• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bassimpact Headset anstatt Anlage?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hi, im Herbst kommt wieder ein neues Playstation Headset von Sony mit neuer Basstechnik. Ich verstehe zwar nicht ganz was hinter diesem Bassimpact steckt aber so wie es sich anhört, wird der Bass wie einem Raum verteilt.

An dem Ding finde ich ansonsten noch das Design super und dass es ohne Kabel auskommt (ich sitze doch etwas weit vom TV entfernt). Aber sind diese Gaming Headsets wirklich so gut und könnten eine 300 Euro 5.1 Anlage schlagen? Wichtig ist mir die Ortung während des Spielens, der Tragekomfort und ein tiefer Bass. Musik hören ist für mich eher nebensächlich.

Bisher nutze ich nur die eingebauten Lautsprecher meines Fernsehers. :lol:
 
Naja erstmal kann man ein Headset schlecht mit einer 5.1 Anlage vergleichen. Wenn die Anlage nicht ganz kompletter Schrott ist, wird sie fast immer besser sein als ein Headset.

Grund: Das Gefühl der Räumlichkeit des Sounds kommt nicht daher, dass die Schallwellen aus anderer Richtung kommen, sondern, dass manche verspätet dein Ohr erreichen, bzw. in einem Ohr ein Ton lauter ist als im anderen. Das ist bei den meisten Gamerheadsets zwar meist integriert und wird simuliert, kommt aber an ein richtiges 5.1 System niemals heran.

Lass bloß die Finger von solchen Dingern, wenn du eine gute Anlage bei dir zuhause stehen hast. Vor allem diese sogenannten "Gamer-Headsets" können meist von der Tonqualität nicht ansatzweise mithalten. Wenn es unbedingt Kopfhörer sein sollen, dann rate ich dir lieber, dich bei bekannten Marken wie Beyerdynamics, Sennheiser, AKG o.Ä. umzusehen. Danach kann dann ein einfaches Ansteckmikro für unter 10€ seinen Beitrag zum Audioinput leisten.
 
Eine ordentliche Anlage kostet dann aber weitaus mehr. :( Bestehe ansonsten die Möglichkeit 2 Headsets (Sony + Beyerdynamics zu bestellen und das Schlechtere wieder zurück zu senden?
 
Deine Frage war ja, ob diese Headsets eine 300€ Anlage schlagen, da wäre die Antwort ganz klar: nein.

Das kann man aber theoretisch machen, da dir ja die 14 Tage Widerrufszeit beim Onlinekauf zustehen. Ich rate dir aber, dich eher nicht bei Herstellern wie Roccat, Razer, Sony oder Logitech umzusehen sondern den Kontakt da eher bei o.g. Konkurrenten zu suchen.
 
Zurück
Oben