Bass verschwindet abhängig von Hörposition

Zimmer ist nur ca 10m² groß.
 
Ich schließe mich "Freshprince2002" an. Ich sehe das genauso und hatte das gleiche Problem
Meine TA Speeker stehen nun auf einem Sockel der um ca. 15° nach hinten geneigt ist, das verhindert die Basslöcher.

Was natürlich vorab 100%ig ausgeschlossen werden muss ist dass an einem Lautsprecher die Phase verdreht ist, das kann zu ebenfalls zu diesem Effekt führen. ( Bass hebt sich fast ganz auf.)

Gruß
Joe
 
eazyeazy schau dir den Raummoden-Rechner an, den ich verlinkt hab, da kannst du dir grob visualisieren lassen, was im Raum mit dem Schall passiert.

Ich habe übrigens das selbe Problem bei mir ;)
 
Da der Gute keinen Subwoofer hat, liegt es daran:

Es gibt in der Physik etwas namens "destruktive Interferenz", diese tritt dann auf, wenn sich Schallwellen überlagern, die genau phaseninvertiert sind - also eine positive "Halbwelle" trifft auf eine negative "Halbwelle". Schallwellen sind zwar Longitudinalwellen, aber vorstellen kann man es sich dennoch auf diese Weise.

Dagegen hilft meist ein umstellen von Polstermöbeln / hinzufügen von Polstermöbeln / drehen oder umstellen der Lautsprecher. Die Reflektionen an deinen Wänden verursachen dieses Phänomen. Ein bisschen Rumräumen, und du solltest das für deine Hörposition in den Griff bekommen.
 
in meinem yamaha (allerdings habe ich den RX-V559) habe ich im basic setup den raum mit "M" angegeben. aber mein wohnzimmer hat knapp 30m². also würde ich mal die "S" einstellung bei dir probieren, vielleicht bringt es was...
 
Hi,
die Abschwächung, die du an deiner Hörposition feststellst, ist keine allgemeine Bassabschwächung, sondern frequenzabhängig. Leider hilft da, ohne große Investitionen, nur Lautsprecher umstellen oder dem Problem mit einem Equalizer begegnen. Du könntest dir mal im Internet nen Sinus Signalgenerator besorgen und dann zwischen 20 Hz und etwa 200 Hz versuchen die betroffenen Frequenzen zu finden. Mit nem guten parametrischen Equalizer kannst du dann die entsprechenden Frequenzen gezielt im Pegel anheben. Ein geeigneter kostenloser EQ wäre beispielsweise der Shibatch EQ für Winamp, da kannst du Frequenzbänder sowie Gain per Hand exakt einstellen. Wenn man genaue Ergebnisse möchte, kommt man an einem guten Messmikrofon eigentlich nicht vorbei, aber als Kompromiss ist die "Ohr"-Methode sicher geeignet.
Das Endergebniss gilt dann aber natürlich nur für deinen derzeitigen Sitzplatz! An Stellen, wo der Bass schon vorher in Ordnung war, ist er nach dem Equalizing natürlich noch stärker.
 
@baschiahk: Ja habs mit dem MIC probiert. Es scheint wirklich "nur" an dem Abstand zu den Boxe zu liegen. Egal wie und wo ich die Boxen hinstelle, ist genügend Abstand da, ist der Bass sehr schön. Bei zu geringem Abstand fehlt der Bass und alles hört sich so schwammig an :(
 
Es liegt nicht am Abstand sondern am Raum, liest du überhaupt was andere hier schreiben?
Ich hab dir hier ne Möglichkeit beschrieben, mit der das Problem zumindest eingedämmt werden kann und das ganz ohne zusätzliche Kosten...
 
Tja da hilft nur kräftig herumprobieren.

Als erstes nimmst 2 Socken und stopfst die locker in die 2 hinteren Bassreflexöffnungen. Mal hören obs dann besser wird. Auch mal ausprobieren mit nur einem Loch. Wenn das nix bringt...

-> Dann benutz das YPAO Mic und zwar NICHT auf deiner Sitzposition, sondern links oder rechts von dir. Bevorzugt näher an einer Wand dran, also vo mir aus links von dir. Sollte der Ton nicht mehr mittig klingen, dann einfach mit den db Einstellungen spielen, bis es wieder passt. Mal hören...?
 
lol , okay dann Lautsprecher auseinandersägen, dann hat er einen Sub !! höhöhö
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Gitarrenverstärker, nachdem dieser umgezogen ist. Wenn ich weiter weg stand war der Sound so wie er sein sollte und wenn ich unmittelbar davor stand (Woofer in etwa auf Hüfthöhe), klang das ganze recht...eigenartig. Wenn ich mich dann gebückt habe, war wieder alles normal.

Fazit: Versuch mal, dass die Boxen ein wenig nach oben und in Richtung deines Kopfes ausgerichtet sind, indem du vorne was drunterschiebst oder so.

E: ups, zweite Seite nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Bass auf dem Bett besser wird, wundert mich nicht. Grundsätzlich gilt ja: je näher die Lautsprecher an der Wand sind, desto mehr wird der Bass verstärkt. Das gilt aber nicht nur für die Lautsprecher, sondern auch für die Hörposition. Jetzt hast Du auf dem Bett direkt hinter und quasi auch unter Dir Wand. Da kann man nach Faustregel eine Anhebung des Bassbereichs um ca. 6db veranschlagen (das kann (!) gefühlt schon doppelte Lautstärke sein). Am Schreibtisch sitzt Du mitten im Raum, da fehlt der Effekt. Kann natürlich sein, dass ein beschriebenes Bassloch noch dazukommt. Und bei der Größe Deiner Boxen würde ich vermuten, dass die an sich schon keine Basswunder vollbringen können... Was natürlich auch sein kann: Die Boxen sind als HiFi-Lautsprecher gar nicht so abgestimmt, dass sie in 0,5-1m Entfernung gut klingen (ist aber nur ne vage Vermutung).
 
Zurück
Oben