Basis (Sockel1155) behalten oder komplett neu?

air32

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher welches der passendste Bereich für mein Anliegen ist denke aber hier ist es relativ gut aufgehoben. Das soll jetzt nicht der xte Thread zum Thema aufrüsten sein, da ich aber nichts gefunden habe was jetzt auf meine konkrete Situation passt hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Also in den letzten Jahren habe ich das Thema Gaming und Hardware etwas aus dem Fokus verloren weshalb ich weder technisch noch informationsmäßig auf dem aktuellsten Stand bin.

Jedoch habe ich jetzt gemerkt das ich wieder ein bisschen zocken will, unter anderem ARK solls da als "anspruchsvolleres" Game sein.

Meine jetzige Config sieht folgendermaßen aus:
Intel i5-2500k
ASUS P8P67
2x4GB RAM
Nvidia Geforce GTX 460
Samsung 950 SSD

Das die Grafikkarte völliger Käse ist steht außer Frage.

Also habe ich aktuell 2 Überlegungen.

1. Grafikkarten Upgrade (GTX 1060 6GB evtl. 1070)
RAM Upgrade auf 16GB
Prozessor auf 4/4,5 GHz takten

2. Komplette Basis neu, da habe ich jetzt noch keine konkreten Ideen und bin mir auch über die Kosten nicht so bewusst.

Mir gehts darum ob ich mit der 1. Lösung ARK sowie kommende Titel auf normalen/gehobenen Settings spielen kann und so noch durch das Jahr 2018 komme oder dann demnächst aufgrund der CPU Schicht im Schacht ist und das so eine sinnlose Investition wäre.

Gruß

equipe

Wenn du die Plattform behältst, ergeben sich einige Möglichkeiten.

• Mehr Ram
  • Übertakten der CPU
  • Erst mal vorrangig die Grafikkarte aufrüsten

Da ich nicht weiß, ob Ark auf CPU oder GPU skaliert und ferner auf Takt oder Kerne, wäre es gut, wenn du oder jemand anderes etwas dazu sagen bzw. heraus finden kann. (ggf. i7 2600k aufrüsten)

In wenigen Wochen hast du die Auswahl aus 2 höchstwahrscheinlich sehr attraktiven Prozessoren. AMDs Ryzen 1600 oder 1700 sowie Intel i7 8700(k). Wie gesagt kann es jedoch sein, dass du bereits mit einer neuen Grafikkarte und mehr Ram zufrieden sein wirst.

Problem:
Derzeit sind die Preise für Grafikkarten am A

Wenn ich http://www.logicalincrements.com/games/ark#hardwarereqs lese dann brauchst du ne GTX 1060 oder sogar 1070 je nach Anspruch bei 1080p.
CPU reicht aber anscheinend ein i7-7100, das erreichst du mit einem übertakteten i5-2500k normalerweise.

pcgh sieht es wohl auch so http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/
980/1060 für knapp 60FPS auf "mittel".

Also: Grafikkarte kaufen, mind 270-300€ für 1060. Die Karte kann man in den nächsten PC mitnehmen.
Wenn du RAM kaufst kann man das nicht mitnehmen. Da würde ich günstig was gebrauchtes kaufen wenn es denn sein muss und 16GB nötig sind.

Wenn man die Kiste schon mal öffnet (und natürlich bei der Gelegenheit reinigt und von Staub befreit ;)), kann man sich ruhig mal noch einen 8er Ram Riegel für um die 40€ rein setzen. Wie gesagt natürlich nur dann, wenn die Plattform wirklich noch behalten werden soll.

In 1 oder 2 Jahren wird man für den Riegel dann mal mindestens noch 20€ zurück bekommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Das ist wirklich keine riskante Investition.

HominiLupus schrieb:
Wenn ich http://www.logicalincrements.com/games/ark#hardwarereqs lese dann brauchst du ne GTX 1060 oder sogar 1070 je nach Anspruch bei 1080p.
CPU reicht aber anscheinend ein i7-7100, das erreichst du mit einem übertakteten i5-2500k normalerweise.

pcgh sieht es wohl auch so http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/
980/1060 für knapp 60FPS auf "mittel".

Also: Grafikkarte kaufen, mind 270-300€ für 1060. Die Karte kann man in den nächsten PC mitnehmen.
Wenn du RAM kaufst kann man das nicht mitnehmen. Da würde ich günstig was gebrauchtes kaufen wenn es denn sein muss und 16GB nötig sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du die Plattform behältst, ergeben sich einige Möglichkeiten.

• Mehr Ram
  • Übertakten der CPU
  • Erst mal vorrangig die Grafikkarte aufrüsten

Da ich nicht weiß, ob Ark auf CPU oder GPU skaliert und ferner auf Takt oder Kerne, wäre es gut, wenn du oder jemand anderes etwas dazu sagen bzw. heraus finden kann. (ggf. i7 2600k aufrüsten)

In wenigen Wochen hast du die Auswahl aus 2 höchstwahrscheinlich sehr attraktiven Prozessoren. AMDs Ryzen 1600 oder 1700 sowie Intel i7 8700(k). Wie gesagt kann es jedoch sein, dass du bereits mit einer neuen Grafikkarte und mehr Ram zufrieden sein wirst.

Problem:
Derzeit sind die Preise für Grafikkarten am A

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Reaktionen. Im Prinzip sind eure Antworten das was ich als erste Überlegung ja auch schon hatte ;). Ich wollte ja eigentlich Meinungen dazu haben ob sich das aufrüsten des bestehenden Systems noch lohnt oder lieber gleich eine komplett neue Basis geschaffen werden sollte (...auch 2018 noch spieletauglich sein mit dem 1155 System).

@ TE:
neue graka rein, ggfs CPU übertakten und schauen wie es läuft. die plattform kann man dann bei bedarf immer noch ersetzen.

welches NT hast du?

Ja die Graka sollte auch auf jeden Fall neu, dann wäre nur der RAM ggf. umsonst gekauft... .

600 Watt Corsair.

@ TE: es gibt von Corsair ja auch nur ein einziges NT mit 600W. genaue modellbezeichnung bitte.

Werden ggf 1060/-70er durch PCIe v2 limitiert? Falls nicht, ist das natürlich egal und kein weiteres Argument.

Ansonsten könnte man schauen, ob man halbwegs preiswert ein Ivy Bridge-Board findet. Sandy-CPUs passen dort problemlos rein, aber Ivy (iX-3*) eben auch und dann paßt es auch mit PCIe v3. Sicherlich dann insbesondere eine Kostenfrage.

Wirklich investieren lohnt sich nicht. Aber wenn man einen i7-3770-mit-oder-ohne-K plus ein passendes Mainboard sozusagen nachgeworfen bekäme....

@ TE:
dass die anschlüsse passen ist klar. sonderlich toll ist das teil nicht. ich würde es für ne graka vom kaliber 1070 oder besser wohl durch ein gescheites NT mit DC-DC ersetzen.

@ RalphS:
der unterschied zwischen 2.0_x16 und 3.0_x16 ist gering und rechtfertigt nicht den kauf eines anderen 1151-MBs.

Danke für eure beiden Ratschläge. Ich habe mir das eben nochmal anhand aktueller Komponenten durchgerechnet und werde erstmal mein bestehendes System behalten. Bekomme günstig 16 GB Ram und werde mich für ne GTX 1060 entscheiden, die 1070 ist ja unbezahlbar momentan O.o.

Mein Netzteil wird dafür reichen denke ich, die TDP von meiner GTX 460 beträgt 160W die von der 1060 120W.

Moderne Grafikkarten haben ag. ihrer häufigen Lastwechsel andere Ansprüche an ein Netzteil, als dies mal "üblich" war. Bei einer so sparsamen Karte wie der 1060 würde ich persönlich jedoch keine Pferde scheu machen.

Ich möchte noch empfehlen von einer Vollbestückung beim Ram abstand zu nehmen, wenn du ohnehin neuen Ram kaufst. Es gibt eine ganze Menge von Nachteilen, die ich jetzt jedoch nicht abermals einzeln aufzähle.

Ja eine Vollbestückung ist bei mir aufgrund eines sehr groß dimensionierten Kühlers sowieso nicht möglich, werden 2×8 GB.

Von solchen Anforderungen an Netzteilen habe ich noch nichts gehört.

Zurück
Oben