Bass verschwindet abhängig von Hörposition

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe folgendes Anliegen:

In meinem Zimmer (siehe Skizze) stehen 2x Wharfedale 10.1 betrieben von einem Yamaha RX V 467.

Benutze keinen Subwoofer :)

http://s1.directupload.net/file/d/2563/9w342lpr_jpg.htm

Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch. Nun Folgendes Problem. Wenn ich am Schreibtisch sitze, fällt der Bass fast komplett weg und ich höre alles etwas dumpf und nicht sehr schön.
Sitze ich nun auf meinem Bett, also weiter weg, hört sich alles superpräzise an und der Bass nimmt ordentlich zu.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben. Würde gerne weiterhin am Schreibtisch sitzen und Musikhören.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Box aus und versuch mal dann.

Schonmal versucht die Lautspreche ganz leicht zu dir zu drehen? Hatte ein ähnliches Problem, damit hats sich aufgehoben.
Ursache könnte Interferenz sein, wobei ich mir das bei Musikstücken sehr schwer vorstellen kann, denn dafür müsste Frequenz und Abstand der Boxen genau passen...Einfach mal ausprobieren, bei mir hatte es geklappt

Bassloch.
Sowas nennt man einfach das bassloch, wenn durch die wände und die einrichtung die schallwellen reflektiert werden und sich an genau dieser stelle treffen, heben sie sich dort auf und man hört "keinen bass". Halt ein bassloch.
So weit möglich stell den subwoofer dort hin wo du den bass hören möchtest und krabbel dann auf allen vieren durch das zimmer und hör wo der bass "besser" oder gut ist. Dort stellst du den subwoofer hin und schon sollte das problem behoben sein.

Wird wohl daran liegen, dass du beim Schreibtisch zu nah dran bist ...
Dreh mal die Boxen so, dass deren Mitte auf dich zeigt, und schau obs dann besser is.

@Voodoo: ... er hat keinen Subwoofer. ^^

Das liegt am Raum.
Durch Reflexionen an den Wänden entsteht an einigen Stellen im Raum eine "stehende Welle", auch "Bassloch" genannt. Die Schallwellen interferieren und neutralisieren sich gegenseitig -> man hört nix mehr.
Da hilft es meist nur, den Sub bzw. die Boxen wo anders hinzustellen.

das ist ganz normal, dass töne (vor allem bässe) total heterogen im zimmer verteilt sind. vorallem wenn viel gerümpel in der wohnung steht. da hilft nur eins: boxen, subwoofer etc. so umpositionieren, dass du an den stellen wo du musik hörst auch den richtigen klang hast.

Vorweg: ich habe KEINEN Subwoofer, nur 2 Lautsprecher.

Habe die Lautsprecher etwas zu mir geneigt, bringt leider nichts. Einen Lautsprecher ausschalten bringt leider auch nichts. Je weiter weg ich sitze, desto besser hört sich Bass bzw. das Klangbild an.

Drech die Lautsprecher nach außen. Verhindert direkte reflektion und das Bassloch verschiebt sich mit Glück so, das es hinhaut :)

Ansonsten - schwarze Dämmmatten aus dem AudioHiFigeschäft an die Wand mit dem Bett kleben :)

die bassumleitung aktivieren bzw trennen das nur der subwoofer die frequenzen unter 90hz macht..

kann sein das die lautsprecher und der subwoofer sich gegenseitig auslöschen weil sich die wellen überlagern... man kann auch schauen wo der bass am besten ist und da dann den subbie hinstellen dann hast du am platz wo du sitzt den bass perfekt ;o)

Nochmal: Ich habe KEINEN Subwoofer =)

Nach außen drehen hat leider auch nix gebracht, ich denke ich muss wohl mein Zimmer etwas umstellen.

baschiahk schrieb:
die bassumleitung aktivieren bzw trennen das nur der subwoofer die frequenzen unter 90hz macht..

kann sein das die lautsprecher und der subwoofer sich gegenseitig auslöschen weil sich die wellen überlagern... man kann auch schauen wo der bass am besten ist und da dann den subbie hinstellen dann hast du am platz wo du sitzt den bass perfekt ;o)

Lest ihr auch die vorherigen Posts?!

der bass breitet sich kugelförmig aus, also mit hier hör ich nichts und da ich hör ich alles klingt eigenartig...

wie groß ist dein zimmer? bei den avr yamahas kannst du glaube ich die abstrahlreichweite einstellen, wie das zimmer beschallt werden soll (eine bessere formulierung fällt mir gerade nicht ein :D). du solltest mal in den yamaha einstellungen nachschauen. vielleicht hast du die einstellungen dort auf "long" gesetzt...

Wie viele erwähnt haben -> stehende Wellen

In meinem VW T4 habe ich 6 x 15" Woofer drinne.

Vorne erlebst du deinen Tod in Zeitlupe und auf denn Mittelsitzen hörst du schon 40-50% weniger. Vibration nimmt auch ab. Ist einfach so. Vorne bei mir und bei dir hinten am Bett prallen die Wellen ab und du erlebst den normalen hörflow und auch die basswellen. Du erlebst einfach nicht den Tiefen normalen Sinuston der basswelle. Weiß nicht wie ichsa sagen soll.Ist einfach so.

Achja und dreh die Lautsprecher zu dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: hol dir nen Subwoofer ^^

oder versuch mal etwas vor die boxen zu stellen oder eine etwas zu verschieben.

Ansonsten wenn du noch platz nach hinten hast, verschieb die bis ganz hinten und / oder dreh die zur Wand

Zurück
Oben