fällig - im Zuge der Fertigungs-Umstellung eventuell sogar mit geringfügig verringertem Leistungsverbrauch.

Für einen HTPC würde ich nur Mainboards einsetzen, von denen ich weiß, dass die Energieverwaltung hundertprozentig auch bei Suspend To Disk bzw. To RAM funktioniert. Bei Verwendung als Videorecorder sollten TV - Karte und Fernbedienung das Gerät auch aus "ATX Off" aufwecken können. Ansonsten wird die Stromrechnung unnötig hoch.

Das Ding von MSI sieht schonmal nicht schlecht aus, aber hat das denn auch nen 3,5" Schacht?

Der wäre nämlich Pflicht, da meine TV-Karte, die Digital-Everywhere FloppyDTV darin eingebaut wird.
Zusätzlich brauche ich zum Anschluss Firewire.
MCE 2005 habe ich als Lizenz bereits hier liegen, das Vista-Upgrade ist auf dem Wege zu mir ;)

Das große Problem, dass ich sehe ist, dass TV-Out leider ausstibt :(

Edit: Und ja, ich denke, dass ein HTPC-Gehäuse auch gut passen würde ;)

"Sollte kein 3,5 " Schacht zur Verfügung stehen, kann der Tuner über einen mitgelieferten Adapter auch in einem freien PCI Steckplatz verbaut werden."
Das Media Live hat zwei Firewire-Anschlüsse, wobei ich sicherheitshalber beim Händler nachhaken würde. Den Anschluss auf dem Front-Panel kann man ggf. auch an der korrespondierenden Buchse auf dem Mainboard abgreifen, obwohl dann kleinere Lötarbeiten für einen Adapter anfallen könnten.
Mit einem auf dem PCI-Steckplatz verbauten Tuner ist das Gehäuse wohl endgültig voll.
Das Handbuch steht bei MSI online.

Bei µATX - Boards mit integriertem Grafikchipsatz - wie es auch im Media Live eingesetzt ist - sind im Regelfall maximal je ein analoger und ein digitaler Ausgang verbaut. Jeder kann für sich per Adapter umgesetzt werden. Z.B. der digitale Ausgang von HDMI auf DVI-D.
Das Media Live bringt anscheinend zwei eingebaute Adapter für den analogen Ausgang mit (auf SCART und S-VHS). Der gleichzeitige Betrieb von mehr als einem analogen Ausgang dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Hier scheint das CI die mögliche Hardware für den Satellitenempfang vorzugeben. Mögliche Stichworte auch DVB-S2, Premiere.

Ich würde mir ein geringfügig geräumigeres Gehäuse als beim Media Live suchen, auch wenn dann Gimmicks wie das Front-Display und Tasten zum CD - Abspielen erst mal fehlen. Die Möglichkeit zum gleichzeitigen Empfangen + Aufzeichnen von verschiedenen Programmen würde ich mir offenhalten. Also entweder zwei Tuner oder ein Twin-Tuner.

Oder man muss die externe Version (Digital Everywhere FireDTV S/CI MCE) des Tuners nehmen. Auf Verdacht und ohne Testbericht würde ich das MSI Media Live aber nur bei genügend Experimentierfreude und Finanzstärke kaufen.

Moin Interlink, ich finde es richtig toll, wie du mir hilfst und danke dir schonmal echt herzlich dafür :)

Ich habe mich im Moment in folgendes Gehäuse verliebt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_839&products_id=4749

Da passen sogar normale ATX-Boards rein, aber ich denke, dass ich ein Board gefunden habe, dass richtig gut zu meinen Anforderungen passt: Das ASUS M2A-VM HDMI :)
1xHDMI
1xDVI
1xVGA
1xS-Video
1xCoaxial
und 1xSPIDF sprechen da für sich denke ich ;)

Link: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=GEIA12&artno=GEIA12&

Auch da mit höchster Wahrscheinlichkeit: Betrieb von HDMI und DVI alternativ, nicht simultan.
Falls HDMI benötigt wird, ist der PCIe x16 - Slot futsch, da dort die von MSI mitgelieferte Riser-Card hineingesteckt wird.
http://www.ocworkbench.com/2007/asus/M2A-VM-HDMI/g2.htm

Für das Board sprechen hoffentlich große Stückzahlen und damit im Laufe der Zeit ein gepflegtes BIOS.

Das Thermaltake - Gehäuse sieht hübsch aus, aber auch da gibt es Grenzen, die durch den knappen Platz gesetzt werden. Thermaltake hat leider keinen speziellen Kühler mit direkter Kaltluftversorgung, sondern einen nur in Standard-Gehäusen angemessenen Kühler (Golden Orb II) spendiert. Der ist auf eine hier anscheinend nicht vorhandene gute Gehäuselüftung angewiesen. Das großzügige Lochblech obendrüber reicht für die Erzwingung einer Kaltluftzufuhr nicht aus und ist bei z.B. für HiFi - Komponenten üblicher Aufstellungsart ohnehin nicht unbedingt praxisgerecht.

Das Gehäuse ist in der lesenswerten Aufstellung von HTPC - Gehäusen auf forumdeluxx zu finden, einschließlich einer wenig enthusiastischen Besprechung.
Aus den engen Platzverhältnissen resultierte dort auch ein hoher Lärmpegel. Obendrein muss man sorgfältig aufpassen, ob der mitgelieferte Adapter passt, ohne den man z.B. die beim M2A-VM-HDMI mitgelieferte Riser Card für den HDMI - Anschluss nicht stecken kann. Bei µATX - Boards ist das keinesfalls selbstverständlich. Zur Planung siehe den Testbericht.

Um Gotteswillen!

Bitte kein lautes Gehäuse, Danke für den Test, dann werde ich mich wohl umentscheiden.
Welches würdest du empfehlen, das MSI schaue ich mir auf jeden Fall auchmal an ;)

Meine Nerven würden zu Gehäusen wie dem Antec Fusion tendieren. Etwas geräumiger, das Gehäusekonzept hat pfiffige Details: Unterteilung in diverse Abteile, große Lüfter für die Frischluftzufuhr (3-stufig einstellbar), die Festplattenhalterung ist leidlich geräuschentkoppelt, der Platz ist vergleichsweise großzügig. Zur Güte des Netzteiles (Wirkungsgrad bei kleiner Last, Standby-Verbrauch) habe ich keinerlei Infos.

Es fehlen beim Fusion Fernbedienung + Tasten zur Bedienung des DVD-Laufwerks am Gehäuse.

Der IR - Empfänger des FloppyDTV ist übrigens funktionslos, wenn man den Tuner an einem PCI - Slot montiert. Wer ihn dennoch nutzen will, muss dann wohl den Empfangssensor ausbauen und mit einem Kabel an die Frontplatte des HTPC bringen. Garantie futsch ...

Wer mit einem dezent aussehenden Midi-Tower zurecht kommt und einen minimal 50cm tiefen Stellplatz im Regal hat, kann auch mit einem Antec Solo starten. Das lässt sich sehr gut beruhigen und hat 3 entkoppelte Festplatten-Einbauplätze.
3.5" - Floppyschacht ist vorhanden, 3 5,25" - Einbauplätze erlauben auch den Einbau eines hübschen Displays.
Als Netzteil z.B. ein leises Seasonic S12 mit 330 oder 350W.

Also Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht, da ich an den HTPC meine MCE 2005 Fernbedienung anschließen will.

Vista unterstützt die doch, oder?

Das Antec Fusion sieht nicht schlecht aus, haste auch noch Tipps für ne Silentfestplatte?
Kann auch etwas teurer sein ;)

Ja, die wird von Vista wohl unterstützt. Microsoft schmeißt seine eigene Hardware nicht so schnell aus dem Programm.
Zwar gibt es robustere IR-Fernbedienungen und auch solche, bei denen man den IR-Empfänger überhaupt anpeilen muss. Aber für leidlich preiswerten Ersatz ist mindestens mittelfristig gut gesorgt und es sind alle Tasten vorhanden, die XP MCE oder Vista so brauchen.

Bei vibrationsgedämpften Festplattenhalterungen kann man es mit einer Samsung HD501LJ versuchen. Schnell genug für einen HTPC ist sie allemal und auch beim Leistungsverbrauch gibt es mit unter 7W in Ruhe nichts zu meckern.
Ansonsten gibt es hier genügend viele Festplatten-Einkaufs-Threads, in denen auch Platten mit längerer Garantie und schnellerer Zugriffszeit empfohlen werden.

So das erste Board, das meine Anforderungen unterstützt ist verfügbar :)

Es heißt MSI K9AGM2-FIH.

Ich habe es bereits auf der Cebit gesehen und es gefiel mir eigentlich ganz gut ;)

Das einzige Problem, dass ich noch habe ist, dass TV-Out nur als Internal I/O Connector verfügbar ist. Was genau heißt das?

Wenns nicht geht, dann packe ich halt bis zum LCD meine alte ATI 9250 PCI TV-Out da rein :evillol:

So habe jetzt nochmal was zusammengestellt bei Alternate.
500GB brauche ich nicht, da ich alle meine Sachen im Netzwerk auf dem Linuxserver liegen habe und da sind 3TB drin :evillol:
250GB reichen aus ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung der Konfiguration)
Zum Gehäuse:
Recht ordentlich, aber mir gefallen zwei Dinge nicht so sehr:
- Festplattenhalterung nicht entkoppelt
- Kleine Hecklüfter.

Notfalls kann man die Festplatte z.B. mit Cooltek Disk Silencer in dem 2. 5,25" - Schacht montieren. Recht fummelig, aber preiswert.
Bin Fan von langsam drehenden großen Lüftern. Die sind leiser bei gleichzeitig hoher Kühlwirkung, wobei das bei einem System mit verhältnismäßig niedrigem Leistungsbedarf wie hier nicht ganz so kritisch ist. Hier sind aber Rückwirkungen auf die Festplattentemperatur möglich.
Die mit 3000u/min drehenden 60mm-Brüllmücken würde ich zur Beruhigung entweder hintereinanderschalten oder eine kleine Lüftersteuerung spendieren. Die Installations-Unterlagen zum Gehäuse im Netz sind dürftig und so würde ich mir sicherheitshalber zusätzlich noch ein Y-Kabel zum Anschluss von 2 Lüftern an einen Mainboard-Anschluss auf Lager legen. Nachträglich ist das Ordern solcher Kleinteile bekanntermaßen sauteuer.

Der Freezer 64 Pro dürfte vom Mainboard auf dezentes Geräuschniveau geregelt werden können. Die aktuelle Bauausführung hat den passenden, vierpoligen Lüfteranschluss.

Zum Board:
TV-Out als "internal connector" heißt, dass da irgendein Steckverbinder sitzt, den man von MSI als Zubehör beziehen muss ("TV-Out Bracket", siehe Handbuch, ist optionales Zubehör und höchstwahrscheinlich nicht im Lieferumfang) oder mit Lizenz zum Löten selberbauen muss. Wenn man dafür ohnehin bei einem anderen Händler bestellen muss, kann man bei Bedarf noch ein zusätzliches "USB 2.0 Bracket" bestellen.
http://www.citosoft.com/?page=shop/flypage&product_id=911
und
http://www.citosoft.com/?page=shop/flypage&product_id=259
sehen passend aus (ohne Gewähr). Und schwupps ist man bei Vorkasse wieder 31 Euro mehr los.

Alternate ist bei der Händlerbewertung auf Geizhals übrigens immer noch nicht wieder im grünen Bereich. Der Laden scheint bei Problemen mit der Lieferung die Kommunikation nicht gerade zu suchen. Es mag übrigens sein, dass Alternate auch das Zubehör liefern kann, was Versandkosten sparen könnte.

Ggf. bei MSI nach alternativen Bezugsquellen für das passende Zubehör anfragen.
Es gibt bei MSI auch ein Forum.

Das MSI-Board ist schon wieder vergriffen, ich denke ich warte auf das M2A-VM HDMI ;)

Da kann ich mir mit dem TV-Out sicher sein :)

Die kleinen Lüfter kann ich ja eventuell durch 1nen Großen ersetzen, der notfalls an die Gehäusewand angeklebt wird :evillol:

Edit: So ich habe jetzt auf Ebay noch ein Ding gefunden, dass eventuell alle meine Probleme lösen könnte, einen VGA auf S-Video Adapter.

Wenn der geht, habe ich mir noch was einfallen lassen, diesmal mit C2D :)

Wäre Nett noch ein Auge darauf zu werfen ;)

Anhänge

• snapshot1.png
    snapshot1.png
    206,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben