Behalten, aufrüsten oder komplett neu?

icecubeblue88

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einen "fertig"-PC von Lenovo ein ThinkCentre M72e. Den habe ich vor 2 Jahren sehr günstig bei Kleinanzeigen gefunden. Hab dort Speicher den ich noch rumliegen hatte reingesteckt, dann noch eine GTX 1050 TI SC nachgerüstet sowie ne SSD rein. Dann stand das Teil erstmal nen halbes Jahr in der Ecke. Dann hat mich vor etwa nen halben Jahr meine Vergangenheit mit WoW wieder eingeholt. Ich hab einen Panda bis Level 62 gespielt und fühlte sich das Spielen in den neuen Gebieten nicht mehr ganz so flüssig an. Meine Frau spielt gelegentlich Sims 4 auf dem PC und auch da kommt mir das ganze etwas gefühlt zäh vor.
Dann habe ich einen Blick in den Kaufberatung für den idealen Gaming-PC passend zum Geldbeutel geschaut und werde da nicht so richtig schlau drauf. Zu Zeiten vom Core2Duo und AMD Phenom X II hatte ich da mehr Überblick. Die große Frage für mich ist, wie bekomme ich mit meinem Budget von 500 Euro die beste Leistung raus. Gebrauchte Teile würden auch in Frage kommen, ein kleine Blick in Kleinanzeigen (Raum Bremen) zeigte mir aber, dass einige ihre Upgrade voll durch den Verkauf ihrer alten Hardware finanzieren wollen indem Sie die Hardware fast zu Neupreis anbieten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär spielen sowie ein bisschen Bürokram

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: World of Warcraft, Factorio, Atlas, Minecraft, Sims 4 mit einigen Addons und ein paar Teile aus der Lego Serie.
Auflösung: 2 Monitor mit je 1920 × 1080. Gespielt wird nur auf einem bevorzugt im Fenstermodus
Qualität: Mittlere
FPS: Würde ich jetzt so 60 FPS anpeilen, gerne mehr


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine -

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nur wenn es sinnvoll ist. Leise ist jetzt auch eher zweitrangig, aber soll auch kein Düsenjäger sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sind zwei Dell UltraSharp U2311H vorhanden. Auflösung 1.920 × 1.080 bei 60 Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ein etwa aufgerüsteter Lenovo Thinkcentre M72e
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 @ 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR3 1333 (Samsung) 2GB DDR3 1333 (Hynix) 8GB DDR3 1600 (Nanya)
  • Mainboard: Lenovo MAHOBAY Intel Q75
  • Netzteil: Lenovo Original und noch ein be quit! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
  • Gehäuse: Lenovo Original und noch ein Cooler Master MasterBox Lite 3.1
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING, 4GB GDDR5, DX12 OSD Support (PXOC) 04G-P4-6253-KR
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO SSD 1TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten gar nicht, die Möglichkeit etwas aufzurüsten wäre aber ganz schön.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche, am liebsten gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen, da freue ich mich gefühlt am meisten drauf.

Zum Schluss. Vielen Dank für eure Mühe!
 
Ich würde den PC nochmal neu aufsetzen. Bei Atlas müsste man die Einstellungen senken, aber der PC sollte eigentlich schnell genug sein. Ist der Nvidia Driver installiert?
 
Läuft es ohne Fenstermodus flüssiger? Der Fenstermodus kann dir einige FPS klauen.
 
Mit 500 € Budget würde ich

1.) die Ram-Konfiguration in Ordnung bringen, damit DualChannel vernünftig läuft: Kauf Dir einen zweiten 8 GB Riegel. Am besten identlich zum ersten, falls nicht möglich dann einen, der was Takt und Timings und geforderter Versorgungsspannung angeht dem ersten bestmöglich entspricht. Die 2 GB Module kannst Du dann entfernen.

2.) Anschließend würde ich eine bessere Grafikkarte nehmen.
 
Danke für eine schnellen Antworten. Da will man mal basteln und bekommt das OK von der Frau und dann reden das einem alle aus :)

Neu Aufsetzen könnte ich probieren, denke aber nichts, dass es groß was bringt. Da der Rechner bisher wirklich nur zum Spielen benutzt wird. Den Bürokram und Surfen machen ich eher mit dem Notebook.

Der nVidia Treiber ist auch installiert.

Beim Fenstermodus ist mir bewusst, dass dieser schon FPS klaut. Der Komfort ist es mir aber Wert, zumindest in WoW immer mal etwas nebenbei zu schauen.

Ram-Konfiguration: Da habe ich schon etwas das Problem vermutet, aber einen passenden 8GB Ram Nanya Technology zu bekommen, wird glaube ich wie die Nadel im Heuhaufen. Ich weiß auch leider überhaupt nicht wo der her kommt und auf dem Modul selber steht auch nichts. Original von Lenovo waren die glaube ich nicht. Also müsste komplett neuen Ram besorgen. Da tut sich zwischen gebrauchten DDR3 und neuen DDR4 ja kaum was, außer das man mit DDR3 dann auch am Ende ist, was Aufrüstung bedeutet.

Bezüglich Grafikkarte: Da ist glaube ich das Board bzw. das Gehäuse am Ende. Mit dem Lenovo Mainboard kann ich nur das original Gehäuse verwenden. Da ist es mit der GTX1050TI schon eng. Und auch wenn ich das beQuit! Netzteil verwenden will, müsste ich einen Adapter für das Mainboard besorgen. Und ich meine irgendwas war noch bezüglich der Stromversorgung über den PCI-Express Anschlusses des Mainboard. An so nem "Fertig"-PC rumzudoktern macht echt keinen Spaß.
 
Die Arbeitsspeichermarke ist (fast) egal, du kannst irgendein 8 GB DDR3-Udimm Modul dazustecken.
 
1.) Zum RAM-Thema wie schon gesagt: Ein 8 GB Modul, das dem ersten weitestgehend entspricht nehmen!

2.) Es gibt sogar ITX-taugliche Karten, die nicht zu laut und viel leistungstärker als die Deine sind . ;)
 
Das "einfachste" wäre ne GTX 1650 reinzuhauen, da gibt's modelle ohne Stromanschluss (das ist dann für die 75W PCIE zufuhr ausgelegt). Die hat circa 30-40% mehr Leistung. Das sollte erstmal den größten Zuwachs bringen, wenns dann immer noch nicht reicht muss man schauen. Ich hab in meinem Dell t20 (290W Netzteil, ohne GPU Pins) eine Zeitlang eine 1060 ohne Probleme drin gehabt (mit molex 6 pin adapter), und jetzt eine 1070 GTX (undervolted mit Power Target 80% < 100W verbauch). Also da kann man schon noch was rausholen bei der Grafikkarte, ohne viel am Rest zu ändern. Eine 1660ti verbaucht so viel wie eine 1060 GTX, die könntest du mit einem 4 pin molex -> 6/8 Pin Adapter einbauen, sollte kein Problem sein. Das wurde beim Dell T20 im Hardwareluxx Forum massenweise gemacht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das "einfachste" wäre ne GTX 1650 reinzuhauen, da gibt's modelle ohne Stromanschluss (das ist dann für die 75W PCIE zufuhr ausgelegt). Die hat circa 30-40% mehr Leistung. Das sollte erstmal den größten Zuwachs bringen, wenns dann immer noch nicht reicht muss man schauen.
Eigentlich sollte man eine GTX 1650 nicht empfehlen, da die deutlich Leistungsstärkere RX 580 8GB und GTX 1660 kaum mehr kosten. Hat das Netzteil denn einen 6-Pin PCIe Anschluss? Wenn nicht, würde ich als GPU auch die GTX 1650 empfehlen: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-ex-1-click-oc-65sqh8ds08ek-a2042442.html?hloc=at&hloc=de Sonst würde ich eine GTX 1660 nehmen.
 
Ich würde gleich von vorne anfangen:

https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Die RX570 würde ich zuerst weglassen und mit der 1050ti probieren.
Ich denke das sollte schon reichen.

Wenn nicht, 1050ti verkaufen und etwas ab RX570 oder größer kaufen.

Normalerweise wäre bei deinem Setup, das Erste die Grafikkarte zu tauschen.
Damit gibt es leider bei vielen Fertig PC´s Probleme. (die du teilweise bestätigst)
BIOS, Platz, Netzteilkompatibilät, Stecker.......
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich würde gleich von vorne anfangen:

https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Die RX570 würde ich zuerst weglassen und mit der 1050ti probieren.
Ich denke das sollte schon reichen.

Wenn nicht, 1050ti verkaufen und etwas ab RX570 oder größer kaufen.
Lieber die günstigere und leisere Sapphire Pulse https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de
Das Mainboard würde ich durch das ersetzen https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html da das Gehäuse dann Weiterverwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Moin

Mit dem Budget und den vorhandenen Teilen kann man doch auch was schönes aufbauen.

Teile in Besitz zur weiteren Verwendung:

Cooler Master MasterBox Lite 3.1
be quit! System Power 9 400W
Samsung 860 EVO SSD 1TB 2.5 Zoll
(EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING, 4GB GDDR5)

Teile die benötigt werden (500€ Budget):

CPU(Kühler) - Mainboard - RAM - (Grafikkarte)
Grafikkarte würde ich erstmal die 1050Ti drin lassen und gucken wie weit man kommt


AMD:
Ryzen 2600 ~ 150€
G.Skill Aegis DDR4 3000 CL 16 16Gb ~ 71€
ASRock b450m Pro4 mATX ~ 73€
Stock Kühler ~ 0€

=298€

~200€ Rest für eine Grafikkarte

Intel:
i5 9400F ~ 156€
MSI PRO VDH B360 mATX ~ 73€
G.Skill Aegis DDR4 3000 CL 16 16Gb ~ 71€
Thermalright Macho Direct (158mm passt in die MasterBox) ~ 37€

= 337€

~163€ Rest für eine Grafikkarte


Mögliche Grafikkarten
RX590 8Gb (PowerColor (ASRock)) ~ 199€
RX580 8Gb (PowerColor) ~ 170€
RX570 8Gb (Sapphire)~ 130€

Nvidia 1660 ~ 220€ (div. Hersteller für diesen Preis)

1650 ist leider keine Empfehlung wert im Vergleich zur 570

Preise habe ich bei Mind... nachgeguckt

Vielleicht ein bisschen bei der Grafikkarte zurückstecken und nen 500Watt Netzteil (Corsair/beQuit/SeaSonic) rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und JollyRoger2408
@fanaticmd
deine Vorschläge gefallen mir, nur würde ich für die Intel Variante auch den "16 GB Kit G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16" RAM nehmen, da er günstiger ist. Auf einem B360-Board wird er halt nur mit 2666 MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fanaticmd
JollyRoger2408 schrieb:
@fanaticmd
deine Vorschläge gefallen mir, nur würde ich für die Intel Variante auch den "16 GB Kit G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16" RAM nehmen, da er günstiger ist. Auf einem B360-Board wird er halt nur mit 2666 MHz laufen.

Guter Einwand, ist korrigiert
 
fanaticmd schrieb:
Vielleicht ein bisschen bei der Grafikkarte zurückstecken und nen 500-600Watt Netzteil (Corsair/beQuit) rein
Wieso kein Seasonic? Ich würde erstmal testen ob die 400W genügen, die sollten eigentlich locker reichen. Ein Kumpel von mir hatte auch die Kombi Ryzen 5 2600 mit RX 580 und hatte nie Probleme mit dem Be Quiet Sytem Power 9 400W. Eine RX 590 hat ja auch die selbe TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Vielen Dank für die Antworten.

Ich find die Amd Variante gar nicht schlecht und würde dann Netzteil und Graka erstmal behalten Und bei Bedarf Aufrüsten.
 
Transistor 22 schrieb:
Eigentlich sollte man eine GTX 1650 nicht empfehlen, da die deutlich Leistungsstärkere RX 580 8GB und GTX 1660 kaum mehr kosten. Hat das Netzteil denn einen 6-Pin PCIe Anschluss? Wenn nicht, würde ich als GPU auch die GTX 1650 empfehlen: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-ex-1-click-oc-65sqh8ds08ek-a2042442.html?hloc=at&hloc=de Sonst würde ich eine GTX 1660 nehmen.
Jein, der vorschlag von fanatic ist ja gut. Mein vorschlag zielt ab auf ,,nutz den i3470 weiter, verkauf die 1050 ti für 90€. Kauf dir die 1650 für 160, und du hast für 70€ ein Leistungsboost von 40%". Klar, das macht aus mittel unspielbar - mittel spielbar. aber dann kann er in 1-2 jahren gescheit auf 7nm upgraden. Ich will gar nicht das "warte noch" pulverfass aufmachen (vllt wirds kein großer Sprung), aber jetzt eine rx 580 zu kaufen, ist fast so wie jetzt noch einen Diesel zu kaufen. jetzt steckt er 500€ rein für 2-3 Jahre alte hardware, und nächstes jahr kriegt er fürs gleiche geld state of the art.
 
Zurück
Oben