bash: Bilder kopieren mit jhead und imagemagick

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Ich möchte mir ein Skript erstellen, welches per z.B. imagemagick alle Bilder aus Ordner /bilder inkl. Unterverzeichnisse in Ordner /backup kopiert. Da es sich fast ausschließlich um .jpeg-Dateien handelt, die direkt von Digitalkameras kommen, möchte ich, dass automatisch eine Qualität von 80% eingestellt wird, um somit die Dateigrößen ohne merklichen Qualitätsverlust zu verringern (=mehr Bilder auf eine DVD) ( lossless-jpeg wird als "not recommended" von imagemagick betitelt).

Jetzt gibt es ja unterschiedliche Methoden hierzu. Gibt es da schon ein fertiges Tool oder HowTo? (cronjob!)

Ich stelle es mir so vor, dass man z.B. das Ursprungsverzeichnis pauschal alle Bilder auf 80%-Qualität reduziert. Per jhead auch jedes veränderte Bild eine EXIF-Marke bekommt, damit man sie nicht später nochmal wiederum auf 80% verändert. Hier bietet sich eine if/then/else-Abfrage an.
Ist dieser Lauf einmal durch, kann das entsprechende File mit cp -a rüberkopiert werden. Somit wird auch verhindert, dass Dateien kopiert werden, die in identischer version Version bereits auf /backup liegen.

Von der Grundidee weiß ich also, was ich machen will und auch womit. Aber leider bin ich im bash-Skripting noch nicht so bewandert.

Wer hat da eine Idee?

(Gleicher Post ist auch im Programmier-Forum, aber ohne Antwort - kann dort gerne gelöscht werden)
 
Zurück
Oben