Kaufberatung 5.1 AV Receiver-Ersatz

The Warthog

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mein Onkyo 5.1 Receiver ist leider defekt. Nun muss Ersatz her. Da ich bei AV Receivern nicht so bewandert bin, suche ich hier Euren Rat.

Meine Anforderungen:
  • 5.1 Sound Ausgabe (Meine Lautsprecher Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set), Laut Teufel werden mindestens 120 Watt empfohlen
  • 4k HDMI/HDCP Ausgabe (Derzeit nur Full HD Ausgabe via Beamer, aber mein Beamer wird in den nächsten 2 Jahren vorraussichtlich auch ersetzt)
  • HDR unterstützung wäre gut
  • Bluetooth Audio-Bespielung (LAN Anschluss wäre ein Plus, Kabel ist bereits verlegt)
  • Chromecast + Spotify unterstützung wären erwünscht
  • mind. 3 HDMI Inputs, besser wären 4, (1 x Output reicht) - Geräte die angeschlossen werden: BlueRay Zuspieler, Gaming-Konsole, FireTV-Stick
  • Preis <500 €
  • Gerät sollte >6 Jahre Haltbarkeit haben
Für Empfehlungen wäre ich dankbar. :daumen:
 
Denon x1500/x1600
im Einsatz habe ich allerdings vier Geräte der Tochterfirma Marantz :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Nachdem bei meinem Denon XRW 2200 nach recht wenig Beansprachung anscheinend das HDMI-Board die Grätsche gemacht hat und der Denon-Reparatur-Service für den Ar... ist, habe ich Denon den Rücken gekehrt und einen Pioneer VSX 932 gekauft.
Der ist angeblich nominell eine Klasse unter meinem alten Denon.
Das kann ich jedoch nicht bestätigen: Klanglich ist der Pioneer mindestens ebenbürtig, die Höhen sind etwas schärfer getrennt und im eingemessenen 5.1 Setup sind die Geräusche örtlich besser zugeordnet.
Ich hatte den 932 durch eine Gutschein-Aktion für 260€ geschossen, aber selbst 300€ sind in meinen Augen ein guter Preis...
Über Lnaglebigkeit kann ich natürlich nix sagen, aber Denon hat sich zumindest bei mir in dem Punkt nur 1 von 5 Sternen verdient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Ich würde Yamaha empfehlen. Kommen bei Test immer gut weg. (Warentest). Liefern idR. auch mehr reale Leistung und werden weniger heiß. Klanglich anstandslos.

RX-485 / RX-585 z. B.

Edit: Ich (und große Teile der Familie) selbst habe Yamaha seit vielen Jahren im Einsatz und nie Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Denon avr x2500h <- bin wirklich sehr zufrieden mit dem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
+1 für Yamaha, z.B. den RX-V485 für unter 400€. Ich habe den RX-V483. Bis auf Chromecast unterstützt er alles, was du wünschst. 4K mit HDR (inkl. Dolby Vision) geht problemlos. Und er lässt sich prima per MusicCast ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog und Tomadur
The Warthog schrieb:
Gerät sollte >6 Jahre Haltbarkeit haben

Wie willst Du das erfahren? Niemand kennt die Langzeiterfahrungen mit aktuellen Geräten und deren RMA-Quote nach ein paar Jahren, dafür sind die Modellwechsel zu schnell. Und kein Mensch kann Dir sagen, welche Standards in den nächsten 2-4 Jahren gewünscht bzw. erforderlich sein werden, um "up-to-date" zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zur Ergänzung von @Sound-Fuzzy : mein Yamaha RX-V861 hat mehr als 10 Jahre problemlos gearbeitet, mein aktueller Denon X-1400 läuft seit Ende 2016 problemlos (trotz der ganzen HDMI-Board-Horrorstories); mein erster AVR, ein Kenwood KR-950B, hat erst nach 13 Jahren mit ein paar kalten Löstellen rumgezickt. Das Thema wurde mit einem Gang zum Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke und damals noch DM 50.- erledigt.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Vielleicht habe ich aber auch dazu mit etwas Nachdenken ein paar grobe, lebensdauerverkürzende Dinge vermieden:
  • meine AVRs sind auch in Racks immer mit genug Luft zum "Atmen" gestanden bzw. stehen so. Soll heissen: Frischluft kann ran, Abwärme raus.
  • Ab und an abstauben...
  • Nie Feten über Stunden damit auf max. Lautstärke beschallt...

Zu deiner Frage:
  • bei den Vorgängern des aktuellen Modelljahres gibt es oft gute Angebote: Denon X-1500 (der 2500 ist m.E. nicht notwendig), Yamaha RX-V 4xx oder 5xx (483/585)
  • gute Bezugsquellen: dein Händler vor Ort...anrufen...fragen... der freut sich über jeden Umsatz...
  • ansonsten: grobi.tv, heimkinoraum.de, csmusiksysteme.net, hififabrik.de, hifi-im-hinterhof.de; schluderbacher.de, hirsch-ille.de, hif-regler.de, hifi-profis.de, und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und The Warthog
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie willst Du das erfahren? Niemand kennt die Langzeiterfahrungen mit aktuellen Geräten und deren RMA-Quote nach ein paar Jahren, dafür sind die Modellwechsel zu schnell. Und kein Mensch kann Dir sagen, welche Standards in den nächsten 2-4 Jahren gewünscht bzw. erforderlich sein werden, um "up-to-date" zu sein!
Rein aufgrund Eurer subjektiven Erfahrungswerte. Meine genannten Anforderungen reichen mir definitiv die nächsten 6 Jahre. Ein Fernseher/Beamer/AV-Receiver tausche ich nicht jedes Jahr aus.

w764 schrieb:
Zur Ergänzung von @Sound-Fuzzy : mein Yamaha RX-V861 hat mehr als 10 Jahre problemlos gearbeitet, mein aktueller Denon X-1400 läuft seit Ende 2016 problemlos (trotz der ganzen HDMI-Board-Horrorstories); mein erster AVR, ein Kenwood KR-950B, hat erst nach 13 Jahren mit ein paar kalten Löstellen rumgezickt. Das Thema wurde mit einem Gang zum Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke und damals noch DM 50.- erledigt.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Vielleicht habe ich aber auch dazu mit etwas Nachdenken ein paar grobe, lebensdauerverkürzende Dinge vermieden:
  • meine AVRs sind auch in Racks immer mit genug Luft zum "Atmen" gestanden bzw. stehen so. Soll heissen: Frischluft kann ran, Abwärme raus.
  • Ab und an abstauben...
  • Nie Feten über Stunden damit auf max. Lautstärke beschallt...

Zu deiner Frage:
  • bei den Vorgängern des aktuellen Modelljahres gibt es oft gute Angebote: Denon X-1500 (der 2500 ist m.E. nicht notwendig), Yamaha RX-V 4xx oder 5xx (483/585)
  • gute Bezugsquellen: dein Händler vor Ort...anrufen...fragen... der freut sich über jeden Umsatz...
  • ansonsten: grobi.tv, heimkinoraum.de, csmusiksysteme.net, hififabrik.de, hifi-im-hinterhof.de; schluderbacher.de, hirsch-ille.de, hif-regler.de, hifi-profis.de, und und und...
@w764 & die anderen: Danke für Eure Einschätzung.:) Dann wird es wohl Yamaha werden. Und die Händlerauflistung ist hilfreich, werde da mal vorbeischauen. Auf Geizhals hab gab es ja doch recht wenig Anbieter zu einzelnen Modellen.

Eine Frage bleibt mir noch. Auf der Website von Yamaha konnte ich zu RX-V485 in der Beschreibung folgendes finden:
--- 80 W / Kanal (6 Ohm, -20 kHz, 0,09% THD, 2 Kanal angesteuert)
--- 115 W / Kanal (6 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
--- 145 W / Kanal (6 Ohm, 1kHz, 10 % THD, 1 Kanal angesteuert)
Genügen diese Angaben für das Teufel Ultima 40 5.1 System? Laut Teufel werden 120 Watt empfohlen. Die Lautsprecher haben laut Angaben immer eine Nennimpedanz von 4-8 Ohm.
 
The Warthog schrieb:
Eine Frage bleibt mir noch. Auf der Website von Yamaha konnte ich zu RX-V485 in der Beschreibung folgendes finden:
--- 80 W / Kanal (6 Ohm, -20 kHz, 0,09% THD, 2 Kanal angesteuert)
--- 115 W / Kanal (6 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
--- 145 W / Kanal (6 Ohm, 1kHz, 10 % THD, 1 Kanal angesteuert)
Genügen diese Angaben für das Teufel Ultima 40 5.1 System? Laut Teufel werden 120 Watt empfohlen. Die Lautsprecher haben laut Angaben immer eine Nennimpedanz von 4-8 Ohm.

Kurz: Ja, reicht locker.

Lesenswert dazu: https://av-wiki.de/leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und The Warthog
Merci, Frage ist damit beantwortet.
Das verlinkte Wiki war sehr hilfreich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
niemals die S(par) Serie von Denon, da ist nur Audyssey MultEQ drinnen, noch nicht mal das MultEQ XT
zudem ist ein x1600 auch noch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
XN04113 schrieb:
niemals die S(par) Serie von Denon, da ist nur Audyssey MultEQ drinnen, noch nicht mal das MultEQ XT
zudem ist ein x1600 auch noch günstiger

MultEQ XT bringt nichts . hatte vorher den X1200 mit MultEQ XT .
und es gibt keine Unterschiede beim einmessen. wenn MultEQ dann MultEQ XT 32 . aber da zahlt man zuviel für.

Ich hab den Denon S950h genommen da er mir mehr bietet als X1200 ,X1300 etc..
mehr leistung , Wlan besser , 2 Ausgänge , und was besser ist , das ganze Menu und nicht so Altbacken.

generell hätte ich schon gerne den x3600 gekauft aber 800 bis 900 euro für einen AV Receiver finde ich schon krass.

hatte beim X1200 MultEQ XT ( wieder ausgeschaltet ) da einstellungen die man Manuell machen kann besser sind.
 
Der S950H ist neuer und stellt den aktuellen Stand der Technik dar. Mit 8 HDMI-Ein und 2 -Ausgängen ist er top ausgestattet. Ob einer von uns den Unterschied zwischen Multi-EQ und MultEQ XT hört, sei dahingestellt. Raumsituation, Boxen, eigenes Klangempfinden, und und und...

Er kommt sogar mit HiRes Audio via USB, ordentlicher Leistung, HDMI 2.1., alle HDR-Formate...

Davon abgesehen: Ich bin eh ein Fan des "Direct Mode" bei vielen Verstärkern und AVR: Boxen halbwegs ordentlich aufstellen (Stereodreieck, Wandabstand, ggf. Ständer,... ) und gut ist für die meisten.

Daher meine Empfehlung zu den - aus meiner Sicht - relativ kleinen Unterschieden zu den Einmessverfahren: nicht drüber nachdenken.

Der Yamaha ist auch eine gute Wahl.
 
Brummelbär1984 schrieb:
Ich hab den Denon S950h genommen da er mir mehr bietet als X1200 ,X1300 etc..
mehr leistung , Wlan besser , 2 Ausgänge , und was besser ist , das ganze Menu und nicht so Altbacken.

Was die Features angeht, stimme ich Dir zu, da steht der S950h besser da.
Aber glaubst Du ernsthaft, dass die Leistung einen Unterschied macht? Es sind afaik ca. 12% mehr laut Datenblatt/Netzteil. Bedenkt man aber, dass das nur ca. 0,5dB mehr bewirkt, sollte klar sein, dass die Auswahl der Lautsprecher bzw. deren Kennschalldruck für die max. Lautstärke einen viel größeren Effekt hat als die zu vernachlässigende Mehrleistung des AVR! ;)
 
Zurück
Oben