Barracuda IV wählerisch?

zzzZZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
72
Hi,

hab mir die Barracuda IV 80 Gig (Bios 3.19) besorgt und hab folgendes Problem:
Ich betreibe die Platte an einem UDMA/33 Kontoller (mein Board hat nix schnelleres, ist noch n 440BX) als einziges Laufwerk als Primary Master. Wenn ich diese nun an das Ende des Kabels anschließe bekomme ich das Ding nicht ans Laufen. Entweder XP versucht zu starten und ich bekomme nach wenigen Sekunden nen Bluescreen mit der Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME oder der PC resettet sich direkt nach der Plattenerkennung.
Schließe ich sie an den mittleren Anschluß läufts bis jetzt scheinbar ohne Probleme.
Ich hab schon etliche Kabel ausprobiert, aber nix hat geholfen. Bei einigen Kabeln versagte sie sogar komplett den Dienst, egal an welchen Stecker ich sie angeschlossen habe. Auch das Ändern der Betriebsmodi - hab alle udma- und pio-Einstellungen im Bios ausprobiert - zeigt keine Wirkung.
Was kann das sein???

Gruß René K.
 
Wenn es doch keine Probleme am ersten Anschluss gibt, lass die Platte doch da dran :) .. dieser Anschluss solte Sowieso für das Master Laufwerk genutzt werden.

Es könnte daran liegen, das dein Chipsatz mit 80Gb überfordert ist. Guck doch mal nach, wie die Platte im Bios erkannt wird. Wenn unter der Option "Master-Laufwerk" "auto" steht, probier es mal auf "user" umzustellen. Wenn auch dies nicht hilft Bios update :).

Wenn nix hilft wird wer anders wissen was zu tun ist :)
 
Hi,

ich hab jetzt noch mal im Handbuch vom Mobo nachgeschaut und da steht: das Master-Laufwerk sollte an das Kabelende und das Slave-Laufwerk an den mittleren Stecker angeschlossen werden. Ähmmm.. Hallo?? so hatte ichs gemacht und nix lief?!??

Das Bios erkennt die Platte ohne Proibleme. Mit manuellen EInstellungen hab ichs auch probiert => brachte nix. Neueste Bios ist auch drauf.

In der jetztigen Kunfiguration (mittllerer Stecker) läufts zwar, aber ich hab so den Verdacht, daß mit der Platte was faul ist. Hat keiner ne Barracuda IV am Kabelende in Betrieb?

Gruß René K.
 
Habe eine Seagate Barracuda IV (weiß jetzt aber nicht welches BIOS die HD hat) und die ist als Bootplatte am hinteren Stecker - ABER mit einem 80pol. Kabel und an einem ATA100 Controller (Mainboard). Hatte sie aber auch schon mal an einem alten BX440 Mainboard, auch BootHD, hinterer Stecker, wiederrum mit 80pol. Kabel. Keine Probleme.

Hast du die HD mal auf fest Master gejumpert?

Was mir noch einfällt, wenn sonst nichts am Strang ist, sollte/muß bei der Seagate Only One Device Master (oder wie das heißt) gesetzt sein, ansonsten macht die HD Mucken (war bei einem Kumpel so).

Oder versuche die Sache mit CableSelect, dann aber mit 80pol. Kabel und an den hinteren!
 
Yep, hab die Platte als One-Drive-Only gejumpert..... kann doch nicht sein, daß alle meine Kabel (immerhin hab ich 10 zur Auswahl) ne Macke haben, zumal die alte Platte damit mehrere Jahre lief!?!?

me ist am verzweifeln....


Gruß René K.
 
Ne alle Kabel können keine Macke haben. Versuche doch nochmals die LBA Beschränkung, also 30GB Limit und/oder im Mainboard BIOS die Block Mode Funktion für IDE zu deaktivieren. Sollte das auch nicht helfen - HD woanders probieren und/oder evtl. von einem defekt an der HD (Platine) ausgehen.
 
Zurück
Oben