Kaufberatung: Anlage für PC/Schreibtisch (bis ca. 500€) Laut, guter Bass

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Moin moin!

Ich suche eine neue Anlage für meinen PC bzw. Schreibtisch, hauptsächlich für Musik.
Nutze nun seit Jahren die Teufel Concept C 200 NG 2.1, diese reicht mir allerdings nicht mehr aus. Gerade bei einer höheren Lautstärke macht die Anlage einfach nicht mehr so gut mit.

Eigentlich habe ich nur 3 Kriterien:
-Müssen gut bei hoher Lautstärke klingen
-Guter Bass ist mir sehr wichtig
-Lautsprecher dürfen nicht all zu Groß sein da sie auf den Tisch passen müssen (für einen Subwoofer ist genug platz)

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Fachbegriffen also kann ich leider auch nicht ganz genau erklären was ich haben möchte.
Also selbst Bauen kommt nicht in Frage, sollte etwas fertiges so zu kaufendes sein.

Mir ist nur wichtig, dass die Anlage auch bei hoher Lautstärke noch gut klingt und ganz wichtig auch "guten" Bass hat.
Ich weiß nicht ob dies das richtige Wort dafür ist, aber ich glaube mir gefällt es wenn sich die Anlage "warm" anhört?
Hauptsächlich höre ich melodische/gesangliche Rap Musik mit härteren basslastigen beats aber auch sehr gerne mal Klassischen/Funky/Lofi House, gelegentlich auch Rock/Metal (eigentlich nur Deftones).

Die Anlage wird hauptsächlich am PC verwendet, wäre jedoch nicht schlecht wenn sie auch den Rest des Raumes erfüllt und nicht nur gut Klingt, wenn man ausschließlich am Schreibtisch sitzt.

Budget habe ich gedacht bis ca. maximal 500€

Danke schonmal und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch passen. Wie sind die vom Bass her? Da ist ja kein Subwoofer bei und ich bin den fetten Subwoofer/Bass von meiner Teufel Anlage gewohnt.
 
Hast du die Möglichkeit die Teile Probe zu hören in einem der Läden / Studios? Ansonsten probiere es einfach und wenn es dir absolut nicht anspricht kannst sie ja zurückschicken
 
vxncnt schrieb:
Könnte noch passen. Wie sind die vom Bass her? Da ist ja kein Subwoofer bei und ich bin den fetten Subwoofer/Bass von meiner Teufel Anlage gewohnt.
kann man mit jedem nubert sub erweitern, die haben verschiedene leistungsstufen ;)

selbst die kleinste/mittlere sollte man, sofern man kein eigenheim hat, nur sehr verantwortungsvoll in einer mietwohnung verwenden wenn man keinen unfrieden will ;)

dabei klingen die nubert subs aber sauber, sehr präzise und trocken. also genau richtig. leider mit sub außerhalb des angegebenen budgets. kannst du aber ja auch später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4schnarchi schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Teile Probe zu hören in einem der Läden / Studios? Ansonsten probiere es einfach und wenn es dir absolut nicht anspricht kannst sie ja zurückschicken
Ich denke nicht, komme aus einer Kleinstadt aber wollte die Tage mal die Elektroläden abklappern.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
kann man mit jedem nubert sub erweitern, die haben verschiedene leistungsstufen ;)

selbst die kleinste/mittlere sollte man, sofern man kein eigenheim hat, nur noch sehr verantwortungsvoll in einer mietwohnung verwenden wenn man keinen unfrieden will ;)
Das wird dann leider das Budget sprengen :/
 
Immer diese Nubert Sekte, die bewusst das Budget sprengt. Oder bei gewollt bassbetonten Gesuche überhaupt Nubert empfehlen, die bekannt dafür sind, eher neutraleren bassärmeren Sound zu liefern. Unverständlich.
@vxncnt
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S360DB-schwarz-Bluetooth/dp/B07W92YBCQ/

Wenn du gute Stereo-Kopfhörer hast, dann hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
4schnarchi schrieb:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Musst halt schauen ob es vom Platz her bei dir passt.
Also die hatte ich zum testen, klingen gut und satt aber die taugen nicht für höhere Pegel, da geht den schnell die Puste aus und werden denn unpräzise im Bassbereich, nur mit Sub zu empfehlen aber denn wird es zu teuer.
 
hasentier schrieb:
Also die hatte ich zum testen, klingen gut und satt aber die taugen nicht für höhere Pegel
Keine Ahnung wie laut es manche brauchen. Die sind ja auch nicht da um einen Partykeller zu beschallen sondern im Nahfeld.
 
vxncnt schrieb:
Eigentlich habe ich nur 3 Kriterien:
-Müssen gut bei hoher Lautstärke klingen
-Guter Bass ist mir sehr wichtig
-Lautsprecher dürfen nicht all zu Groß sein da sie auf den Tisch passen müssen (für einen Subwoofer ist genug platz)
:)

Ich bin ja eigentlich auch Fan von 2.0-Lösungen am Desktop, aber bei diesen Anforderungen und "nur" 500€ Budget kommt man eigentlich nicht um ein 2.1-System herum.

Ich hab das Set noch nicht gehört, aber zumindest auf dem Papier liest sich das Klipsch ProMedia Heritage 2.1 nicht schlecht. Vielleicht einen Versuch wert?
 
Wenn ohne Sub, dann würde ich unter 6,5" Bassgröße gar nicht erst anfangen, z.B.

https://geizhals.de/jbl-306p-mkii-a1904765.html

Ansonsten vielleicht so etwas (kenne ich selbst nicht):

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm


JackA schrieb:
Oder bei gewollt bassbetonten Gesuche überhaupt Nubert empfehlen, die bekannt dafür sind, eher neutraleren bassärmeren Sound zu liefern.

Beim Tiefgang ist Nubert gut, nur den 100 Hz-Buckel muss man bei neutralen Boxen per Equalizer nachrüsten. Was aber immerhin problemlos möglich ist - den Tiefgang dagegen kann man bei den meisten Boxen nur wenig bis gar nicht erweitern.

Die A-125 wären mir ohne Sub allerdings auch zu klein für tiefen Bass bei gehobenen Lautstärken. Da muss ein Sub her, und damit sind sie außerhalb des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
4schnarchi schrieb:
Keine Ahnung wie laut es manche brauchen. Die sind ja auch nicht da um einen Partykeller zu beschallen sondern im Nahfeld.
Also ich höre schon regelmäßig sehr laut. Meine Teufel Concept C kommt da wie gesagt schon an ihre grenzen. Die Anlage wird zwar hauptsächlich am Schreibtisch benutzt, wäre aber nicht schlecht wenn sie noch den Rest des Raumes erfüllen würde.
 
Die Teufel Anlage hatte ich auch mal und da ist die Nubert A125 schon ganz klar unterlegen.

Eigentlich hatte ich genau das selbe Problem wie du und habe viel getestet, ich bin nachher auf folgenden Teilen hängen geblieben und hab guten und satten Sound, auch bei hohen Pegeln aber bei dir sicher nicht darstellbar, die Boxen auf Ständern neben dem Tisch.

https://geizhals.de/s-m-s-l-ao200-a2774514.html?hloc=de
https://geizhals.de/elac-debut-reference-dbr62-schwarz-a2221950.html?hloc=de bei Ebay Mediamarkt für 280€
https://geizhals.de/saxx-deepsound-ds-10-evo-bronze-a2549872.html?hloc=de für 219€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
Moin, sorry für die späte Antwort.
Habe mittlerweile ein bisschen mehr Ahnung und mich etwas eingelesen.
Den AO200 hatte ich auch schon auf dem Schirm und mir abgespeichert.
Hab über die Elac's jetzt echt sehr viel gutes gehört/gelesen und war gerade tatsächlich sogar kurz davor sie mir zu bestellen.
Allerdings habe ich mir dann mal die Maße angeschaut, das sind ja schon ziemlich große Dinger für den Schreibtisch oder nicht?
Können die sich überhaupt richtig entfalten wenn sie so nah an der Wand stehen und vor allem wenn ich so nah an denen dran sitze?

Habe vor kurzem alte Yamaha Lautsprächer von meinem Vater ausprobiert die minimal kleiner waren und bei denen musste ich auch mind. 2-3 Meter weg damit die sich wirklich gut anhören.
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
die Boxen auf Ständern neben dem Tisch.

Leider leider kein Platz für
 
Ja die Elacs sind halt normale Regallautsprecher, nix für direkt auf den Tisch stellen, mein Schreibtisch steht auch nen halben Meter von der Wand und die Elacs auf Ständer. Hab die links und rechtes auch schon weiter weg positioniert.

Ich bin zufrieden, kleinere Boxen hatte ich auch schon probiert wie die Nuberts A-125 und ein paar andere aber bei höheren Pegeln sind die schnell überfordert und wer ein wenig Tiefgang haben möchte braucht halt ein wenig Volumen.

Schwierig, bei sowas empfindet das jeder anders, deswegen testen und probe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
Für Positionierung auf dem Schreibtisch (Hördistanz <=1m) sind imho Lautsprecher mit 5" das Maximum. Reagiert man nur minimal sensibel, fällt ansonsten die Ortung komplett auseinander und die einzelnen Chassis lassen sich orten. Je größer die Chassis desto enger ist auch das Abstrahlverhalten und die geringste Bewegung des Kopfs führt zu einem anderen Klangbild.

Da ein Subwoofer in Frage kommt, würde ich eher kleinere Lautsprecher kaufen, die auf Pegel statt Tiefgang getrimmt sind. Passiv und innerhalb des Budgets fällt mir allerdings gerade nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
gintoki schrieb:
Für Positionierung auf dem Schreibtisch (Hördistanz <=1m) sind imho Lautsprecher mit 5" das Maximum.
Das ist so, deswegen musste ich Ständer nehmen, um auf Abstand zu kommen.

Vielleicht doch die Nubert A-125, aber denn mit SUB, da bei den Nubis bei Verwendung mit Sub die tiefsten Frequenzen angehoben werden, können die denn auch bei höheren Pegeln entspannter aufspielen.

Würde aber dein Budget sicherlich sprengen oder man sucht vielleicht nach Gebrauchten.

Hier noch im Deal Nuber Black Friday noch aktiv nen Hunni günstiger.

Bei Saxx ist auch noch nen gutes Angebot deepSOUND DS 10 EVO 47%.

Also bei den Angeboten kann man doch zuschlagen und wärst noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasentier schrieb:
Bei Saxx ist auch noch nen gutes Angebot deepSOUND DS 10 EVO 47%.

Dazu die AS30 DSP zum probehören bestellen.
Da ist man insgesamt bei 450€.

Alternativ statt des DS10 (wenn einem die Farbe so gar nicht zusagt) nen Mivoc Hype 10 G2. Immer noch unter 500€.
 
vxncnt schrieb:
fetten Subwoofer/Bass von meiner Teufel Anlage gewohnt.
Nutz den Subwoofer deiner Teufel Anlage doch einfach weiter. Habe ich auch gemacht.
Am PC sind : 2x Residentaudio M5 und als Sub kommt der Teufel Motive 5 Sub zum Einsatz.
 
hasentier schrieb:
Würde aber dein Budget sicherlich sprengen oder man sucht vielleicht nach Gebrauchten.

Hier noch im Deal Nuber Black Friday noch aktiv nen Hunni günstiger.

Bei Saxx ist auch noch nen gutes Angebot deepSOUND DS 10 EVO 47%.

Also bei den Angeboten kann man doch zuschlagen und wärst noch im Budget.

Habe mein Budget mittlerweile auf um die 800€ erhöht! :)
Ich habe nur Angst, dass so ein setup wie mit den Nuberts dann nicht ganz ausreicht. Ich möchte nämlich nicht in 1-2 Jahren wieder sagen, dass ich was neues für den Schreibtisch brauche.
Das Thema Hifi fängt irgendwie an mich wirklich zu interessieren, ich möchte gerne eine Stufe höher als mein jetziges Teufel 2.1 (deswegen auch Budget erhöht)

Sahit schrieb:
Nutz den Subwoofer deiner Teufel Anlage doch einfach weiter. Habe ich auch gemacht.
Am PC sind : 2x Residentaudio M5 und als Sub kommt der Teufel Motive 5 Sub zum Einsatz.

Hier Frage (auch aufs Kommentar davor wegen dem Sub): Kann ich den Teufel Sub so benutzen? Der ist ja mit eingebautem amp und ich frage mich ob der dann nicht "übernimmt" bzw. stört oder nicht alles aus den neuen angeschlossenen Boxen rausholt? Also der sub ist ja aktiv und wenn ich den dann an auch aktive Lautsprecher anschließe, geht das überhaupt? Oder ist der Verstärker im sub erst aktiv sobald ich den sub per usb an den PC anschließe? Ich würde den Sub ja nur an die Boxen anschließen und nicht an den PC, richtig? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Cronos83 schrieb:
Dazu die AS30 DSP zum probehören bestellen.
Da ist man insgesamt bei 450€.

Alternativ statt des DS10 (wenn einem die Farbe so gar nicht zusagt) nen Mivoc Hype 10 G2. Immer noch unter 500€.

Werd ich mir mal anschauen, danke! Gefallen mir optisch schon mal sehr gut.
 
Zurück
Oben