Bass nur bei LS-Konfiguration, nicht bei Musik/Videos/Spielen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe an den Klinkenanschlüssen an meinem Gigabyte Aorus Elite ein Paar Frontlautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen.
Die Front-LS spielen normal, aus dem Subwoofer kommt kein Ton, außer in der LS-Konfiguration beim Testen.

Image 011.jpg


Ich habe die Audio-Treiber schon rauf- und runterinstalliert und -deinstalliert aber es hilft alles nichts.
Da der Sub beim Testen auch spielt, sollte es m. M. n. eher eine Einstellungssache als ein Treiberproblem sein.

Treiber habe ich von Gigabyte und Realtek getestet. Ein Google-Treffer verwies mich noch an Einstellungen im Realtek HD Audio Manager; aber der ist bei mir nicht installiert - ich finde auch keinen separaten Download dazu. Am Ende sind es immer nur die Treiber ohne weitere Software.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun könnte?

Betriebssystem: Windows 11
Mainboard: Gigabyte Aorus Eilte
Lautsprecher alle per Klinke: Edifier S880db + Edifier T5 (Sub)
 
Caspian DeConwy schrieb:
aber der ist bei mir nicht installiert
Der sollte aber da sein falls du den Realtek Treiber hier aus dem DL Bereich geladen hast. Schau mal im Programmordner ob da was zu finden ist. Eventuell brauchst du auch einen bestimmten Treiber von Gigabyte.

Kannst du mir verraten welche Farbe der Anschluss hat, an dem du den Subwoofer angeschlossen hast?
 
Es ist eine Frage der Quelle und welche Kanäle diese bedient.

Ich wollte damals mit meinem 5.1 Edefier System (S550) auch YouTube via Firefox nicht nur auf den vorderen beiden Stereosatelliten haben, sondern auch auf Center, Rear-Satelliten sowie Subwoofer.

Also wurde mir hier im Forum Equiliizer APO und Peace empfohlen. Damit kannst du nach belieben eine Quelle auf "nicht-stereo-LS" "aufblasen".

LG
 
Die Anschlüsse sind am MB alle schwarz ... ;)

Die FS hängen an Line out, der Sub an C/Sub.

20211115_135539.jpg


Eine Software finde ich nicht, im Realtek-Ordner liegt nur eine "RtlUpd64.exe".

Gortha schrieb:
Es ist eine Frage der Quelle und welche Kanäle diese bedient.
Musik über Spotify oder WMP sollte doch am Sub ankommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst wie üblich einen Upmix.
Caspian DeConwy schrieb:
Musik über Spotify oder WMP sollte doch am Sub ankommen, oder?
Nein Spotify bedient auch nur Stereo. Der WMP würde mit zusätzlichen Filtern (die nen Upmix können) funktionieren.

Ich regel das bei mir global über Voicemeter. Hat aber einen kleinen Delay und ist somit nicht für Echtzeit zu gebrauchen. Equalizer APO wurde bereits genannt.
 
coxon schrieb:
falls du den Realtek Treiber hier aus dem DL Bereich geladen hast
Der Dategröße und Version nach zu urteilen habe ich zuletzt genau diesen installiert. In der Beschreibung steht aber auch:

Der Realtek HD Audio-Treiber enthält nicht nur den reinen Treiber, sondern installiert -je nach Windows-Version- auch den HD Audio-Manager oder die Audion Console
 
Ist bei dir in C:\Programme (x86) eventuell ein Realtek Ordner zu finden?
 
Ich habe jetzt im MS Store die "Realtek Audio Consol" gefunden. Damit lässt sich die LS-Konfiguration noch etwas detaillierter einstellen.
Da gibt es u.a. eine Einstellung um tiefe Frequenzen an den Sub umzuleiten - damit läuft dieser jetzt auch mit.

Image 012.jpg

coxon schrieb:
C:\Programme (x86) eventuell ein Realtek Ordner

Wie gesagt, da liegt nur in zwei Unterordnern eine "RtlUpd64.exe".
 
Zurück
Oben