Basis 5.1 AV-Receiver + AirPlay

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.225
Hallo zusammen :)

Im Esszimmer meines Elternhauses steht ein Marantz-Receiver + Tuner und CD-Player, allerdings hat der Marantz jetzt nach ungefähr 10 Jahren Betrieb endgültig den Geist aufgegeben, nachdem er schon die letzten Jahre mehr schlecht als recht funktionieren wollte. Wie auch immer: Ein neuer muss her.

Und da beide Elternteile iPhone und iPad nutzen, wäre eine AirPlay-Integration wohl empfehlenswert, gerade weil auch das Verwalten der Musikdatenbank über's iPad wohl bequemer ist, als ständig die CD tauschen zu müssen.

Um flexibler zu bleiben, habe ich mich entschieden, keinen Receiver mit integriertem AirPlay zu nehmen, sondern einfach die AirPort Express dazu zu kaufen. Die fungiert gleichzeitig als WLAN-Repeater, der eh dringend nötig war/ist, also eigentlich optimal.

Als Receiver habe ich mir definitiv ein Markengerät vorgestellt, also Denon, Marantz, Pioneer oder etwas vergleichbares, also was, das hoffentlich lange hält.

Da der Flat-TV im Wohnzimmer bisher nur mit den internen Lautsprechern betrieben wird, habe ich mir überlegt, den neuen Receiver und das vorhandene 2.1-Bose System ins Wohnzimmer zu verlagern. Da dieses offen ist, sollte das Bose-Set auch noch im Esszimmer mehr als ausreichend laut beschallen, das direkt daran angrenzt.

Bis auf HDMI-Eingang und einer akzeptablen Sound-Leistung muss der Receiver also eigentlich nichts bieten und das bieten ja ohnehin alle Einsteiger-Modelle der genannten Marken. Ein eingebauter Tuner mit DAB(+) wäre auch sicher ganz nett.

LAN/WLAN.. weiß ich jetzt nicht genau. Für welche Einsatzzwecke braucht man das? Außer einem WD TV Live (der ja seinen eigenen LAN-Port hat) hängt eigentlich nichts am Fernseher.

Das wäre es dann. Meiner Meinung nach sollte da doch das günstigste Basismodell schon ausreichen, oder irre ich mich da? Genug Power um ein kleines 2.1 oder später evtl. ein kleines 5er zu befeuern haben sie doch eh alle mal, nehm ich an.

Noch eine Frage zu AirPlay: Hätte es irgendwelche Vorteile, auf integriertes AirPlay zu setzen, statt die externe Box von Apple zu kaufen? Oder nimmt der Receiver dann sogar zusätzlich Videostreams/Mirroring an? Das kann meines Wissens ja nur der Apple TV.
 
Kommt alles ganz stark darauf an wie hoch das Budget ist. :)

Rein subjektiv kann ich sagen das der Onkyo TX-NR509 ein echt geniales Preis-/Leistungsverhältnis hat. Liegt nach Google bei ca. 290-340 Euro.

- 5.1 - bis zu 130W pro Kanal
- HDMI natürlich
- Ethernet zum Musik-Streaming
- USB Port für USB-Sticks oder auch (optional) WLAN-Adapter
- Universal Port für iPhoneDock (auch optional erhältlich) oder DAB Tuner
- ARC (HDMI Rückkanal)
- iPhone & Android Fernsteuerungsapp
etc etc ... Datenblatt: *klick mich* (PDF)

Könnte natürlich etwas überdimensioniert sein für deine Zwecke. Aber wer weiß was du später eventuell damit vorhast. Der Preis liegt noch im Einsteigersegment meiner Meinung nach und Viele rümpfen auch bei "Onkyo" die Nase, aber ich bin absolut begeistert sowohl vom Klang, als auch von der Ausstattung. Wenn auch die Bedienung mit der mitgelieferten Fernbedienung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist am Anfang.

Habe den Receiver seid einigen Monaten im Einsatz, seid er zum Schnäppchenpreis von 280€ bei Saturn zu haben war. Zuerst im Stereo-Betrieb mit zwei Mordaunt-Short Avant 902, im Laufe des Jahres kamen dann noch zwei Avant 902i (Rear), ein Alumni 9 (Subwoofer) und ein Avant 905i (Center) dazu (einzeln, in der Reihenfolge). Sowohl im Stereobetrieb, als auch im 4.0, 4.1 und 5.1 macht das Gerät eine top Figur.
Muss aber fairerweise auch dazu sagen das meine audiophile Ader nur zu knapp 70% ausgeprägt ist. ;) Und Airplay ist nicht mein Gebiet, deswegen enthalte ich mich bei dem Punkt.

Allerdings hatte ich vor kurzem die Gelegenheit nen Direktvergleich im Stereobetrieb zu veranstalten.

- Onkyo TX-NR509
- Mordaunt Short Avant 902
- ca. 480-500 Euro

gegen

- Marantz SR5006
- Canton Chrono 509DC
- ca. 1300 Euro

Quelle: HDMI; Audiomaterial: MP3 128/192/256; FLAC, OGG und div. Audio-DVDs

Ein Unterschied zu Gunsten des teureren Setups war auf jedenfall zu hören. Allerdings nicht so gravierend um einen Preisunterschied von knapp 800 Euro auszugleichen. ;)

Der Onkyo ist zusammen mit den Mordaunts sehr höhenlastig. Dabei aber glasklar. Muss man schon mögen ;). Der Marantz mit den Canton ist da ausgeglichener, etwas weicher und nicht ganz so knallhart in den Höhen. Die Tiefen sind dort deutlich ausgeprägter, was aber auch dem Vergleich Regal-zu-Standlautsprecher geschuldet ist.

Lange Rede, viel Blabla ... wollte mich eigentlich nur kurz von der Arbeit ablenken ... Kurz gesagt: Wenn du Gelegenheit hast, dann hör dir den Receiver mal an und lies dir ein paar Reviews durch. Der Preis ist auf jeden Fall echt gut. :)
 
Zurück
Oben