Hi,
eins vorweg: Ich kann nicht dunken, bin zu dick. Aber für mein erhebliches gewicht kann ich ziemlich hoch springen und viel wichtiger für Dich: Manchmal überrasche ich mich selbst und komme mitten im Spiel bei einem Layup auf einmal (fast) an den Ring dran und habe keine Ahnung wieso.
Es hat viel mit Sprungtechnik zu tun. Aus dem Lauf ist schonmal wichtig, das ist ne ganz andere Welt als aus dem Stand. Alles andere kann ich nicht sagen, da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe. Aber wenn ich mit Leuten gespielt habe und mal wieder so nen ordentlichen Jump hingelegt habe und dann kamen Aussagen wie "ich dachte Du dunkst den rein, das sah echt so aus", dann hat es mich doch immer wieder verwundert.
Mehr als "hängt mit der Technik zusammen" und das ich das wohl unbewusst ab und zu "richtig" mache, habe ich aber nicht in Erfahrung gebracht.
Eines weiss ich noch: Es ist nicht alles Beinmuskulatur. Dein "core", also die Bauch und Rücken Muskeln sind auch unglaublich wichtig für den Sprung. Ich war auch sehr erstaunt, das ich als dickerchen mit ordentlich Wampe bei den Tests im Sportstudio im "core" Bereich weit über dem Mittel liege. Wohl einer der Gründe warum ich manchmal recht hoch kam.
Mein Tip: Kauf Dir mal ein Buch (jawoll Buch !!!) zu dem Thema. Youtoube Videos und so ein Terz bringen nicht immer das richtige Ergebnis und stimmen oft einfach nicht. Ich bin mir z.B. sicher, dass es wesentlich schwieriger ist von 2 Füßen zu dunken als von einem. Von 2 Füßen macht man ja einen Jump Stop und nimmt etwas Momentum raus. Auch wenn Du den Jump Stop richtig machst, kannste Du nie so viel Momentum mitnehmen wie beim Abspringen von 1 Fuß.
Ich habe mir damals ein Buch zur Wurftechnik gekauft und das hat echt viel gebracht. Ich hatte mir auch einige Youtube Videos und die "BetterBasketball" videos runtergeladen und die waren nicht schlecht. Aber im Buch war das ganze wissenschaftlich erklärt und hatte Hand und Fuß. In den Videos ist alles meist etwas wischi waschi und subjektiv.
"BetterBasketball" sind aber generell gute Videos. Kann man sich schon angucken. Zum springen direkt ist da aber auch nichts drin.
Wieso willst Du eigntl. dunken? Ist schon nice, verstehe ich. Ich hatte auch ne weile damit geliebäugelt darauf hin zu arbeiten. Aber habe stattdessen an meiner Defense gearbeitet (wohlgemerkt: steals und blocks kriege ich auch so gut wie nie) und an meinem passing (da kommen auch mal schöne behind the backs zustande aber vor allem einfach "on point passing"), handling (jeder sollte 1-3 moves haben mit denen man einen defender shaken kann, das heisst nicht man muss an ihm vorbeiziehen aber etwas Luft zwischen sich bekommen) und vor allem an meinem Wurf (Freiwürfe müssen einfach automatisch werden, min. 80% sollten sitzen und jeder sollte eine comfort zone finden wo er mit hoher Prozentigheit trifft. Bei mir ist das bis zu 2-3 Schritte innerhalb der Dreier Linie).
Klar ist dunken flashig und sieht awesome aus, aber im Spiel kommste dann eh so gut wie nie dazu. Die anderen sachen (vor allem defense und passen!!!!!) sorgen aber dafür, das alle gerne mit dir spielen. Noch ein solider Wurf und ball handling dazu und Du bist ein richtiger Spieler. Dunken ist mehr so ein i-tüpfelchen