Bastelprojekt: Extra Lüfter auf Notebook Motherboard?

Kwadwo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Bastelprojekt: ich habe einen alten Laptop, an dem vieles kaputt war, in einen Kiste eingebaut. Der Laptop war eh nicht mehr wirklich mobil, deswegen dachte ich mir, dass ich einfach eine Workstation daraus bastle. Dabei gings nicht wirklich drum, etwas sinnvolles zu erschaffen, sondern vor allem um die technische Herausforderung, da ich mich noch nicht so sonderlich mit Pc Hardware auskenne. Das hat bis jetzt alles bestens geklappt und ich habe so einiges gelernt. Der Computer läuft tatsächlich gut bis jetzt. Jedoch habe ich ein Problem mit der Hitzeentwicklung. Unter Vollast wird das Ganze auf dauer zu heiß. Deswegen hier die Bastlerfrage:
Ich habe folgendes Mainboard: https://www.empowerlaptop.com/p/asus-x75vc-motherboard/ (Asus X75VC)
Und würde gerne einen zusätzlichen Lüfter anschließen (jedoch nicht über USB, da habe ich schon nur noch 2 Ausgänge). Ich habe noch Lüfter aus einem alten Tower Pc hier rumfliegen. Ich kann gut löten, kenne mich aber zu wenig mit dem Aufbau solcher Motherboards aus. Hat jemand eine Idee, wo ich da einen extra Lüfter dram klemmen könnte? Darf ruhig einfach immer an sein wenn der Pc auch an ist.
Da es ein reines Bastel-/Lernprojekt ist wärs auch nicht schlimm, wenn dabei am Ende alles kaputt geht, ich will es einfach mal ausprobieren.
Beste Grüße und Vielen Dank!
 
Ich würde es vermutlich über einen DC-DC Konverter (irgendwas auf Basis LM2596) nehmen und den an die entsprechenden Pins der Netzteilbuchse anlöten. Ausgansspannung kann dann entsprechend auf dem Konverter angepasst werden.

E: Lüfter würde dann allerdings immer laufen, solange das Netzteil Saft hat und ans Board angeschlossen ist. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach noch nen Schalter vor den Konverter packen.
 
Mhhh müsstest dann man mit nem Digitalmultimeter nach ner 7-12V Spannung suchen und da dann Plus anschließen Minus kannst du an Ground packen (die Kupferumrandung um die Schraublöcher). Mit der 7-12V Spannung wirst du wenn du Glück hast irgenwo da fündig wo du eine graue Bausteine und 2 schwarze Bausteine hast (die müssen als 3er Pack in der Nähe auftauchen). Generell rechne dir da aber nicht allzu viel drauf aus.

Sonst einfach nen USB Hub oder wie oben erwähnt nen Buck Converter kostet nen paar Euro oder Cent wenn du bei Ali guckst.
 
Wenn du nicht alle USB Anschlüsse belgen willst könnte auch ein passiver USB-Hub abhilfe Schaffen. Die 500mA von USB 2 sollten locker für den Hub plus zwei Noctua NF-A8 5V reichen. Zusätzlich könntest du auch noch die Lüftersteuerung von Noctua dazwischen klemmen.

Falls du dich nicht nur auf den Lüfter beschränken willst und etwas weiter basteln möchtest:

Ich hab auf einem Acer VA70 Board auch mit rPGA988 Sockel und einer GT650m zwei Xigmatek Porter N881 verbaut.

Das hält die Teile schön kühl und leise ist das ganze auch noch.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
@h3@d1355_h0r53 Doch, da ist auch aktuell noch der alte Lüfter vom Laptop dran (Sorry, nicht erwähnt). Der ist nur leider zu schwach für den aktuellen Aufbau.
Also denkt ihr, dass ich (falls ich da ne halbwegs passende Spannung rausmesse) Einfach zusätzlich zu dem aktuellen Lüfter an die gleichen Lötpunkte mit dran machen kann und dann beide zusammen betreiben kann?
LG!
 
Kwadwo schrieb:
Also denkt ihr, dass ich (falls ich da ne halbwegs passende Spannung rausmesse) Einfach zusätzlich zu dem aktuellen Lüfter an die gleichen Lötpunkte mit dran machen kann und dann beide zusammen betreiben kann?

Nicht unbedingt, eigentlich sollte man schauen was der Anschluss selbst überhaupt an Leistung bereitstellen kann. Im schlimmsten Fall überlastest du die Steuerung damit und die knallt dir durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Kannst du uns ein Bild deiner Kiste machen, würde das schon interessehalber gerne sehen. :)

Den alten Kühler austauschen dürfte ja nicht so einfach sein, da idr. CPU und GPU zusammen gekühlt werden, d.h. auch das der alte Lüfter auf jeden Fall erhalten bleiben muss, da Radial...
Wie stehts denn um den Luftstrom? Je nach Notebook stellt das Gehäuse ja teils auch sicher, dass der Luftstrom stimmt...
Ansonsten für einen Zusatzlüfter wäre das USB-Hub wohl am einfachsten, je nachdem was der eigentliche Lüfterport an Spannung ausspuckt, wäre ein großer 12V Lüfter aber deutlich wirksamer.
 
dein notebook wird ja auch mit saft versorgt.
sofern dies zufälligerweise 12V sei, dann ist die selektion bei ALIex (such: fan controller pwm) rel. einfach einen schnuggeligen multifancontroller zu finden. meist haben sie auch einen NTC dabei, den du irgendwo mit kapton oder sekundenkleber anbringen kannst.
bei höheren spannungen ist die auswahl und der komfort etwas geringer, aber auch noch zu finden.
 
Hallo, Danke für die Antworten. Das Netzteil hat leider 19V. Der interne lüfter läuft auf 5v, der den ich hier noch rumfliegen habe und einabuen könnte auf 12V (0,18A).
 
Zurück
Oben