Gaming PC an 5.1. AV Receiver

Der_Simracer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich baue mir nach vielen Jahren einen neuen Gaming PC fürs Sim Racing zusammen.

Dabei sind u.a. folgende Komponenten: MSI B550 Tomahawk Mainboard sowie eine Asus 3070 Grafikkarte.

Anschließen möchte ich den PC an meine bestehende 5.1. Surroundanlage (Denon AVR).

Als Bildschirme werde ich einen AOC Curved CU34G2X als Spielebildschirm über Displayport sowie einen 42 Zoll Fernseher über HDMI betreiben.

Meine Frage nun: Wie schließe ich den AV Receiver an?

Beim primären Einsatz den PC als Sim Racing PC wird hier nur der AOC per DP laufen. Der 42 Zoll Fernseher soll nur zusätzlich angeschlossen sein und ist beim Spielen aus.

Danke für euren Support. Und bitte habt Nachsicht mit meiner vielleicht einfachen Frage.
 
Moin.
Ich nehme an, der TV hängt am Ausgang des Denon's?
Dann wäre die Verbindung 3070 -> HDMI -> Denon -> HDMI -> TV

Solltest Du ein ähnliches Problem haben wie ich und der PC steht nicht sinnvoll im 5.1 Setup empfehle ich das Program Equalizer APO. Damit kannst du dann die Tonspuren anpassen.
 
  • AOC direkt per DP mit der 3070 verbinden,
  • den 42Zoll an HDMI OUT vom AVR
  • HDMI der 3070 zum AVR HDMI IN ARC
somit sollte es möglich sein das Bild auf dem AOC zu haben und den Ton bekommt der AVR über HDMI ARC
 
Ohne zu wissen welches Model ist es nicht ganz so einfach. Welche Auflösung ?

Das passthrough hat nicht jeder Avr, und 5.1 avr klingt nach kleinem Modell bzw. älteres Modell. Sollte also maximal 1080p hinbekommen. Ich würde es an dein tv anschließen und diesen tv wenn der „ARC HDMI hat an diesen HDMI Ausgang am AVR. Sonst hast du immer eine Limitierung der Auflösung wenn es kein pssthrough beherrscht ( sollte ich mit der Annahme richtig liegen dass es ein kleiner oder alter avr ist)
 
5.1 klingt erstmal nur nach dem Setup der Lautsprecher.
Windows sollte den Denon als Wiedergabegerät erkennen, unabhängig ob der TV an ist oder nicht. Mein Marantz macht das zumindest.
 
willst du beim sim racen den ton auf den ls haben, soll bild überhaupt vom pc auf den avr übertragen werden?

ist also eine frage der anwendung. Ich simrace mit KH, vor allem weil der Monitor des PC nicht zu den boxen ausgerichtet ist.

bei meinem setup war es so, das ich ursprünglich ein hdmi zum tv legen wollte, das allerdings defekt geliefert wurde und ich deswegen mal stream vom pc auf den tv probiert habe, der dann den ton per ARC an den AVR schickt, falls dir das hilft
 
Mein Sim Rig steht mitten in der 5.1. Konfiguration der Lautsprecher. Ich möchte daher das volle Potential der Lautsprecher nutzen.
 
Moorbert schrieb:
und was spricht bitte gegen optisch?
hatte das problem das diverse tonformate nicht bzw nur teilweise übertragen wurden.
es macht einfach keinen spass wenn man zockt und alle gespräche/stimmen stumm sind aber der rest hörbar ist.
 
ok seltsam, das problem hatte ich noch nie. hab dafür rein qualitativ mit optisch die besten tonergebnisse, weils einfach das hintergrundrauschen ausm pc nicht mitschleift
 
Zurück
Oben