Notebook Grafikkarte GTX 1060 6GB MaxQ Übertakten gefährlich?

name2122112

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hi,

kann ich die gtx übertakten? wenn ja wie? im msi afterbunrer geht nur der core clock anzupassen?
kann da was kaputt gehen`?
 
Wenn du schon so nachfragst:
Lass es lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und tollertyp
Du hast eine MaxQ Variante im Notebook, weil das Kühlsystem nicht mehr Abwärme abführen kann. Wenn du da nun, wie auch immer, deutlich mehr Leistung abverlangst (durch mehr Strom auf der GPU, und nur so...) wird das Kühlsystem dir einfach den Mittelfinger zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und whats4
Das Beste, was du tun kannst, ist die Kühlung verbessern, dann übertaktet sich die Grafikkarte schon von alleine. Dazu kannst du zum Beispiel einen Laptop-Kühler verwenden, der frische Luft in die Ansaugöffnungen unten am Laptop schaufelt. Du kannst auch die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern.
 
Nur bringt auch das OC einer Grafikkarte, insbesondere einer solchen, nichts.
 
Und mit nem externen Notebookkühler bekommt man auch nicht die DIE Temperaturen gesenkt... somit fällt das Übertakten denn auch schonmal flach. Die Dinger sind ehr wars fürs gute Gewissen....

Wenn ich gut gekühlte Gaming Hardware haben will, stelle ich mir einen PC hin oder kaufe ein anständiges Gamingnotebook mit entsprechender Kühllösung.

Und... eine MaxQ Variante ist nicht so langsam, weil sie im Takt gedrosselt ist... sie bekommt einfach deutlich weniger Strom, dadurch läuft sie langsamer und erzeugt weniger Abwärme.
 
Zurück
Oben