7.1 (2). AV receiver gesucht

Hagen_67

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.253
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV- Receiver. Mein aktueller nervt mich. Mein jetziger Onkyo TX-NR676E macht eigentzlich alles richtig, was ich brauche. Nur muckt er immer wiederr rum bei Verbindung zum Handy, oder Tablet. Egal ob per BT oder W-Lan- Verbindung zum Streamen. Er koppelt sich mit den Geräten, aber spuckt keinen Sound aus. Ich habe dazu auch schon im Net gesucht und stehe scheinbar nicht allein mit dem Problem da. Eine gute und dauerhafte Abhilfe scheint es nicht zu geben. Firmware ist auch auf dem neusten Stand. Das Problem ist auch Geräte unabhängig. Pixel 10Pro XL, Samasung S23 Ultra, Samsung Galaxy Tab S9 Ultra, 2 verschiedene Laptops. Immer das gleiche Theater. Am Ende hilft es nur, den Receiver einmal komplett vom Strom zu nehmen, also Stecker ziehen und neu starten. Macht keinen Spaß so. Also langer Rede, kurzer Sinn... Ich will einen anderen Receiver haben.

Befeuern soll er ein Teufel Ultima40 - 5.1 Set mit der Option irgenwann auf 7.1, bzw. 7.2 upzugraden. Es werden sowohl Filme damit geschaut, als auch Live- DVDs oder BR von Konzerten. Und weiter höre ich Musik mit dem Set. Gezockt wird dem Set nicht.
Weiter gewünscht:
  1. LAN- und WLan fähig
  2. BT für Handy/ Tablet/ Laptop
  3. Radio- Empfang über "normale" Hausantenne" (FM- Empfang)
  4. Mirror- Screen/ Mira- Cast, o.ä. (Ich will halt den Bildschirm vom Handy über den Receier auf dem TV darstellen können, um Bilder und Videos dort zu sehen und den Sound zu hören)
  5. Durchschleifen von HDMI- Signalen (also Quelle am Receiver anschließen und von dort weiter zum TV):
    1. Magenta TV One
    2. PS 4 (dient auch als DVD/BR- Player)
    3. Amazon Fire TV
    4. google Chromecast
  6. opt. Ein-/ Ausgang
Ich glaub, ich hab jetzt soweit alles beieinander, was ich haben will.
Der Onkyo von mir hat halt 165W Nennleistung. Alle, die ich mir jetzt so angesehen habe, liegen bei 80- 95W Leistung. Das Teufel- system hat 120W. Heißt, ich musste den Receiver nie voll aufdrehen um die max- Leistung der Lautsprecher zu bkeommen. Nachteil: Man könnte die LS schrotten, wenn man immer zu laut aufdreht (vorher würden aber eher meine Nachbarn Amok laufen). Vorteil: Ich habe keine Verzerrungen, oder ähnliches, weil ich den Verstärker am Limit betreibe. (Liege ich da soweit richtig, oder vollkommen daneben?!?)

Auf jeden Fall war ich bei meiner Recherche auf den Denon AVR-X2800H DAB gestoßen. Hättet Ihr da bessere Alternativen zu?

Danke Euch schon mal für den Support. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wäre Punkt 4 nicht etwas, was dein TV/Chromecast o.ä. können sollte statt des AVR?
Punkt 5: was meinst du mit durchschleifen? Die Geräte werden in der Regel immer am avr angeschlossen und vom AVR geht dann 1x HDMI zum TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Also der X2800H macht eigentlich nur Sinn, wenn Du HDMI-Out2 benötigst, ansonsten kann er nichts besser als der X1800h DAB. Mehr Leistung und vor allem das wesentlich bessere Einmesssystem dann aber erst beim X3800h.

Leistung ist kein Problem, die 165W hat der Onkyo auch nur an einen Kanal geliefert ;) Bei 570 W Maximalleistungsaufnahme landet man am Ende bei 5 Kanälen auch nur bei um die 80 W pro Kanal.

Mirrorscreen macht der Denon aber nicht, auch bei AirPlay wird nur Audio wiedergegeben aber kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hi,
Punkt 5 hab ich angepasst.
Punkt 4: Hieße, ich Spiegel per Mirrorcast z. B. mein Handy auf den TV und der Sound wird dann an der Receiver weiter gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Nein, Du spiegelst nur an den TV, der gibt Bild selbst wieder und das Ton-Signal über eARC an den AVR und der spielt den Ton dann ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Golden_
Ich hab den Pioneer VSX-935M2 an einer Teufel Ultima 40 mit dem großen Sub + 2 Deckenlautsprecher und finde das Ding super. Kann alles was du willst und ist nicht so teuer. BT benutze ich nur selten aber da hat es bisher immer bestens funktioniert :). Kann auch 4K 120 und Bitstream vom Media PC funktioniert auch Bestens
 
einen BT Audio Adapter via Cinch Buchsen oder optisch anzuschliessen wäre keine Option?
 
Hagen_67 schrieb:
Punkt 5 hab ich angepasst.
Wobei du dann nur das Videosignal durchschleifst - aber das kann ja eh jeder AVR.
Hagen_67 schrieb:
Punkt 4: Hieße, ich Spiegel per Mirrorcast z. B. mein Handy auf den TV und der Sound wird dann an der Receiver weiter gegeben?
Der TV nutzt dann ARC, um den Ton zum AVR zu "schicken", ja.
eARC geht theoretisch auch, aber aktiviert man eigentlich nur für Multichannel-PCM, was man aber gar nicht braucht, wenn alle Geräte am AVR angeschlossen sind.


Optischer Eingang haben viele (alle?), aber den würde ich max für Stereo nutzen. Du kannst da drüber kein DD+, DTS-HD oder mehr als Stereo-PCM übertragen.
Optischer Ausgang dürfte es nicht geben, aber wüsste auch keinen Anwendungsfall.


Ich denke, dass dir selber die Ohren platzen, bevor du die maximale Leistung eines AVRs ausreizt.


Ich habe den X2800H DAB und bin soweit zufrieden. Ich wollte aber DAB und damals gab es keine Alternative.
Hier der Vergleich zu X1800H DAB: https://geizhals.de/?cmp=2814626&cmp=3017305&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztes Jahr den "Denon AVC-X4800H" (9.4 Knäle) gegönnt und bin mehr als zufrieden,
kostet aber ein wenig mehr ....
Befeuert wird ein Teufel Definion 3 System + 2 Atmos Speaker .. also 7.1.2 <3
 
Das wäre hier wohl Kanonen auf Spatzen 🙃
 
also bei der Leistung und den Verzerrungen liegst du völlig falsch, aber das ist ist völlig egal ;)
wenn der AVR weniger Leistung liefern kann als die LS verkraften könnten, dann verzehrt der AVR (bzw. dessen Endstufen) und das kann (im Extremfall) zu Beschädigungen des LS (Hochtöner) führen.

nun ist es aber so:
1) wie bereits gesagt wurde, sind auch beim Onkyo "nur" ca. 70W bei gleichzeitigem Betrieb aller LS pro Kanal realistisch
2) (eigentlich wichtiger, aber die Leute wollen es oft nicht glauben) damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung!
ob ein AVR jetzt "echte" 80 oder 160W liefern kann, kannst du ohne einen direkten Vergleich gar nicht hören. Ein "normaler" Mensch wird z.B. NICHT merken, wenn der AVR mit 80W läuft, er für 5 Minuten Pinkelpause den Raum verlässt und der AVR bevor er zurück kommt auf 160W oder 40W gestellt wurde. Das wären +/-3dB und das hört man zwar, kann sich das aber "so genau" gar nicht merken.
3) in einem normalen Wohnraum werden selten (deutlich) über 1W an die LS geliefert, ok, in Spitzen können es auch mal 10W sein, aber das ist wirklich schon "sehr laut" (bei üblichen LS)
4) den größten Teil der Leistung "frisst" der Bass. Die Teufel kommen eh nicht wirklich tief und laufen als "Small", den Bass gibt der Subwoofer wieder.

ich kenne mich mit aktuellen AVR nicht mehr besonders gut aus, weil ich mich schon eine Weile aus der Sache heraus gezogen habe, ein paar Dinge fallen mir aber noch ein.

zum HDMI Durchschleifen:
früher war es so, dass die Yamaha im StandBy durchschleifen konnten und man sogar per Fernbedienung die Quellen umschalten konnte, OHNE dass der AVR aufgewacht ist!
bei den Denon/Marantz war es so, dass man einstellen konnte, ob im StandBy eine bestimmte oder die zuletzt ausgewählte Quelle durchgeschleift wird. Wollte man eine andere, musste man den AVR erst einschalten. Ok, ist sicherlich nicht das KO Kriterium, zumindest nicht für die Mehrheit, aber ich wollte es erwähnen, dass es da durchaus Unterscheide gibt.

ansonsten gehört Audyssey XT32 immer noch zu den besten Einmesssystemen, wenn man nicht gleich auf Dirac Live geht, das alles andere (im bezahlbaren Bereich) aussticht.
da ist auch darauf zu achten, dass es große Unterschiede bei der Behandlung zweier Subwoofer gibt. Zwar kann XT32 (immer?) die Abstände zu zwei Subwoofern getrennt messen (und natürlich dann auch den Pegel), behandelt die beiden dann aber bis auf die Laufzeitkorrektur identisch.
bei den neuen Dirac Versionen mit extra Bass-Modul kenne ich mich wieder zu wenig aus, das habe ich selber nicht (nur das "alte" für PC/Mac mit einem Bass Ausgang aber mit Bass-Modul).

da muss man halt wissen, "wie weit" man da gehen möchte. Am Ende ist es auch eine Preisfrage. Ich habe alleine für die Korrektur der beiden Subwoofer mit Antimode 2.0 plus noch Dirac inkl. Bass-Modul mehr bezahlt, als die meisten Leute für den ganzen AVR...

für das "Streaming von Geräten" sehe ich das relativ pragmatisch, ist aber natürlich auch wieder eine Preisfrage, streame ich von:
  • Android -> Chromecast
  • Apple (MacBook/iPhone/iPad) -> Apple-TV
  • Amazon FireTablet -> Fire-TV (ok, das geht sicherlich auch mit Chromecast, innerhalb der Amazon Familie ist es aber noch einfacher)

ich(!) würde zum Denon 3800 raten wollen. "Selbst" in der Grundausstattung "nur" mit Audyssey XT32 (inkl. Sun-EQ HT) bietet er ein super Einmesssystem, Dynamic EQ, Volume und LFC kommen noch dazu und sind sensationell gut.
aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund sich den 4800 zu kaufen, wenn es nicht mehr als 7.2 werden soll. Ich habe hier viele AVR, Verstärker, Vor- und Endstufen und bisher konnte hier(!) in einem Blindtest noch NIE jemand den Klang der Elektronik heraus hören! Es waren IMMER nur die Einstellungen oder Korrektursysteme, wenn nicht etwas defekt ist. Und bei einem Lautsprechertest konnte niemand den Unterscheid zwischen einem 2x60W Stereo Verstärker und einem Doppel-Mono Endstufen Aufbau mit zusammen über 1kW Leistung hören (bei Lautstärken, die der 60W Amp stemmen konnte)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Das MatZe und Madcat69
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen 🙂
Der einzige Haken des 3800 bei den Anforderungen ist das fehlende klassische Radio. Nur das US-Modell hat ein DAB-Modul.
 
Ich halte die Argumentation für nicht bedarfsgerecht. Wenn er mit AccuEQ zufrieden ist, erscheint der Verweis auf Audyssey MultEQ XT32 wenig zielführend – zumal das empfohlene Gerät kein DAB-Modul (Radio Empfang) besitzt, obwohl dies gefordert wurde. Auch der deutlich höhere Preis von rund 1.000 € bleibt unberücksichtigt. Auf der Teufel-Webseite ist das ULTIMA 40 Surround + DENON X2800H DAB 5.1-Set aktuell für 1.400 € erhältlich.

Ob er dafür bereit ist, fast 400 € mehr auszugeben? (DENON X2800H DAB vs Denon AVC-X3800H)
 
Ich hab jetzt mal den 2800er mit dem 3800er verglichen. Ich denke nicht, dass die Vorteile des 3800er für mich 400,- wert sind. Bliebe noch der Vgl. 2800er vs. 1800er, oder dem oben noch genannten Pioneer VSX-935M2.

Aber davon ab, bin ich dumm? @XN04113, ich könnte nen Google TV Streamer an den Receiver anschließen und dann darüber meine Musik vom Handy abspielen. Nachteil wäre, ich müsste wahrscheinlich den TV laufen lassen, aber das wäre zu verschmerzen.
 
Onkyo und Pioneer sind ja im Grunde baugleich. Da entscheidet bei den Modellen dann Optik und Preis, mal ist der Onkyo günstiger, mal der entsprechende Pioneer. Sind auf Grund der Konstruktion wohl nichts für lange laut hören, da gab’s entsprechende Messungen bei Audiosciencereview. Zukünftig wird es auf nur Onkyo hinauslaufen, Pioneer bringt nichts Neues mehr auf den Markt.

Der X2800h macht gar keinen Sinn bei Dir. Den unterscheidet ja nur ein Minimum an mehr Watt (hört man nicht) und der zweite HDMI-Out vom 1800er. Der 3800er bringt immerhin mehr Endstufen (brauchst Du ja nicht) und das wesentlich bessere Einmesssystem, was auch zu zu Dirac aufgewertet werden kann, mit. Aber ob es das Wert ist, ist halt die Frage. Wenn Du bisher klanglich nichts vermisst und auch keine Probleme mit dem Bass hast, dann wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich stand "damals" vor einer ähnlichen Entscheidung und war am Ende zwischen dem 1600H und dem 3500H oder 3600H - der 2600H war bei mir damals schon aus der Entscheidung rausgeflogen, da er für mich (außer ein paar Watt an den Endstufen mehr, die ich eh nicht brauche) keinerlei Vorteile bot.

Am Ende wurde es dann der 3500H, dessen Kauf ich bis heute nicht bereue. Und das, obwohl dieser bislang nicht mehr als ein Stereo plus Bass Setup (2.1) befeuert hat. Das Einmesssystem (XT32) hat jedenfalls einen hervorragenden Job gemacht, ich hatte mir damals auch die mäßig gut funktionierende App noch für 20€ ein wenig Zähneknirschend dazu gekauft. Mit selbiger kommt man nach korrekter Reihenfolge, wann man den AV-Receiver elektrisch einschaltet und die App startet auch irgendwann zu einem Ergebnis.

Nach erfolgter Einmessung war der Bass aber in keinster Weise mehr ortbar, alles wie aus einem Guss. So soll's sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben