Basketball Dunk

Dickshooter

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
Hi Leute.
Also da ich 1,75 cm groß bin, ist es ziemlich schwierig für mich zu dunken. Ich habe diverse Vertical Jump Programme wie Air Alert und die Jumpsoles ausprobiert und konnte danach sogar so hoch springen dass ich den Basketballring berühren konnte.Nur bei einem Dunk ist das leider so, dass man ungefähr 10 cm über dem Ring reichen muss damit man einen Basketball auch versenken kann. Naja, ich habe in vielen YoutubeVidoes gesehen , dass die ProfiDunker beidfüßig abspringen und mit Anlauf den Ball reindunken(und somit wahrscheinlich auch höher springen als im Stand). Nun wollte ich das auch ausprobieren nur bei mir hat das nie geklappt :(.Nun wollte ich eben nach dieser Technik fragen.Wer von euch ist so ein Profibasketballspieler und kann mir diese Technik näher erläutern?Bedanke mich im voraus.
 
Hi,

eins vorweg: Ich kann nicht dunken, bin zu dick. Aber für mein erhebliches gewicht kann ich ziemlich hoch springen und viel wichtiger für Dich: Manchmal überrasche ich mich selbst und komme mitten im Spiel bei einem Layup auf einmal (fast) an den Ring dran und habe keine Ahnung wieso.

Es hat viel mit Sprungtechnik zu tun. Aus dem Lauf ist schonmal wichtig, das ist ne ganz andere Welt als aus dem Stand. Alles andere kann ich nicht sagen, da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe. Aber wenn ich mit Leuten gespielt habe und mal wieder so nen ordentlichen Jump hingelegt habe und dann kamen Aussagen wie "ich dachte Du dunkst den rein, das sah echt so aus", dann hat es mich doch immer wieder verwundert.
Mehr als "hängt mit der Technik zusammen" und das ich das wohl unbewusst ab und zu "richtig" mache, habe ich aber nicht in Erfahrung gebracht.

Eines weiss ich noch: Es ist nicht alles Beinmuskulatur. Dein "core", also die Bauch und Rücken Muskeln sind auch unglaublich wichtig für den Sprung. Ich war auch sehr erstaunt, das ich als dickerchen mit ordentlich Wampe bei den Tests im Sportstudio im "core" Bereich weit über dem Mittel liege. Wohl einer der Gründe warum ich manchmal recht hoch kam.


Mein Tip: Kauf Dir mal ein Buch (jawoll Buch !!!) zu dem Thema. Youtoube Videos und so ein Terz bringen nicht immer das richtige Ergebnis und stimmen oft einfach nicht. Ich bin mir z.B. sicher, dass es wesentlich schwieriger ist von 2 Füßen zu dunken als von einem. Von 2 Füßen macht man ja einen Jump Stop und nimmt etwas Momentum raus. Auch wenn Du den Jump Stop richtig machst, kannste Du nie so viel Momentum mitnehmen wie beim Abspringen von 1 Fuß.
Ich habe mir damals ein Buch zur Wurftechnik gekauft und das hat echt viel gebracht. Ich hatte mir auch einige Youtube Videos und die "BetterBasketball" videos runtergeladen und die waren nicht schlecht. Aber im Buch war das ganze wissenschaftlich erklärt und hatte Hand und Fuß. In den Videos ist alles meist etwas wischi waschi und subjektiv.

"BetterBasketball" sind aber generell gute Videos. Kann man sich schon angucken. Zum springen direkt ist da aber auch nichts drin.


Wieso willst Du eigntl. dunken? Ist schon nice, verstehe ich. Ich hatte auch ne weile damit geliebäugelt darauf hin zu arbeiten. Aber habe stattdessen an meiner Defense gearbeitet (wohlgemerkt: steals und blocks kriege ich auch so gut wie nie) und an meinem passing (da kommen auch mal schöne behind the backs zustande aber vor allem einfach "on point passing"), handling (jeder sollte 1-3 moves haben mit denen man einen defender shaken kann, das heisst nicht man muss an ihm vorbeiziehen aber etwas Luft zwischen sich bekommen) und vor allem an meinem Wurf (Freiwürfe müssen einfach automatisch werden, min. 80% sollten sitzen und jeder sollte eine comfort zone finden wo er mit hoher Prozentigheit trifft. Bei mir ist das bis zu 2-3 Schritte innerhalb der Dreier Linie).

Klar ist dunken flashig und sieht awesome aus, aber im Spiel kommste dann eh so gut wie nie dazu. Die anderen sachen (vor allem defense und passen!!!!!) sorgen aber dafür, das alle gerne mit dir spielen. Noch ein solider Wurf und ball handling dazu und Du bist ein richtiger Spieler. Dunken ist mehr so ein i-tüpfelchen :)
 
Heyho, also ich hab mal gespielt. Bin mit 1,78 auch nicht viel größer als du. Kam aber auch an den Ring ran.
Besonderes Training hatte ich keins. Hab halt einfach immer Basketball gespielt und halt versucht bei den Korblegern immer höher zu kommen. Nen Dunking habe ich nie geschafft.

Ich denke aber auch, dass du mit einbeinigem Absprung höher kommst. Schau dir mal die Videos von den Slamdunkcontests an. Wenn die von der Freiwurflinie abspringen machen die das in der Regel mit einem Bein.

Ich befürchte, dass du einfach mehr trainieren musst. Es ist halt einfach verdammt viel Spungkraft und Athletik vonnöten.

Aber um dich aufzubauen: Nate Robinson 1,75m hat sogar mal den Slam-Dunk-Contest der NBA gewonnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nate_Robinson
 
Funktioniert wie Lay-Ups, nur eben dabei höher und bischen früher abhüpfen, dunken und fürn anfang auf keinen fall am Ring festhalten (1. könnte der Korb brechen, 2. nimmst du den kompletten Schwung, es dreht dich in die Horizontale und so krachst du mit dem Rücken auf den Boden).

Layups, gehst du im Prinzip so an, das wenn du von der rechten Seite anläufst, mit dem linken Fuß weghüpfst.

Dribbeln - Ball aufnehmen erfolgt gleichzeitig mit einem linken Schritt - rechter Schritt - linker Schritt Absprung.

Erstmal Lay-Ups (bzw auch einfach nur die Absprungfolge, gerne auch ohne Ball) laufen ohne Ende, dann kommt das Dunken von selbst.

Im Normalfall wenn du ausm Stand schon auf den Ring kommst, sollts sprungtechnisch kein Probelm sein mit Anlauf zu dunken.
 
Zurück
Oben