bastelanleitung gesucht

a3rosol

Ensign
hey leute
ich habe hier 2 etwas ältere, aber noch voll funktionsfähige kathodenröhrchen für den pc rumliegen
dummerweise ist der ein/aus schalter für die rückseite des pc's abgerissen und verschollen
da mir das geld für neue (ich bin geizig) zu schade ist, suche ich das bauteil

c0ba_1.JPG

wie heißt dieser schalter für die rückblende? bzw wo krieg ich den her?

€dit: das ding heißt slotblech mit schalter...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schalter schließt doch nur den Stromkreis, mehr nicht. Es reicht also ein Kontakt zwischen den 2 nötigen stellen aus. Da kann man sogar mit Büroklammern arbeiten.

meinen letzten pc hab ich mit solchen büroklammern ins nirvana geschickt

mein problem ich einfach dass ich so ein ding nirgends (nich mal bei ebay/conrad) finde...

(gibbet sogar bei CB^^)
8-1080.3984765182.jpg

anscheinend gibt es sowas nicht...
werd wohl ne frontblende opfern und nen schalter reinbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast ist es ja kein Problem. Die Blenden sollte man genug haben da spätestens bei der ersten Karte eine weg kommt und die Schalter gibt es auf jeden Fall zu kaufen. Du kannst diese natürlich auch in eine Frontblende einbauen oder einfach im PC liegen lassen.

Wenn die Kathoden NoName oder von Revoltec sind würde ich mir aber lieber gleich 2 neue von AC Ryan kaufen, die sind qualitativ besser und kräftiger in der Farbe.

Der Schalter unterbricht nur den Stromkreis... falls man die Kathoden aus machen möchte wenn der PC läuft. Wenn die Teile eh die ganze zeit an bleiben sollen, weiste ja was zu tun ist. Brauchst dann auch keinen Schalter mehr.

Alternativ kannste auch sowas mit etwas Aufwand in ne Slotblende oder ne Laufwerksblende einbauen...

gruß
monkey

hey jungs
hab mir also so nen wippschalter mit led gekauft und in die blende gesteckt
das ganze funktioniert auch (kathoden ein und aus) aber die grüne led am schalter geht nicht

der schalter an der unterseite sieht so aus (schema):

-- --
| --> kabel 1
| --> kabel 2 (beide kommen aus dem spannungswechsler)

wenn ich die kabel an die oberen beiden löte, leuchtet die led dauerhaft (egal ob ann oder aus) aber die kathoden dafür nur mit halber power

der schalter

wie verkabel ich das ganze, damit das mit LED funzt?

mein Tipp:

benutze 3 Kabel ;)

2 ganz normal an den Schalter und einmal Minus für die LED

Zurück
Oben