Basisstation --> Repeater --> FritzBox

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

habe einen Telekom Speedport W921V, der meine Basisstation ist. An ihm hängt ein PC via LAN. Nun habe ich einen Repeater der Marke TPLink und möchte das Signal verstärken was auch wunderbar klappt. Jetzt habe ich einen PC, der keine WLAN-Karte hat und somit nur über LAN ins Netz kann. Habe noch eine FritzBox WLAN 3170 (neueste Firmware) und die kann als Reapeter umfunktioniert werden.

Die FritzBox ist nun mit einem LAN-Kabel an meinem PC angeschlossen damit ich ins Backend des Routers kann. Dort sind verschiedene Einstellungen vorzunehmen und da kommt mein Problem.

Die Basisstation und der TPLink Repeater senden beide auf dem gleichen Kanal (6), demenstprechend habe ich auch bei der FritzBox CH6 ausgewählt. Außerdem habe ich dort die MAC des Speedports eingetragen, sowie die IP (habe das aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-als-repeater-via-speedport-nutzen.1167209/).
Leider verbindet sich die FritzBox nicht mit dem Speedport, ich weiß nicht woran das liegt. Die MAC Adresse ist die für WLAN, das passt. Habe im TPLink Repeater schon geschaut, wie dort die Eintellungen sind aber diese sind gleich.

Grüße
 
Nur mal so: Soweit mir bekannt, ist es besser, wenn jede WLAN-Sendestation (in deinem Fall also Basis und die 2 Repeater) einen eigenen Kanal bekommt. Z.B. also Basis = CH1, Repeater = CH6, Fritzbox = CH11.

Falls Du die Fritzbox gar nicht als Repeater brauchst, würd ich evtl. mal schlaumachen, ob sie auch einen Bridge-Modus unterstützt; also nur das WLAN-Signal nimmt und per LAN weiterleitet ohne es nochmals zu repeaten. Je nachdem wie groß deine Wohnung /dein Haus ist, sind 2 Repeater vll. zu viel des Guten.
 
Hallo Physically,

mein letzter wissenstand über einer FRITZ!Box ist, da die nur untereinander funktionieren. Und es kann nur ein Repeater pro Basistation in Betrieb genommen werden. Aus diesen Gründen sollte es nicht funktionieren die 3170 auch noch als Repeater einzusetzen. Einen Bridge-Modus hat keine FRITZ!Box.
 
@Stocki & hennmey: Das ist bereits aktiviert, siehe Screen.
@karl0190: Puh das weiß ich gar nicht. Letzendlich ist ja nur wichtig, dass die FritzBox sich mit dem Speedport via WLAN verbindet, kann ja nicht so schwer sein. Habe mal ein Screen der Repeater-Config der FritzBox angehängt.

fb_config.PNG
 
Leider kenn ich mich mit Fritzboxen nicht so sonderlich gut aus, aber wenn Inzaghx recht hat, wird aus deinem Plan wohl so nichts.
 
Jop, dann denke ich mal komme ich um eine WLAN-Karte nicht herum.
 
Physically schrieb:
Jop, dann denke ich mal komme ich um eine WLAN-Karte nicht herum.


Mag sein. Alternativ käme noch sowas infrage:

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...F8&qid=1381587216&sr=8-2&keywords=wlan+bridge

Gibt's, wie du siehst, in verschiedenen Ausführungen. Kannst dann auch 'nen Switch dahinterklemmen, falls du mal mehr LAN-Anschlüsse brauchen solltest; und WOL (was ich nicht mehr missen möchte - hab aber auch 'ne extrem alte Kiste, die 5 Minuten zum Hochfahren braucht :mad:) funzt damit auch.
 
Zurück
Oben