Baseclock übertakten gefährlich ?

ThermalDetonato

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hi, ich habe einen Unfall mit meinem Rechner gehabt ( meine Grafikkarte ist durchgebrannt nachdem ich eine alte Festplatte angeschlossen habe die einen Kurzschluss in meinem Netzteil verursacht hat) und jetzt Frage ich mich lag es wirklich am Netzteil ? (Ein Spannungswandler ist hochgegangen) oder lag es eher daran daß ich übertaktet habe mit den baseclock ?
Habe ihn von 133 auf 200 geprügelt um meinen Xeon e5620 auf 3,8 GHz zu takten

Die Frage ist jetzt, ist diese Erhöhung sehr schädlich für meine Grafikkarte ? Ich habe nämlich mit der durchgebrannte graka (r9 290x ) längere Zeit problemlos zocken können und sie ging erst 1 Tag nach Anschluss der bösen Festplatte zu grunde.

Habe jetzt vor meine ältere GTX 660 anzuschließen um immerhin einen Rechner zu haben und jetzt bin ich natürlich abgeschreckt das so etwas wieder passieren könnte und daher Frage ich nach. Im Internet steht nur etwas davon daß es schädlich sei aber sich dadurch nur die Lebensdauer ein bisschen verkürzt ( statt 10 nur 9 Jahre)
Mainboard : msi x58 pro
RAM : Kingston hyperx 2x 4gb
 
Eine CPU ohne freien Multiplikator zu übertakten ist immer ein Risiko. Wenn man an der Hardware groß hängt, dann betreibt man sie halt schlicht nicht ausserhalb der Spezifikationen.

Wir haben hier doch keine Ahnung, was du da nun überhaupt für ein Netzteil drin hattest? Wie waren die Bus-Taktraten? Welche Teiler waren eingestellt? Die Taktrate der Anschlüße die auf dem Referenztakt aufbauen sind ja sicherlich nicht in selben Maß übertaktet worden. Das wäre ohne einen passenden Teiler überhaupt nicht möglich gewesen.

Hast du dich überhaupt mit OC auseinander gesetzt oder einfach mal wild drauf los?
 
ThermalDetonato schrieb:
... ( meine Grafikkarte ist durchgebrannt nachdem ich eine alte Festplatte angeschlossen habe die einen Kurzschluss in meinem Netzteil verursacht hat)
...
Ich habe nämlich mit der durchgebrannte graka (r9 290x ) längere Zeit problemlos zocken können und sie ging erst 1 Tag nach Anschluss der bösen Festplatte zu grunde.

Das ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Erst ist sie danach durchgebrannt, dan davor, dann lief sie aber doch noch?

Und dann lief der Festplatte einen Tag und sie hat dann erst dein Netzteil zerschossen? Ich glaube du hast dir das ganze einfach nur zusammengereimt. Ich denke nicht das dies so passiert ist.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Ein Bus ist an den Baseclock gekoppelt oder nicht. Wenn du den Baseclock von 133 auf 200 setzen konntest und das System noch lief, dann ist der Bus offensichtlich entkoppelt und hat keine Auswirkungen auf den PCIE Bus. Direkt auf die Grafikkarte wirkt sich das gar nicht aus.

Bei alten Systemen, wo der FSB sich direkt auf diverse Komponenten ausgewirkt hat, ist das System häufig schon bei 105-110 Mhz abgestürzt, da der PCI Bus oder IDE Controller nicht mehr mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
homerpower schrieb:
Das ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Erst ist sie danach durchgebrannt, dan davor, dann lief sie aber doch noch?

Und dann lief der Festplatte einen Tag und sie hat dann erst dein Netzteil zerschossen? Ich glaube du hast dir das ganze einfach nur zusammengereimt. Ich denke nicht das dies so passiert ist.

1 PC gebaut
2 Overclockt
3 Zocken ohne Probleme
4 alte Festplatte gefunden und probiert ob sie funzt und angeschlossen
5 kurzsxhluss im netzteil nach anschluss
6 alte Festplatte wieder ausgebaut
7 gedacht alles läuft noch gut
8 einen Tag später nach betrieb ging die graka hoch

Das ist die Reihenfolge

Das Netzteil war ein sharkoon rushpower 600 Watt
 
Also entweder war das Zufall oder das Netzteil ist wirklich der letzte Müll. Sowas darf nicht passieren. Aber wenn es wirklich in causalem Zusammenhang mit einer defekten HDD lag, wie komst du dann auf den Baseclock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Hier kann man sich jetzt alle Vorgänge zusammenreimen... man wird es so nicht rekonstruieren können. Wäre ja auch denkbar das das Netzteil schon vorher einen Schaden hatte, oder das Mainboard durch den OC, oder es sind alles Zufälle, oder es war doch ganz anders.
 
cvzone schrieb:
Also entweder war das Zufall oder das Netzteil ist wirklich der letzte Müll. Sowas darf nicht passieren. Aber wenn es wirklich in causalem Zusammenhang mit einer defekten HDD lag, wie komst du dann auf den Baseclock?

Ich dachte an den baseclock weil ich nun einfach ausschließen will das es wieder passiert mit meiner älteren 660.
Ich glaube zwar das diese ältere Festplatte der Übeltäter war denn sonst müsste doch eigentlich schon viel früher etwas passiert sein aber ich wollte sichergehen.

Ich persönlich kenne mich nicht sehr gut aus mit overclocking, ich habe mich natürlich informiert über die ganzen Dinge die man beachten muss nur leider ist das mit dem Xeon ja so eine Sache weil er keinen freien Multiplikator hat.
Mich verwirrt nur eins : die northbridge (die bei mir manchmal echt heiß wurde bevor ich keinen Lüfter drauf gepackt hab ) kontrolliert ja die Kommunikation zwischen graka CPU und ram. Und der fsb Takt ist nur zwischen CPU und NB vorhanden. Und der FSB Takt ist quasi dasselbe wie der Baseclock oder verwechsel ich da etwas ?
 
ThermalDetonato schrieb:
Ich glaube zwar das diese ältere Festplatte der Übeltäter war denn sonst müsste doch eigentlich schon viel früher etwas passiert sein aber ich wollte sichergehen.
Sowas kann man nicht sagen. Wenn du etwas übertaktest und es wird Beispielweise zu heiß kann das in 5 Sekunden, 5 Stunden, 5 Tage oder 5 Jahre kaputt gehen. Wobei man hier natürlich unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten hat. Die ersten Stunden / Tage sind dabei natürlich besonders kritisch.
 
Zurück
Oben