TuxuT schrieb:
Seit letzter Woche habe ich nun meinen Yamaha Receiver (RX-V375) mit zwei Frontlautsprechern (Pure Acoustics Supernova 8) im Betrieb. Hört sich schon ganz gut an... Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Tieftonbereich doch sehr mangelt...
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ich noch einen Subwoofer benötige und damit ein 2.1 System komplett machen und um mehr Bass zu erhalten?
Also ich würde jetzt (einfach) einen Yamaha YST-SW012 hernehmen und den in das bestehende System einbauen... Das geht doch oder?
Und: Ich habe hier noch ein PC 2.1 System "Logitech Z4" herumstehen, dass ja einen Subwoofer-Würfel besitzt. Könnte ich diesen Subwoofer vorübergehend irgendwie an meinen Receiver anschließen, damit ich jetzt schon mehr Bass habe?
Hallo TuxuT,
Du verlangst nach mehr Bass, hast aktuell die Standlautsprecher
Pure Acoustics Supernova 8.
Hierzu noch einige Fragen:
1.) Was verstehst Du unter mehr Bass? Tiefgang? Stärke? Druck? Präzession? Vibrationen? Dröhnen? Exaktheit?
2.) Wie groß ist der Raum insgesamt?
3.) Wie sind die Lautsprecher aufgestellt?
4.) Welche Musikrichtungen werden gehört, wo der Bass fehlt?
5.) Wie laut hörst Du die Musik?
Ansonsten lässt sich jetzt schonmal folgende Dinge festhalten:
a) Pure Acoustics Supernova 8
Vor einem Lautsprecherkauf sollte man Probehören gehen. Das ist immer wieder empfehlenswert, dann wären evtl. die Abstimmung und der fehlende Tiefgang aufgefallen. Andererseits gibt der Blick in den Frequenzgang einige Infos:
Hier sieht man deutlich, dass er unter 80 Hz deutlich abfällt und es auch keine "Betonung" des Bass gibt (Erhöhung). Auch im Test liest sich das ähnlich:
Im HIFI-TEST-Messlabor zeigen die Supernova 8F ein eher sanftes Verhalten im Tiefbass und steigen erst bei 70 Hertz mit vollem Pegel ein. Technisch wäre sicher eine tiefere Grenzfrequenz möglich gewesen, doch offensichtlich haben die Entwickler auf ein dafür besseres Impulsverhalten im Bass gebaut – in vielen Hörräumen mag das sogar durchaus von Vorteil sein.
Eine leichte Welligkeit im Mitteltonbereich konnten wir verzeichnen, dafür ist das Rundstrahlverhalten der Supernova 8F hingegen geradezu vorbildlich. Mit knapp 90 dB Wirkungsgrad gehört die Supernova sogar zu den „lauteren“ Lautsprechern, ein kleiner Verstärker reicht der Standbox also völlig aus. Beim Hörtest lassen sich die Laborergebnisse leicht verifizieren, tatsächlich reproduziert die Supernova 8F einen eher dezenten, dafür präzisen und griffigen Bass, der selbst bei abgrundtiefen Synthesizerbässen à la Depeche Mode niemals aufgebläht oder gar dröhnend wirkt. Stimmenwiedergabe oder akustische Instrumente sind allerdings keine Paradedisziplinen der Supernova 8F, hier fehlen ihr ein wenig die Feindynamik und Neutralität bei den Klangfarben. Dafür versöhnt sie mit einer brillanten Hochtonwiedergabe und einer unbeschwerten, lockeren Spielart bei Rock- und Popmusik, die auch bei höheren Lautstärken unkomprimiert und locker „rüberkommt“.
Für "Übertriebenen-Bass-Liebhaber" mag diese Standlautsprecher nicht das richtige zu sein, aber der Bass ist klar vorhanden und eher "richtig" als "zuviel" abgestimmt. Aber eben nichts für Dich, da einfach was fehlt, Du einfach mehr Druck, mehr Tiefe, mehr Bass (3x) haben möchtest.
b) Logitech Z4
Der Subwoofer des Logitech Z4 ist sozusagen ein riesiger Witz. Damit wirst Du jedenfalls Deine Standlautsprecher nicht unterstützen können.
In dem Logitech Z4 Subwoofer ist nur ein 8 cm Mitteltöner verbaut, das was man vorne sieht ist nur eine völlig überdimensionierte Passiv-Membran. Wenn Du diese ab nimmst, wird das zum Vorschein kommen:
c) Subwoofer oder neue Lautsprecher
Die Lösung Deiner Probleme wird entweder sein, die alten zu verkaufen und neue zu holen (Regal- oder Standlautsprecher), die Deinen Anforderungen entsprechen. Oder mit einem Subwoofer Deine vorhandenen Standlautsprecher zu unterstützen.
Hier gibt es Neukauf, Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Was würde denn für Dich in Frage kommen?
TuxuT schrieb:
Klinke auf Cinch-Adapter? Moment, der Klinkenstecker hat 3 Pole (logisch, ist Stereo plus Masse). Cinch ist doch 2-polig. Wie soll das funktionieren?
d) Cinch zu Klinke
Solltest Du dennoch den Subwoofer an Deinen AVR anschließen wollen, bieten sich z.B. solche Konverter an:
Teilweise liegen diese den Logitech-Systemen mit bei, bei Deinem offensichtlich nicht.
wahli schrieb:
Eigentlich hättest du zwei gebrauchte ordentliche Standlautsprecher kaufen sollen, die auch einen größeren Woofer haben (ca. 10 Zoll = 25cm).
Ich hatte mal Selbstbauboxen "Visaton Vib Extra" mit einem 25cm Tieftöner. Da "rumste" es ordentlich in einem 24qm Zimmer. Jetzt habe ich Standlautsprecher mit 16cm Tieftöner. Die kommen trotz Subwoofer nicht an die Visaton ran.
Und dein Yamaha YST-SW012 hat auch nur einen 20cm Subwoofer. 25 bzw. 30cm sollten es schon sein. Aber bei deinen Preisregionen dürfte da nur ein müdes Wummern rauskommen.
Ich habe mal einen 48cm Subwoofer in einem Auto gehört (inkl. Hifonics 1-Kanal-Verstärker und 1 Farad Kondensator, insgesamt damals ca. 2000DM). Das war der trockenste Bass, den ich je gehört habe.
Die Membrangröße sagt nicht zwangsläufig etwas über die Stärke, die Exaktheit und die Tiefe des Basses aus.
Sonst wären Lautsprecher wie die
nuVero 14 mit ihren _nur_ 180 mm Tieftönern ja kein Lautsprecher für ausreichend Bass. Dafür spielt sie nicht nur bis 28 bzw. 26 Hz runter, sondern auch mit ausreichend Druck.
Denn anstatt einer großen Membran kann man auch mit anderen Möglichkeiten arbeiten:
- mehrere Membranen
- größerer Hub
- steifere und leichtere Materialien
- stärkere Magneten
- Weiche
- Gehäusevolumen
- Gehäusesteifigkeit
Und das die
Vistatron Vib Extra GF für Dich mehr "Bass" hatten als Dein neues System mit Standlautsprechern und Subwoofer kann viele Ursachen haben.
Zum Beispiel Aufstellung, Raumklang, Raummoden, Einstellung des Subwoofers und und udn ... und nicht zwangsläufig an der Membrangröße.
Das wäre wie im Tierreich:
Nicht der Hirsch mit dem größten Penis ist der beste, sondern der mit dem größten Horn. :-D
(könnte ein Werbeslogan für Klipsch sein ;-)
Also lieber TE, lasse Dir bitte nicht pauschal einreden, dass die Größe der Membran die einzige Kenngröße für Bass ist. Dazu gibt es einfach zuviele Faktoren, als ob man sich nur darauf verlassen könnte.
Und das ein 48 cm Subwoofer extrem trocken sein soll, halte ich persönlich für schwierig. Denn das Ausklingverhalten einer solchen immensen Fläche lässt sich sicherlich nicht so einfach bewerkstelligen.