Bass, Bass ich brauche Bass

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Seit letzter Woche habe ich nun meinen Yamaha Receiver (RX-V375) mit zwei Frontlautsprechern (Pure Acoustics Supernova 8) im Betrieb. Hört sich schon ganz gut an... Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Tieftonbereich doch sehr mangelt...
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ich noch einen Subwoofer benötige und damit ein 2.1 System komplett machen und um mehr Bass zu erhalten?

Also ich würde jetzt (einfach) einen Yamaha YST-SW012 hernehmen und den in das bestehende System einbauen... Das geht doch oder?

Und: Ich habe hier noch ein PC 2.1 System "Logitech Z4" herumstehen, dass ja einen Subwoofer-Würfel besitzt. Könnte ich diesen Subwoofer vorübergehend irgendwie an meinen Receiver anschließen, damit ich jetzt schon mehr Bass habe?

DANKE!!!

Also, wenn der Subwoofer Ausgang nur vor verstärkt ist, geht das.
Mache ich auch so, mit meinem Aktiv-Subwoofer.

EDIT: Habe gerade nachgeschaut, dein Receiver hat einen "pre-out", ist also ein vor verstärkter Subwoofer Ausgang.
Somit sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
TuxuT schrieb:
Ich habe hier noch ein PC 2.1 System "Logitech Z4" herumstehen, dass ja einen Subwoofer-Würfel besitzt. Könnte ich diesen Subwoofer vorübergehend irgendwie an meinen Receiver anschließen, damit ich jetzt schon mehr Bass habe?

DANKE!!!

Nein das solltest du nicht machen, da der Subwoofer auf das Logitech System eingestellt ist und sicherlich eine passive Weiche verbaut hat, wodurch sich der Klang insgesamt wesentlich verschlechtern wird.

@LeahpaR: Gut, danke. Das Problemchen ist nur, dass zu dem Z4-Subwoofer ja nur einen Kabel mit Klinkenstecker geht... (Normalerweise kommt der grüne Klinkenstecker ja in die PC-Soundkarte).
Wie kann ich jetzt den Klinkenstecker so "modifizieren", dass ich den Subwoofer mit dem Receiver verbinden lässt? Sollte ich den Stecker vllt abknipsen und die Drähte einfach am Receiver anklemmen? DANKE!

@JackForceOne: Das hatte ich mir auch gedacht... Was stimmt denn nun?

Aber den Yamaha YST-SW012 könnte ich bestellen? Der taugt was oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Raum?
Welche Musik hörst du?
Hörst du "laut"?

Im Prinzip bewegst du dich im untersten Preisniveau. Da kannst du eh wenig erwarten. Der Bass ist bestimmt sehr unausgewogen. An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Subwoofer schauen.
Eigentlich hättest du zwei gebrauchte ordentliche Standlautsprecher kaufen sollen, die auch einen größeren Woofer haben (ca. 10 Zoll = 25cm).

Ich hatte mal Selbstbauboxen "Visaton Vib Extra" mit einem 25cm Tieftöner. Da "rumste" es ordentlich in einem 24qm Zimmer. Jetzt habe ich Standlautsprecher mit 16cm Tieftöner (genau wie du), aber richtig teuere (5.1 Set hat damals 3000DM gekostet). Die kommen trotz Subwoofer nicht an die Visaton ran. Dafür habe ich jetzt natürlich 5.1.

Und dein Yamaha YST-SW012 hat auch nur einen 20cm Subwoofer. 25 bzw. 30cm sollten es schon sein. Aber bei deinen Preisregionen dürfte da nur ein müdes Wummern rauskommen.
Ich habe mal einen 48cm Subwoofer in einem Auto gehört (inkl. Hifonics 1-Kanal-Verstärker und 1 Farad Kondensator, insgesamt damals ca. 2000DM). Das war der trockenste Bass, den ich je gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
TuxuT schrieb:
Aber den Yamaha YST-SW012 könnte ich bestellen? Der taugt was oder?

Naja. Im Subject steht 3x "Bass" und dass du den brauchst. Wenn man das ernst nimmt kann der Yammi nicht liefern, das ist eher ne Witzkiste. Wenn dir abgrundtiefer, markerschütternder, spürbarer, die Gläser im Schrank rüttelnder Bass wirklich wichtig ist brauchst du unter einem SVS PB-12 NSD gar nicht erst schauen.

TuxuT schrieb:
Das Problemchen ist nur, dass zu dem Z4-Subwoofer ja nur einen Kabel mit Klinkenstecker geht... (Normalerweise kommt der grüne Klinkenstecker ja in die PC-Soundkarte).
Wie kann ich jetzt den Klinkenstecker so "modifizieren", dass ich den Subwoofer mit dem Receiver verbinden lässt? Sollte ich den Stecker vllt abknipsen und die Drähte einfach am Receiver anklemmen? DANKE!

Klinke auf Cinch Adapter heisst das Zauberword. Nix basteln, einfach zusammen stecken. Dürfte so um die 1,95 kosten als Standardware.

Klinke auf Cinch-Adapter? Moment, der Klinkenstecker hat 3 Pole (logisch, ist Stereo plus Masse). Cinch ist doch 2-polig. Wie soll das funktionieren? Ich kenne so Y-Kabel, da wird der Linke- und Rechte-Kanal jeweils auf Cinch aufgetrennt... Welcher der beiden kommt dann in den Receiver? Der Ausgang am Receiver heißt "Subwoofer Pre Out" korrekt oder?

Fragen über Fragen...

Der Sub braucht normalerweise kein Stereo, selbst wenn die Endstufe für die beiden LS drin verbaut ist, aber die hängen ja am AVR. Ich kenne dieses Logitec Ding jetzt nicht, aber Du kannst ein Mono Signal draus machen. Man müsste also nach einem Stereo Klinke auf Mono Cinch Adapter suchen, gibts bestimmt und dann hast Du einen Cinch Stecker, der in den Pre Out des Amp kommt.

TuxuT schrieb:
Seit letzter Woche habe ich nun meinen Yamaha Receiver (RX-V375) mit zwei Frontlautsprechern (Pure Acoustics Supernova 8) im Betrieb. Hört sich schon ganz gut an... Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Tieftonbereich doch sehr mangelt...
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ich noch einen Subwoofer benötige und damit ein 2.1 System komplett machen und um mehr Bass zu erhalten?

Also ich würde jetzt (einfach) einen Yamaha YST-SW012 hernehmen und den in das bestehende System einbauen... Das geht doch oder?

Und: Ich habe hier noch ein PC 2.1 System "Logitech Z4" herumstehen, dass ja einen Subwoofer-Würfel besitzt. Könnte ich diesen Subwoofer vorübergehend irgendwie an meinen Receiver anschließen, damit ich jetzt schon mehr Bass habe?

Hallo TuxuT,

Du verlangst nach mehr Bass, hast aktuell die Standlautsprecher Pure Acoustics Supernova 8.

Hierzu noch einige Fragen:
1.) Was verstehst Du unter mehr Bass? Tiefgang? Stärke? Druck? Präzession? Vibrationen? Dröhnen? Exaktheit?
2.) Wie groß ist der Raum insgesamt?
3.) Wie sind die Lautsprecher aufgestellt?
4.) Welche Musikrichtungen werden gehört, wo der Bass fehlt?
5.) Wie laut hörst Du die Musik?

Ansonsten lässt sich jetzt schonmal folgende Dinge festhalten:

a) Pure Acoustics Supernova 8

Vor einem Lautsprecherkauf sollte man Probehören gehen. Das ist immer wieder empfehlenswert, dann wären evtl. die Abstimmung und der fehlende Tiefgang aufgefallen. Andererseits gibt der Blick in den Frequenzgang einige Infos:
lautsprecher_stereo_pure_acoustics_supernova_8f_bild_1364213914.jpg

Hier sieht man deutlich, dass er unter 80 Hz deutlich abfällt und es auch keine "Betonung" des Bass gibt (Erhöhung). Auch im Test liest sich das ähnlich:

Im HIFI-TEST-Messlabor zeigen die Supernova 8F ein eher sanftes Verhalten im Tiefbass und steigen erst bei 70 Hertz mit vollem Pegel ein. Technisch wäre sicher eine tiefere Grenzfrequenz möglich gewesen, doch offensichtlich haben die Entwickler auf ein dafür besseres Impulsverhalten im Bass gebaut – in vielen Hörräumen mag das sogar durchaus von Vorteil sein.
Eine leichte Welligkeit im Mitteltonbereich konnten wir verzeichnen, dafür ist das Rundstrahlverhalten der Supernova 8F hingegen geradezu vorbildlich. Mit knapp 90 dB Wirkungsgrad gehört die Supernova sogar zu den „lauteren“ Lautsprechern, ein kleiner Verstärker reicht der Standbox also völlig aus. Beim Hörtest lassen sich die Laborergebnisse leicht verifizieren, tatsächlich reproduziert die Supernova 8F einen eher dezenten, dafür präzisen und griffigen Bass, der selbst bei abgrundtiefen Synthesizerbässen à la Depeche Mode niemals aufgebläht oder gar dröhnend wirkt. Stimmenwiedergabe oder akustische Instrumente sind allerdings keine Paradedisziplinen der Supernova 8F, hier fehlen ihr ein wenig die Feindynamik und Neutralität bei den Klangfarben. Dafür versöhnt sie mit einer brillanten Hochtonwiedergabe und einer unbeschwerten, lockeren Spielart bei Rock- und Popmusik, die auch bei höheren Lautstärken unkomprimiert und locker „rüberkommt“.

Für "Übertriebenen-Bass-Liebhaber" mag diese Standlautsprecher nicht das richtige zu sein, aber der Bass ist klar vorhanden und eher "richtig" als "zuviel" abgestimmt. Aber eben nichts für Dich, da einfach was fehlt, Du einfach mehr Druck, mehr Tiefe, mehr Bass (3x) haben möchtest.

b) Logitech Z4

Der Subwoofer des Logitech Z4 ist sozusagen ein riesiger Witz. Damit wirst Du jedenfalls Deine Standlautsprecher nicht unterstützen können.

In dem Logitech Z4 Subwoofer ist nur ein 8 cm Mitteltöner verbaut, das was man vorne sieht ist nur eine völlig überdimensionierte Passiv-Membran. Wenn Du diese ab nimmst, wird das zum Vorschein kommen:

first_chamber.jpg

c) Subwoofer oder neue Lautsprecher

Die Lösung Deiner Probleme wird entweder sein, die alten zu verkaufen und neue zu holen (Regal- oder Standlautsprecher), die Deinen Anforderungen entsprechen. Oder mit einem Subwoofer Deine vorhandenen Standlautsprecher zu unterstützen.
Hier gibt es Neukauf, Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Was würde denn für Dich in Frage kommen?

TuxuT schrieb:
Klinke auf Cinch-Adapter? Moment, der Klinkenstecker hat 3 Pole (logisch, ist Stereo plus Masse). Cinch ist doch 2-polig. Wie soll das funktionieren?

d) Cinch zu Klinke

Solltest Du dennoch den Subwoofer an Deinen AVR anschließen wollen, bieten sich z.B. solche Konverter an:

12087.jpg

Teilweise liegen diese den Logitech-Systemen mit bei, bei Deinem offensichtlich nicht.

wahli schrieb:
Eigentlich hättest du zwei gebrauchte ordentliche Standlautsprecher kaufen sollen, die auch einen größeren Woofer haben (ca. 10 Zoll = 25cm).

Ich hatte mal Selbstbauboxen "Visaton Vib Extra" mit einem 25cm Tieftöner. Da "rumste" es ordentlich in einem 24qm Zimmer. Jetzt habe ich Standlautsprecher mit 16cm Tieftöner. Die kommen trotz Subwoofer nicht an die Visaton ran.

Und dein Yamaha YST-SW012 hat auch nur einen 20cm Subwoofer. 25 bzw. 30cm sollten es schon sein. Aber bei deinen Preisregionen dürfte da nur ein müdes Wummern rauskommen.
Ich habe mal einen 48cm Subwoofer in einem Auto gehört (inkl. Hifonics 1-Kanal-Verstärker und 1 Farad Kondensator, insgesamt damals ca. 2000DM). Das war der trockenste Bass, den ich je gehört habe.

Die Membrangröße sagt nicht zwangsläufig etwas über die Stärke, die Exaktheit und die Tiefe des Basses aus.

Sonst wären Lautsprecher wie die nuVero 14 mit ihren _nur_ 180 mm Tieftönern ja kein Lautsprecher für ausreichend Bass. Dafür spielt sie nicht nur bis 28 bzw. 26 Hz runter, sondern auch mit ausreichend Druck.

Denn anstatt einer großen Membran kann man auch mit anderen Möglichkeiten arbeiten:
- mehrere Membranen
- größerer Hub
- steifere und leichtere Materialien
- stärkere Magneten
- Weiche
- Gehäusevolumen
- Gehäusesteifigkeit

Und das die Vistatron Vib Extra GF für Dich mehr "Bass" hatten als Dein neues System mit Standlautsprechern und Subwoofer kann viele Ursachen haben.
Zum Beispiel Aufstellung, Raumklang, Raummoden, Einstellung des Subwoofers und und udn ... und nicht zwangsläufig an der Membrangröße.

Das wäre wie im Tierreich:
Nicht der Hirsch mit dem größten Penis ist der beste, sondern der mit dem größten Horn. :-D
(könnte ein Werbeslogan für Klipsch sein ;-)

Also lieber TE, lasse Dir bitte nicht pauschal einreden, dass die Größe der Membran die einzige Kenngröße für Bass ist. Dazu gibt es einfach zuviele Faktoren, als ob man sich nur darauf verlassen könnte.

Und das ein 48 cm Subwoofer extrem trocken sein soll, halte ich persönlich für schwierig. Denn das Ausklingverhalten einer solchen immensen Fläche lässt sich sicherlich nicht so einfach bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind ja nicht schlecht und vermutlich könnten die von sich aus unten rum deutlich mehr: hast du am Receiver mal die Bässe "reingedreht", einen anderen/s Equalizer/DSP-Programm gewählt? Da springt mir der Schalter " Tone Conrol" ins Auge.

Alliyah schrieb:
Die Membrangröße sagt nicht zwangsläufig etwas über die Stärke, die Exaktheit und die Tiefe des Basses aus.

Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Das wollte ich nicht aussagen. Aber trotzdem ist eine größere Membran sehr hilfreich für einen tiefen Bass. Dazu braucht es natürlich einer gewissen Qualität beim Magnet, Aufhängung, Membran,...

Experimentiere doch einmal mit der Aufstellung (Winkel, Neigung, Wandabstand).

Ich habe die Canton Karat 40-Monster neben meinem Schreibtisch stehen und der Bass wirkt wie ich vor kurzem feststellte genau im 180-Grad-Winkel, ca. 2 Meter neben den Boxen (auf einem Sofa...) am mächtigsten und klingt dort wie "Subwoofer". Auf dem Bürostuhl sitzend, direkt angestrahlt, eher mittelstark.

wahli schrieb:
Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Das wollte ich nicht aussagen. Aber trotzdem ist eine größere Membran sehr hilfreich für einen tiefen Bass. Dazu braucht es natürlich einer gewissen Qualität beim Magnet, Aufhängung, Membran,...

Ah ok, dann liegt da ein Missverständnis vor.
Und natürlich ist eine große Membran hilfreich, aber allein isoliert betrachtet lässt das kein Urteil bzgl. des Bass zu.

Crowbar schrieb:
Experimentiere doch einmal mit der Aufstellung (Winkel, Neigung, Wandabstand).

Darum fragte ich nach dem Raum, der Aufstellung etc.
Denn evtl. sitzt der TE genau in einer auslöschenden Raummode, wo vielleicht gar kein Bass ankommt. Oder vielleicht hat er extrem großvolumige Teppiche, Vorhänge und ähnliches im Raum, die alles schlucken, oder .... oder ... oder

Naja, also um ehrlich zu sein würde mir bei der Supernova8 auch kräftigst der Bass fehlen. Für reguläre Musik fehlt ja mindestens ne volle Oktave.
Ein guter Subwoofer sinnvoll eingepegelt kann da schon eine Möglichkeit sein. Ansonsten könnte evtl. bei geschickter Aufstellung auch das Verschließen der BR-Öffnung helfen. Der Roll-Off kommt zwar früher, aber dafür nur mit 12dB/Oct und nicht mehr mit 24dB/Oct. Wieviel das in der Praxis bringt müsste man testen. Allerdings wäre geschlossen auch eine ordentlich Tiefbassanhebung möglich.
Was wird denn als Zuspieler verwendet? Sollte es ein PC/Laptop sein wäre EquAPO eine Option.

Herzlichen Dank für die Vielzahl an nützlichen Beiträgen.

@Alliyah

1. Unter Bass verstehe ich im Grunde das spüren der tiefen Töne. :-) Ich höre meist auf meinem Sofa die Musik aus der Anlage. Das (kleine) Logitech-Z4 System bringt dabei sehr viel mehr Bass als meine im Vergleich doch riesigen Standlautsprecher... Der Z4-Subwoofer bringt das Sofa (viel Holz und Hohlraum unter der Sitzfläche) sehr zum vibrieren, die Supernova 8 kaum. Ich registriere den sanften Bass der Standlautsprecher kaum an Gegenständen im Raum.

2. Der Raum ist ca 30m² groß.

3. Die Lautsprecher stehen an eine der längeren Wände, dabei sind sie in den Ecken positioniert - allerdings nicht parallel zur kürzeren Wand, sondern um ca 45 Grad in den Raum gedreht, sodass der Sound von links und rechts auf das Sofa in der Mitte des Raumes trifft. Evtl. stehen die Lautsprecher auch zu nah in den Ecken? Die andere lange Wand, also gegenüber der Lautsprecher, ist (noch) komplett kahl. Der Fußbodenbelag ist Parkett, die Decke schlicht aus Beton.

4. Musikrichtung ist eher Progressive Rock. Also beim Schlagzeug fällt es deutlich ins Gewicht, da bringt der Z4-Subwoofer sehr viel mehr Druck.

5. Die Musik höre ich eigentlich nicht allzu laut. Der Receiver ist längst nicht aufgedreht, höchstens so -25dB laut Receiver-Anzeige.

Noch zwei Bemerkungen:
a) Die Standlautsprecher haben hinten ein Reflexrohr, dass somit direkt auf die Zimmerecke schaut. Ich habe festgestellt, das selbst das Rohr direkt nicht sehr stark vibriert...

b) Ein Lautsprecher hat immer 4 Buchsen/Klemmen zum Anschluss via Bananenstecker. Hätten nicht auch 2 ausgereicht? Wieso 4? Da ich (noch) keine Banenenstecker besitze habe ich das Lautsprecherkabel fest eingeklemmt. War doch richtig oder?

Dankeschön!

Wenn du Bass spüren willst, dann empfehle ich Körperschallwandler oder auch "Bassshaker" genannt.

Also ich werde mir jetzt mal den Yamaha Subwoofer bestellen, anschließen und schauen was passiert... :-)

Wenn mir der Klangeindruck auch wieder nicht zusagt, geht der Würfel halt wieder zurück...

Die Standlautsprecher haben hinten ein Reflexrohr, dass somit direkt auf die Zimmerecke schaut. Ich habe festgestellt, das selbst das Rohr direkt nicht sehr stark vibriert...
Das sollte es auch nicht. Die BR-Öffnung ist in ihrer Abstimmfrequenz akustisch wie eine weitere Membran zu sehen. Oberhalb dieser Frequenz verhält sich der Lautsprecher wie ein geschlossenes Gehäuse, unterhalb entsteht ein akustischer Kurzschluss. Daher können deine Lautsprecher in keinster Weise wirklich tiefe Töne wiedergeben. Zumindest laut der Frequenzgangmessung bei Hifi-Test ist halt bereits bei 70Hz Schluss, was ich schon als extrem schlanke Abstimmung bezeichnen würde.

Ein Lautsprecher hat immer 4 Buchsen/Klemmen zum Anschluss via Bananenstecker. Hätten nicht auch 2 ausgereicht? Wieso 4? Da ich (noch) keine Banenenstecker besitze habe ich das Lautsprecherkabel fest eingeklemmt. War doch richtig oder?
Das ist für Bi-Amping gedacht. Über Sinn und Unsinn kann man sich lange streiten... in der Realität werden es die wenigsten brauchen.

Der kleine Logitec-Woofer wird halt ordentlich 50Hz Alarm machen. Über die Qualität kann man sich streiten, allerdings würde ich auch bei deinen Lautsprechern auf die Unterstützung eines Subs setzen. Nach meinem persönlichen Geschmack ist eine f3 von 50Hz schon die "oberste" Schmerzgrenze um Musik voll genießen zu können. Sonst fehlt doch gerade bei Rock sehr viel im Bereich der Bass-Drums und des E-Basses.

Ob nun der gesamte Raum mitvibrieren sollte sei mal dahin gestellt. Ich kann nur empfehlen sich eine saubere Abstimmung anzugewöhnen, damit man sich das Gehör nicht "versaut" :) Nicht jedes Lied hat Markerschütterten Bass, und Dröhnen macht den Genuss nicht besser.
Für Musik sollte eigentlich auch ein relativ kleiner Woofer reichen, im Gegensatz zu Filmen kommen hier nunmal eher selten künstlich angedickte Tiefbassatacken vor.

Die Musik höre ich eigentlich nicht allzu laut. Der Receiver ist längst nicht aufgedreht, höchstens so -25dB laut Receiver-Anzeige.
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, bei geringen Lautstärken kann das menschliche Gehör tiefe Töne nicht wahrnehmen. Evtl. mal ein wenig mit Loudnessfunktionen rumspielen, diese gleichen das aus. Wummerbass bei Zimmerlautstärke ist ein sicheres Zeichen, dass die Abstimmung gründlich schief ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben