Bassumleitung: Optimale Frequenz?

Miller

Cadet 2nd Year
Hallo,

Als Erstes mal mein Soundsystem: Audigy 2 ZS und ein Creative GigaWorks S750 7.1.

Ich habe mit der Zeit gemerkt das es ohne Bassumleitung doch nicht geht weil die Bässe doch "zu hart" sind.

Nur weis ich nicht welche Frequenz die richtige ist.

Von 100Hz - 180Hz klingt es gut. 200 MHz klingt schon zu hell.

Also da ich jetz nicht weis wie es sein sollte und ich gerne 100% aus dem Soundsystem herausholen will weis ich jetzt nicht welche Frequenz die optimalste ist.

Gibt es da irgend eine Festlegung oder Faustregel?

Wie habt ihr es eingestellt?

Danke schon im Voraus

Grüße,

Miller

ich denke das empfindet jeder anders... ich hab glaub ich 140Hz eingestellt

woher hast du die info? hast du nen link?:D

Die optimale Frequenz ist stark von der Aufstellung der Lautsprecher und dem umgebenden Raum anhängig. Daher kann ich Dir nur raten, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und so lange "rumzuspielen", bis es für Dich optimal klingt.

Gruss,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Die optimale Frequenz ist stark von der Aufstellung der Lautsprecher und dem umgebenden Raum anhängig. Daher kann ich Dir nur raten, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und so lange "rumzuspielen", bis es für Dich optimal klingt.

Gruss,
the Interceptor
ja, genau das hab ich in meinem ersten post oben auch gemeint... hab sie auf 140 hz un das passt perfekt, also: geh einfach nach gehör :D

Also ich hab leider keinen Link :(

So n Audio Typi der sich sehr gut mit sowas auskennt hat das mal gsagt ^^

Bei mir sind 123 Hz optimal deswegen hab ich das als Richtwert mal hergenommen.

Lord_Alti schrieb:
Optimale Frequenz genau bei 123Hz
Du hast die Nachkommastellen vergessen! ;)

Aber im Grunde dürfte der Bereich 120 Hz angemessen sein, niedriger kommen die Creative-Satelliten sicher nicht. Um 10 Hz mehr oder weniger braucht man sich kaum scheren, die hört man sowieso nur unter äußerst seltenen Umständen. Ab 140 Hz könnte es aber unangenehm klingen, weil der Sub Bereiche abspielt, für die er nicht gemacht ist (das klingt dann nicht nach Instrumenten, sondern nur nach einem monotonen Wummern).

habe 100 eingestellt aber kollegen von mir meinen es MÜSSE 80hz sein. die machen audioengeneering und haben auch ahnung. fürs gehör is aber 100hz besser bei meiner anlage, kommt immer drauf an was man bevorzugt.

jedoch muss ich feststellen dass bei mir 80 hz optimal sind wenn ich anfange sehr laut und sehr leise musik zu hören, also scheint da schon was dran zu sein.

Die 80 Hz kommen von der THX-Spezifikation, was bewirken soll, dass der Subwoofer wirklich nur tieffrequente Töne und keine allzu ortbaren höheren Anteile wiedergibt, weil das das Klangbild negativ beeinflussen würde. Damit 80 Hz als Crossover funktionieren, müssen aber die Satelliten bis 80 Hz runterkommen, sonst gibt es ein nettes Frequenzloch. Da kein Sub/Sat-System in dieser Preisklasse diese Anforderung erfüllen kann, müssen die Subs auch in höheren Regionen ran. Das klingt zwar nicht gut, verkauft sich aber besser, als wenn ein Teil der Tonquelle gar nicht wiedergegeben würde. Wie man es bei sich einstellt, hängt ganz allein von den persönlichen Vorlieben ab und kann auch ein hyper-mega-genialer Tontechniker kaum besser beantworten als man selbst.

Feli9782 schrieb:
Von welchem System z.B. kommen denn die Sateliten so weit runter?
Bei den PC-Systemen (Creative, Logitech, ...) wohl von gar keinem. Das Teufel CEM schafft nicht mal ~ 110 Hz bei -4 dB (Quelle: c't), beim Gigaworks wird es ähnlich sein. Richtigen Bass aus den Satelliten kannst du erst in höheren Preisregionen erwarten. Einstiegsweise z.B. beim Concept M (aber auch nur rudimentär). Im Groben kannst du dich nach der Größe der Sats richten, unter 10 cm Membrandurchmesser ist im Regelfall nichts zu machen. (Natürlich bedeutet nicht Durchmesser = Tiefgang, aber es ist ein grober Richtwert.)

blutrichter schrieb:
Verzeihung bitte: was ist eine Bassumleitung und wozu ist die gut? Ich hab die Einstelklungsmöglichkeit bei den LS-Einstellungen der ZS 2 gefunden, kann aber mit dem Begriff rein gar nix anfangen.
Bei der Bassumleitung werden die tieffrequenten Anteile (= Bass) eines Stereo-Audiosignals an den Subwoofer gesendet und nicht von den Satelliten wiedergegeben (da diese das ohnehin nicht gescheit könnten). Ohne Umleitung würde der Subwoofer gar kein Signal bekommen und stumm bleiben.

blutrichter schrieb:
Aha. Aber, wenn ich bei mir MP3s abspiele, wummert der Subwoofer auch, und das ist doch auch nur ein Stereo-Signal, oder?
Jupp, viele Subwoofer crossovern selbst. Da ist die Frequenz dann meist nicht einstellbar.

blutrichter schrieb:
Ah, das müßte dann auch erklären, weshalb bei mir der Sound ganz eindeutig kraftvoller und besser ist als mit Bassumleitung.
Was für ein System hast du denn? Bei einem selbst-crossovernden 5.1er ist es letztlich egal, da müsste immer Bass vorhanden sein. Anders verhält es sich z.B. bei 2.1-Systemen: Die sind sowieso nur über Stereo mit der Quelle verbunden und holen sich daraus selbst die tiefen Frequenzen. Wenn man dann per Software die Bassanteile ausschneidet (bzw. auf den Sub-Ausgang umleitet, wo gar nichts angeschlossen ist), hat die Frequenzweiche im Sub natürlich nichts mehr, was sie umleiten kann -> Bass lasch oder ganz weg.

ich hab in irgenteinen test gelesen das 120Hz bis 140Hz optimal sind
ich selber habs auch 130Hz :D

Zurück
Oben