Bastelprojekt Lan-Switch mit Schalter

p4cx

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Hallo Leute, ich würde gerne etwas basteln um mir das Leben einfacher zu machen:

Idee/Anforderung: PC hat 1 Lanbuchse (Gigabit) und darf auch nur mit einem Netz verbunden sein. Ich habe hier aber drei Netze, bzw. drei verschiedene Lankabeln, die nicht zusammengesteckt werden dürfen, also physikalisch getrennt sein müssen. Ich möchte dies gerne mit Kippschaltern lösen können:

---Input 1-----⎮ Schalter 1 ⎮
---Input 2-----⎮ Schalter 2 ⎮-----Output-----
---Input 3-----⎮ Schalter 3 ⎮

Wenn mehr als 1 Schalter umgelegt ist, so soll garnichts ankommen oder eines der beiden Netze.
Ist dies mit Löterfahrung, etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis machbar, vielleicht hat da jemand sogar ein Tutorial zur Hand, bei Google bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht weiß ja jemand hier, wie man das anstellen könnte.
 
Ihr habt Talent mit Google - sowas hab ich garnicht gesehen bei meinen Recherchen.
Ja, das scheint dem zu entsprechen, was ich will. Gibts das eventuell auch von "seriösen" Herstellern und mit Gigabit? Das wäre ideal.
 
Aus reiner Neugier: was ist denn ein mögliches Einsatzszenario für diese Hardware? Ich habe mir die Kommentare bei amazon durchgelesen, werde aber nicht schlau. Was ist der Vorteil gegenüber einer strikt adminisierten Firewall oder einem managed switch?
 
Also jetzt hab ich etwas recherchiert, mit Gigabit wird das nichts. Ich hab genau 1 Produkt gefunden, dessen Preis ist aber jenseits von Gut und Böse.
Einsatzszenario ist ein Notebook, welches hart auf 1 mögliches Netzwerk beschränkt ist, sobald man ein zweites anschließt, fliegt dieses raus.
Das erste Netz ist ein Intranet mit Internet, dann ein sehr offenes Projektnetz mit Internet und das letztere, heikleste, ein weiteres Projektnetz, welches auf keinen Fall mit Internet in Kontakt kommen darf. Dieses ist nicht so hart administriert, damit da mit weniger Aufwand gearbeitet werden kann. Jedoch momentan stöpsel ich halt brav um. Rein theoretisch würden auch 2 Eingänge und 1 Ausgang funktionieren, das zweite Netz ist vernachlässigbar.
 
Ich denke das Problem mit den manuellen Switches liegt darin, das hier längere Stücke Leitungen parallel liegen ohne das hier nennenswerte Abschirmung zum Einsatz kommt, womit crosstalk etc. einfach zu hoch sind für Gigabit oder besser.
 
Vermutlich wäre es sinnvoller, mit einem Router bzw. einer Hardware-Firewall zu arbeiten. Manuelle Umschaltungen sind bestenfalls eine Notlösung, weil man sich nicht anders zu helfen weiß.

Wenn man aber zB einen EdgeRouter-X (50€) oder einen vergleichbaren MikroTik zwischen diese Netzwerke hängt, kann dieser ganz exakt regeln welches Netz was wie wo darf und was nicht, inkl. gesperrtem Internetzugriff. So könnte man dann allerdings den Zugriff der Netzwerke untereinander gestatten, und sei es auch nur für ein Admingerät, o.ä.
 
Zurück
Oben