Headset & und 5.1 Surround Anlage gleichzeitig benutzen?

Claymanx3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute,

nach lange Google Suche habe ich beschlossen einen neues Thema zu eröffnen da ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe mir eine Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe-Soundkarte gekauft um meine 5.1 Anlage benutzen zu können. Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir quasi ein Anschluss für mein Headset fehlt, und ich immer hin und her stecken muss zwischen Anlage und Headset. Bevor ich mir die Soundkarte gekauft habe hing meine Anlage hinten an der Onboard Karte ( ohne Surround) und mein Headset an dem Front Panel Anschluss meines Gehäuses. Diese Anschlüsse funktionieren nun nur leider nicht mehr.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung um beides parallel nutzen zu können. Die Onboard Soundkarte neben der eingebauten laufen zu lassen scheint nicht zu funktionieren. Nun wäre die Frage ob es eine Art Adapter gibt mit dem ich 2 Audio Signale zu einem zusammenführen könnte? Die Anschlüsse vom Front Panel an die eingebaute Soundkarte anzuschließen wäre natürlich super, jedoch habe ich keinerlei Möglichkeit gesehen an die Karte etwas anzuschließen.
Um Ratschläge für mein Problem wäre ich sehr dankbar :)

P.S: Ich benutze ein Z370 Pro4 Mainboard von Asus
 
Würde dir nicht ein einfacher Klinke Y-Adapter ausreichen?
 
Eine Möglichkeit das Front Panel auf die Soundkarte zu stecken habe ich eben bisher nicht gefunden, muss aber wahrscheinlich nochmal genauer gucken und die Karte mal rausschrauben. Einen Adapter suche ich ja, weiß nur leider nicht genau nach was ich googlen soll.
Ergänzung ()

Jap, das sollte sie sein. Ist es dann der HDA FP Anschluss?
Ergänzung ()

Okay, FP = Front Panel habs gerafft :lol:
 
Du kannst auch über Voicemeter Banana das interne Windows Signal auf mehreren Ausgängen ausgeben softwareseitig.
 
hier:

Unbenannt.png
 
Okay hat geklappt, konnte das Front Panel an die Soundkarte anschließen. Leider gibt er mir jedoch sobald ich vorne den Kopfhörer anschließe keinen Ton mehr aus den Boxen aus. Muss ich hier noch irgendwas umstellen?
 
ist ja eigentlich der Sinn des Kopfhöhreranschlußes ... das dann über die Boxen nichts mehr kommt ... wäre sonst ja sinnlos

Du kannst aber den Höhrer gesteckt lassen und über die Soundeinstellungen von Windows auswählen wo der Ton ausgegeben werden soll, so musst du nicht ständig abstecken ...

bei Win10 1803 das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechte MT; Sounds und dann unter Wiedergabe ...

Kopfhörer <--> Lautsprecher Soundblaster je nach Wunsch umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben