Basic Home(-office) Setup (Laie)

Thunfischball

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Liebe Community,

ich versuche mich präzise zu halten. Vorab, ich komme ganz grob mit der IT Thematik zurecht, bin aber bei tiefergreifenden Maßnahmen (DNS-Server bearbeiten oder Kanalfrequenz ändern) schnell mit meiner Verständnismöglichkeit am Ende. Umgesetzt bekomme ich es meist immer mit einer passenden Anleitung, aber wenn ich nicht so ganz verstehe, was ich da eigentlich tue, bin ich gerne schnell frustriert (nur als Einleitung, wie mein eigenes Verständnis aufgestellt ist :D)

Zur Situation und dem Problem:

Das Heimnetz soll eine 75m² Wohnung abdecken von denen die zwei größten Räume (50m²) mit der bestmöglichen Bandbreite abgedeckt werden sollen. Ich lebe in einem 2 Personen Haushalt und beide Personen sind meist zeitgleich im Heimnetz und nutzen Videotelefonie, Cloud-Services, Videoplattformen sowie Online-Gaming.
Aktuell beziehe ich noch bis Ende Juni '21 "Red Internet & Phone 50 Cable", also Kabelinternet mit 50MB/s Download und 4MB/s Upload. Zum Wechsel im Juni habe ich jetzt schon einen Telekomtarif (DSL) mit 100MB/s Down und 40MB/s Up ausgewählt und beantragt.

Bei meiner aktuellen Vodafone Variante habe ich einen
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE inklusive, den ich aber um eine FritzBox 3490 erweitert habe, da ich den Aufpreis für WLAN nicht zahlen möchte und die FritzBox sowieso noch hatte. Hierzu habe ich ein LAN Kabel in den Compal bei Ethernet 1 gesteckt und bei der FritzBox in LAN1 (ich weiß, das klingt jetzt super basic aber ich schreibe lieber zu viel für eine Fehleranalyse als zu wenig). Bis hierhin funktioniert alles, in Raum 1, dort, wo die beiden Router platziert sind, bekomme ich am Laptop über WLAN auch meine 53MB/s Downloadbandbreite. Schmaler wird es schon mit der WLAN Verbindung zur PlayStation 4 im gleichen Raum, ganz mager bei Schreibtischarbeiten im nächsten Raum, vor allem, wenn wieder beide Personen am Laptop arbeiten.

Etwas voreilig habe ich mir gestern einen FritzRepeater310 besorgt und den in dem "schwächeren" Raum (meist so 0,1-2MB/s Down) aktiviert, was keine dauerhafte Verbesserung herbeigeführt hat (habe hier schon gelesen, das viele hier keine Fans von Repeatern sind). Grundsätzlich ist mein Hauptproblem, dass die Internetverfügbarkeit enorm schwankt, von einem Moment mit voller Bandbreite bis zu 60sec komplett offline (beim gaming zum Haare raufen, bei Videokonferenzen unheimlich nervig). Der Ausschlag des Routers/des Repeaters ist dabei immer konstant, es ist also kein Signalverlust zu diesen Geräten.

Meine Frage: Was kann ich machen, um vorallem auf den beiden Rechnern stabilere und konstantere Bandbreite zu gewährleisten? Ich habe das Gefühl, dass wenn beide Leistungsintensive Dienste wie Videokonferenzen gleichzeitig laufen haben, dass einer dann "verliert" und nichts mehr von der Bandbreite abbekommt, während der andere nahezu die volle Bandbreite ausnutzen kann. Habe vorhin mal an den 2,4GHZ / 5GHZ Einstellungen rumgespielt und habe mir eingebildet, dass es was geholfen hat - scheint aber nicht der Fall zu sein.

1616760280205.png

1 & 2 sind die beiden Rechner, die Prio1 hätten, sich aber aktuell gegenseitig die Bandbreite "klauen".
Desweiteren sind das auch alle aktiven WLAN-Geräte. Wahlweise kommt wie erwähnt noch eine Ps4 dazu.

Meine Prämisse wäre, dass ich ungern mit weiteren LAN-Kabeln in der Wohnung arbeiten möchte (also im Idealfall alles über WLAN abdecken) und vielleicht die "Aufteilung" auf die 2-3 Hauptgeräte besser abdecken kann.

Weiß nicht, ob das umsetzbar ist, freue mich sehr auf eure Gedanken und Ratschläge. Bedanke mich schonmal vorab und wünsche allen einen schönen Freitag! :)


P.S. kann natürlich bei Bedarf noch mehr Screenshots und Fotos zur Verfügung stellen!
 
Der Repeater310 ist halt wirklich uralt und auch nur SingleBand - da musst du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen mMn.
Ich hab hier einen FRITZ!Repeater 2400 im Einsatz, der hängt an einem Switch (inkl. TV, Konsole und Co), welcher wiederrum mit einem 30m LAN-Kabel mit der FB verbunden ist.
Bei reiner WLAN-Verbindung zwischen FB und Repeater hatte ich (aufgrund der Decke) auch dauernd Abbrüche und eine miese Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte alle kein 5 GHz können. Vor allem 1&2...
Mach auch mal ein 5 GHz WLAN, mit eigener SSID, und lass die Geräte die können, mal testweise mit dem 5 GHz verbinden.

Und dann mal schauen, wie diese Verbindungen dann sind.
 
Du kannst mit Repeatern rumbasteln um ein eh schon schwaches Netz stärker zu machen, aber es ist eben basteln und du verbesserst damit nichts an der eigentlichen Leistung der 3490 (ich habe diese nie gehabt, sehe aber, dass die schon 7 Jahre alt ist).

Sauber wäre also eine z.B. 7530 für 100€ zu kaufen. Oder analog was gebrauchtes was eben neuer und leistungsstärker ist. Damit solltest du in der ganzen Wohnung vernünftiges WLAN ohne Repeater haben und musst dich auch nicht wirklich umstellen.

Falls du doch einen Repeater nutzen möchtest darf der nicht da hin wo die Verbindung eh schon schlecht ist. Von nichts kommt nichts, der Repeater muss mittig platziert werden, sodass dieser noch ein Signal was ganz ok ist verstärken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ach ja, und grundsätzlich: Kabel verlegen, die sind einfach weniger störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und piffpaff
Thunfischball schrieb:
Meine Prämisse wäre, dass ich ungern mit weiteren LAN-Kabeln in der Wohnung arbeiten möchte
Was spricht dagegen, ein Loch durch die Wand zwischen den beiden größten Räumen zu bohren und die beiden Laptops per Kabel am Router anzuschließen? Das kostet einmal ca. 100 Euro und man hat auf ewig Ruhe.
Thunfischball schrieb:
(also im Idealfall alles über WLAN abdecken)
Dann würde ich, wie @Pako1997 bereits vorgeschlagen hat, in einen besseren Router investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Raijin
Für mich gehört alles was wichtig für die Arbeit ans LAN angebunden. Alternativ kann man im Raum mit den beiden wichtigen Rechnern einen Access Point aufstellen, aber dann braucht man auch ein LAN-Kabel in den Raum. Ich würde immer zu ersteren tendieren und das zweite nur für mobile Geräte ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Raijin
Danke für die vielen und guten Antworten. Ich sehe ein bisschen, was unumgänglich ist, für ein optimales Heimnetzwerk.

Trotzdem nochmal eine Frage zum aktuellen Setup: Kann mir jemand erklären, wieso die WLAN nutzenden Geräte so unterschiedlich in der "Nahrungskette" der zur Verfügung stehenden Bandbreite agieren?

Also plumpes Beispiel: Wenn 50MB/s aus dem Router rauskommen, wäre es möglich bei dem theoretischen Bedarf von 25MB/s auf Gerät A und 25MB/s auf Gerät B auch so zu verteilen und nicht wie jetzt aktuell 0,5MB/s - 49,5MB/s ?
 
Thunfischball schrieb:
Wenn 50MB/s aus dem Router rauskommen, wäre es möglich bei dem theoretischen Bedarf von 25MB/s auf Gerät A und 25MB/s auf Gerät B auch so zu verteilen und nicht wie jetzt aktuell 0,5MB/s - 49,5MB/s?
Das hängt davon ab, woran es derzeit liegt, dass Gerät A nur 0,5 MB/s abbekommt. Wenn das WLAN unter den gegebenen Umständen nicht mehr hergibt, dann nützt eine intelligente Verteilung der Bandbreite auch nichts, aber du kannst dein Glück natürlich versuchen, siehe: Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren
Thunfischball schrieb:
Etwas voreilig habe ich mir gestern einen FritzRepeater310 besorgt und den in dem "schwächeren" Raum (meist so 0,1-2MB/s Down) aktiviert, was keine dauerhafte Verbesserung herbeigeführt hat
Fall du kein Geld für bessere Hardware ausgeben willst, dann versuch doch wenigstens mal den Repeater, wie bereits von @Pako1997 vorgeschlagen, an einer Stelle zwischen Router und Endgerät zu positionieren, wo der Empfang noch gut ist.
 
Thunfischball schrieb:
Ich sehe ein bisschen, was unumgänglich ist, für ein optimales Heimnetzwerk.
Das ist -- auch aus meiner Sicht -- mindestens eine hinreichende Basis-Verkabelung mit LAN-Verlegekabel. Zu allermindest zu den wichtigsten Punkten in der Wohnung. Ja, ich weiß, das ist oft mit mehr Aufwand verbunden, zumindest anfänglich. Dafür zahlt es sich aber am Ende doppelt und dreifach wieder aus:

  • Du hast eine stets maximal stabile Leitung in Deinen vier Wänden zur Verfügung.
  • Du brauchst keine teils teuren Zusatzgeräte anzuschaffen, die am Ende auch nicht immer die gewünschte Stabilität bringen.
  • Du bekommst die volle Bandbreite, für die Du ja auch an den Anbieter bezahlst, auf allen Geräten zur Verfügung.
  • Du bist im Vergleich zum jetzigen Anschluss auf den neuen im Sommer bestmöglich vorbereitet.
  • Du kannst Deine Zeit für die Nutzung aller benötigten Geräte aufwenden und verplemperst sie nicht in ständig wiederkehrenden Problemlösungsversuchen.

Auch in Vorbereitung auf den neuen Anschluss im Sommer empfehle ich daher:

  1. Verlegung passenden LAN-Kabels.
  2. Kauf eines zeitgemäßen Routers (Empfehlung: Fritzbox 7530 AX).
  3. Ggf. Errichten zeitgemäßer ac/ax-WLAN-Accesspoints.
  4. Ggf. Nachkauf passender zeitgemäßer ac/ax-WLAN-Adapter an den verwendeten Endgeräten, soweit nachrüstbar.


Thunfischball schrieb:
Trotzdem nochmal eine Frage zum aktuellen Setup: Kann mir jemand erklären, wieso die WLAN nutzenden Geräte so unterschiedlich in der "Nahrungskette" der zur Verfügung stehenden Bandbreite agieren?
Naja, Du nutzt alles auf dem alten 2,4 GHz Band, das ist lange nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht bei HomeOffice und mehreren Geräten. Irgendwo macht sich der Flaschenhals dann halt bemerkbar.


Nachtrag, ganz wichtig:
Thunfischball schrieb:
Etwas voreilig habe ich mir gestern einen FritzRepeater310 besorgt

Bitte ab sofort keine Ressourcenverschwendung mehr durch den Kauf uralter Hardware! Zurückschicken, und stattdessen das Geld für zeitgemäße Hardware verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischball
Nochmal ein Danke für die ganzen individuellen Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen!

tollertyp schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte alle kein 5 GHz können. Vor allem 1&2...
Mach auch mal ein 5 GHz WLAN, mit eigener SSID, und lass die Geräte die können, mal testweise mit dem 5 GHz verbinden.

Und dann mal schauen, wie diese Verbindungen dann sind.
Da hast du Recht, hatte nur übersehen, dass der 310er Repeater nichtmal 5GHZ kann, maximaler Fehlkauf :D
Habe es jetzt genauso gemacht und der Split zwischen 2,4 und 5 ermöglicht auf allen Geräten gerade eine passable Bandbreite, das passt so für den Moment...

Pako1997 schrieb:
Falls du doch einen Repeater nutzen möchtest darf der nicht da hin wo die Verbindung eh schon schlecht ist. Von nichts kommt nichts, der Repeater muss mittig platziert werden, sodass dieser noch ein Signal was ganz ok ist verstärken kann.
ich würde schon sagen, dass der Repeater gerade funktional "gut" platziert ist, denke aber mittlerweile auch, dass das auf dem überranten 2,4GHZ Kanal zu viel los ist und da im Raum des Repeaters auch nichts mehr weiterverteilt werden kann. Jetzt, nach dem Split der GHZ funktioniert es besser.

Dr. McCoy schrieb:
Verlegung passenden LAN-Kabels.
  1. Kauf eines zeitgemäßen Routers (Empfehlung: Fritzbox 7530 AX).
  2. Ggf. Errichten zeitgemäßer ac/ax-WLAN-Accesspoints.
  3. Ggf. Nachkauf passender zeitgemäßer ac/ax-WLAN-Adapter an den verwendeten Endgeräten, soweit nachrüstbar.
Da werde ich mich jetzt mittelfristig drum kümmern. Ich schicke hänge weiter unten mal einen Grundriss an und frage nochmal in Bezug auf die neue DSL Leitung im Juni etwas. Hierzu: Ist die FritzBox7530 AX gerade das Maß aller Dinge? Hatte oben schon das gleiche Modell empfohlen bekommen.

Dr. McCoy schrieb:
Naja, Du nutzt alles auf dem alten 2,4 GHz Band, das ist lange nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht bei HomeOffice und mehreren Geräten. Irgendwo macht sich der Flaschenhals dann halt bemerkbar.
Jap, das war absolut zutreffend, danke!


Hier mal der Grundriss mit den Dosen und Bedarfen, die ich sehe:

1616861900480.png

1.: Kabel Dose (aktuell für Vodafone)
2.: DSL Dose (für Telekom am Ende Juli)
3.: Geräte mit Bedarf für Internet (von oben Zimmer 2: PS4 [entweder nur LAN-Kabel oder 2,4GHZ Wlan]; Küche Arbeitsplatz Notebook; Zimmer 1 Schreibtisch - Hauptarbeitsplatz [DSL Dose direkt daneben]).

Da ich jetzt den Ratschlag von Dr. McCoy beherzigen möchte, würde ich mir die genannte FritzBox7530 AX zulegen. Diese muss bis zur Telekom ja so oder so in Zimmer 2 an die einzige Kabel Buchse. Was brauche ich noch an Equipment, um die Bedarfsorte mit stabilem Internet zu versorgen (vorallem Schreibtisch in Zimmer 1)?

Und den FritzRepeater 310 würde ich jetzt irgendwie versuchen wieder zurückzugeben, hab leider die Packung schon entsorgt :freak::freak:

Edit: Habe mir die 7530 AX mal angeguckt, ist ja ein schickes Raumschiff. Für den Preis, müsste ich das dann aber auch maximal sinnvoll nutzen, brauche also umso mehr eure Hilfe :D Doofe Frage: Macht das Ding Sinn für ne 100er Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit Ergänzung am Schluss)
Thunfischball schrieb:
Da hast du Recht, hatte nur übersehen, dass der 310er Repeater nichtmal 5GHZ kann
Genau, dieser Umstand ist ein Knackpunkt. Hinzu kommt dadurch auch, dass diese Verteilung so nicht möglich ist (Stichwort Crossband Repeating):
-> https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Thunfischball schrieb:
Habe es jetzt genauso gemacht und der Split zwischen 2,4 und 5 ermöglicht auf allen Geräten gerade eine passable Bandbreite, das passt so für den Moment...
Genau, als Übergangslösung ist das in Deinem Fall auch eine der sinnvollsten, kurzfristig und ohne zusätzliche Investition umsetzbaren Maßnahmen. Man kann sie sogar dauerhaft splitten, aber das muss man immer auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort anpassen.


Thunfischball schrieb:
in Bezug auf die neue DSL Leitung im Juni etwas. Hierzu: Ist die FritzBox7530 AX gerade das Maß aller Dinge?
"Maß aller Dinge" würde ich so nicht sagen, es gibt immer Alternativen und auch Besseres. Ist halt letztlich auch eine Preis-/Leistungs-Frage. Aber nicht nur. Die AX ist halt recht neu, bekommt somit noch ca. 5 Jahre Software-Updates und ist somit sehr zukunftsfähig. Das wird auch durch ax-WLAN unterstrichen, Du hast hier für eine Abdeckung einer Wohnung mit dem Profil wie bei Dir gegeben eine solide Basis zur Verfügung.

Thunfischball schrieb:
würde ich mir die genannte FritzBox7530 AX zulegen.
Das eilt aber nicht. Du kannst noch bis Juni warten, es gibt immer wieder Aktionsangebote. Oder bei einem seriösen Verkäufer vor Ort in Deiner Nähe via Ebay Kleinanzeigen eine baugleiche 1&1 Box erwerben, als "HomeServer" mit den entsprechenden Spezifikationen vertrieben.

Thunfischball schrieb:
Diese muss bis zur Telekom ja so oder so in Zimmer 2 an die einzige Kabel Buchse.
Wenn Du jetzt mit dem Splitten erstmal hin kommst, würde ich aktuell noch nicht zwingend sofort eine neue Box kaufen.

Thunfischball schrieb:
Was brauche ich noch an Equipment, um die Bedarfsorte mit stabilem Internet zu versorgen (vorallem Schreibtisch in Zimmer 1)?
Wie sieht es denn an diesem Schreibtisch nun nach den Änderungen aus, mit der Stabilität und Geschwindigkeit? Welche Geräte werden am Schreibtisch in Zimmer 1 genutzt?

Thunfischball schrieb:
Für den Preis, müsste ich das dann aber auch maximal sinnvoll nutzen, brauche also umso mehr eure Hilfe :D Doofe Frage: Macht das Ding Sinn für ne 100er Leitung?
Ja, für die 100/40er wäre das sehr sinnvoll. Die Box sollte dann am besten mittig in der Wohnung platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischball
Bei dem Grundriss würde ich erwarten, dass ein einziger halbwegs zentral positionierter 5 GHz Access Point alles mit > 100 Mbit/s abdeckt. Das Problem wird einfach sein, dass dein Kabelinternet bisher am denkbar ungünstigesten Punkt in die Wohnung kommt.

Wenn die 100er Leitung da ist, würde ich den Router an der roten Markierung anbringen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 1616861900480.png
    1616861900480.png
    52,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischball
Ich würde erst mal die bereits vorhandene AVM FRITZ!Box 3490 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischball
Dr. McCoy schrieb:
Wie sieht es denn an diesem Schreibtisch nun nach den Änderungen aus, mit der Stabilität und Geschwindigkeit? Welche Geräte werden am Schreibtisch in Zimmer 1 genutzt?
Abwechselnd ein HP Notebook (Windows) und MacBook Air. Seit dem Split kann ich mich echt nicht beschweren, bekommen bei einer Aufteilung in die zwei Funknetze fast die volle Bandbreite mit WLAN.
 
Thunfischball schrieb:
Abwechselnd ein HP Notebook (Windows) und MacBook Air.
Deiner Schilderung insgesamt zufolge unterstützen die auch ac-WLAN, insofern musst Du bei denen nichts nachrüsten.

Thunfischball schrieb:
Seit dem Split kann ich mich echt nicht beschweren, bekommen bei einer Aufteilung in die zwei Funknetze fast die volle Bandbreite mit WLAN.
Super, dann würde ich das bis zum Wechsel im Sommer einfach erstmal so weiter laufen lassen. Die bisherige Box ist ja auch noch nicht EOS, wenngleich das letzte Update aus 2019 stammt und das Ende insgesamt absehbar ist. Im Sommer kannst Du Dich ja nochmal auf den neuesten Stand bringen und dann entscheiden, was ggf. einen Geräteneukauf (Router) betrifft.
 
Zurück
Oben