Bassumleitung aktivieren!

Ev1L

Cadet 3rd Year
HiHo,

habe die Creative X-Fi Extreme Music mit dem Teufel Concecp E Magnum Power Edition und Vista 32bit. Bei XP war es keine große schwierigkeit alles richtig einzurichten. Allerdings fehlt mir bei dem Vistatreiber für die X-Fi Extreme Music die THX-Einrichtungskonsole. Musste es also über Vista konfigurieren. Leider finde ich da die Option Bassumleitung nirgends. Die Satelliten funktionieren zwar, allerdings bleibt der subwoofer stumm!

Kann einer helfen?

Habe ich probiert, führe ich die exe aus öffnet sich ein weißes Fenster und das wars dann!

Hab zwar den Link nicht mehr, aber da hat sich jemand hingesetzt und die Original-CD ein wenig umgeschrieben. Damit sollen dann alle Konsolen wie in XP funktionieren. Die CD konnte man dort auch downloaden... Dürftest Du über Google finden, denn die Begeisterung war riesig in der Community

Hm, habe nichts gefunden, aber das die Begeisterung groß war kann ich mir vorstellen^^

hab heute meine neue "alte" anlage bekommen, eine denon und die ist soweit echt super, nur ich hab das problem das ich nur bass habe wenn ich dvds anschaue, wenn ich musik höre oder spiele hab ich nix. ich hab auch keine ahnung wo ich die bassumleitung bei mir finde..
ich habe ein asus p5ad2-e premium mit c-media high definition sound cmi 9880.
das konfigurations utillity hat die version 1.0.47.9 hab mir vorhin den aktuellen treiber runtergeladen aber der ist von 2005 und ich finde da keine option zur bassumleitung, beim audiotest sind alle lautsprecher richtig angeschlossen und funktionieren.

Für die X-Fis gibt es für Vista den Youp-Pax-Treiber, den findest du hier über die Forensuche oder bei Google, ist definitiv ein Begriff. Mit ihm bekommst du alle Creative-Konsolen und Programme unter Vista und kannst wahlweise auch neue Original-Creative-Treiber installieren. Da die THX-Konsole so auch funktioniert, bekommst du auch problemlos deine Bassumleitung.

@ N@sh

Das P5AD2 hat denke ich auch eine Bassumleitung. Kannst du vielleicht mal Bilder des Utilities anhängen? Eventuell heißt die Option auch Bass-Management.

Im Zweifelsfall ginge es auch, wenn du den Subwoofer-Chinch-Stecker am Subwoofer herausziehst. Dann würde der Sub den Bassanteil des rechten Kanales wiedergeben. Das klingt dann bei Musik normal, in Spielen ist das Ergebnis leider nicht optimal und bei korrekt in 5.1 abgemischten DVDs würde der LFE-Kanal, also der für die tiefen Frequenzen, nicht am Subwoofer ankommen, weil das entsprechende Kabel ja rausgezogen wurde. Die Lösung ist also suboptimal, aber besser, als kein Bass.

hab mal ein paar screenshots des config tools gemacht, aber ich finde da nix dergleichen :(

ähm die idee mit dem chinch vom bass abziehen is net so gut, da von meinem verstärker nur ein cinch zum bass geht und die lautsprecher sind dann direkt an der anlage angeschlossen (nicht über subwoofer weiter) also wenn ich das abziehe hab ich gar keinen bass mehr ;)

theoretisch könnte ich den cinch stecker vom bass an der anlage auch an einem lautsprecher ausgang anschliessen oder? aber das wär dann wieder nicht so gut bei dvds :(

btw: gibt es vielleicht ein plugin für winamp das den bass umleiten würde?

Anhänge

• bass.jpg
    bass.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Für winamp hab ich jetzt ein plugin gefunden mit dem man die bassumleitung aktivieren kann...
aber jetzt hab ich da noch eine frage, auf welche frequens (Hz) muss ich das einstellen für optimalen klang?
desto tiefer die frequenz ist desto stärker arbeitet der subwoofer und umgekehrt... aber was ist ein sinnvoller wert? 80-100 Hz oder?

Ev1L schrieb:
Hm, habe nichts gefunden, aber das die Begeisterung groß war kann ich mir vorstellen^^
Er redet von den Youp-Pax Treibern, einfach mal nach Youp pax googlen.

Zurück
Oben