Komplett neu oder altes behalten?

Astra66

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gameing

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Star Citizen
Auflösung habe ich net so den Plan von
Hohe Qualität
FPS so viel wie möglich


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Kein Plan von :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat noch


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich wobei ersteres mich immer 1-3 Jahre meines Lebens kosten
 

wahli

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6.208
Punkt 1 ist mit deinem Rechner möglich. Was möchtest du also genau?
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.255
du musst doch wissen in welcher Aufloesung du aktuell spielst und zukuenftig spielen willst ...


warum willst du aufruesten?
Wo reicht es nicht?
Wenn aufruesten, warum das ganze System dann wechseln?
Du hast das alte System nicht zusammengestellt, oder? Einfach gekauft weil Geld da war? und jetzt einfach neues kaufen weil?
 

Mr. Motte

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
24
Wenn du unbedingt Kohle loswerden willst bzw. dier die Gaming-Performance nicht reicht:

  • nochmal 16GB RAM 80 €
  • 2080 Ti 1200 €

das sollte definitiv reichen...und da Du bzgl. deines Budges ordentlich Geld gespaart hast, darfst Du mir deine Uralte 2070 gerne schenken :schluck:
 

MaW85

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.662
Spielst du schon Star Citizen?
An sich ist der Rechner gut.

Als Update ggf. andere CPU AMD R9 3900x , Nvidia 2080ti und noch mal 16GB RAM.
 

Vollkorn

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1.312
hochfrequenz kerne + hochfrequenz grafikkarte !!!! (Spass)

Dein System ist sehr gut, einfach eine 2080ti reinhauen.
 

neofelis

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.018
Schließe mich #5 an. Für Star Citizen sind 32GByte RAM empfohlen und die Grafikkarte kann ja eigtl. nie fett genug sein.

Bei der CPU würde ich auf den 3950X warten. Der verdoppelt dann nochmal die Kerne des 2700X, bei voraussichtl. leicht gesteigerter Single Thread Performance (gegenüber 3900X).

Edit:
Wenn das Geld locker sitzt, dann vielleicht nochmal ein besseres Netzteil, um das vorhandene Einstiegsmodell zu ersetzen.
 

Astra66

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
25
Erst mal danke für die Antworten.

Naja ich möchte mir die nächsten 3-5 Jahren kein Kopf mehr um ein neuen PC machen denn.

Bisher habe ich mir alle 1-2 Jahre ein neuen gekauft der so Meiner Meinung nach im Mittelfeld liegt.

Ja, ich spiele es schon seit ner Weile recht aktiv.
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
17.942
Na ja, mMn sollte man dann aufrüsten, wenn man die Mehrleistung auch braucht. Jetzt aufzurüsten um für das, was vielleicht in 3 - 5 Jahren passiert gerüstet zu sein, ist mMn nicht sinnvoll und zielführend.
 

Blackwidow23

Ensign
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
180
Mannomann, ich konnte fast nicht mehr richtig schauen, als ich den PC gesehen habe, der aufgerüstet werden soll... Dass der irgendwo nicht reichen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, es geht immer höher, weiter, schneller, aber braucht man das wirklich? Dein aktueller ist maximal ein Jahr alt, flieg doch von der Kohle lieber schön in Urlaub und komm in 3 Jahren wieder. Aufrüsten wäre in meinen Augen aktuell reine Geldverschwendung.

Solltest du aber unbedingt aufrüsten wollen, koste es was es wolle, nimm 32GB RAM, eine 2080 Ti und kauf dir nach Release den Ryzen 9 3950X.
 
Top