USB-Switch OHNE Schalter

ed3ns

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet bin ich auf der Suche nach einem KM/USB- Switch, den ich nutzen möchte, um Tastatur und Maus zwischen meinem privatem Rechner und dem Arbeitslaptop (Thinkpad mit Dockingstation) wechseln zu können. Dabei ist wichtigstes Kriterium, dass ich keine weiteren Geräte/Kabel auf meinem Schreibtisch aufstellen muss. Daher fallen für mich leider die Vielzahl an USB-Switches, die durch schnelle Suche zu finden sind, weg.
Ich verwende die beiden Computer niemals gleichzeitig. Aus diesem Grund wäre die praktischste Lösung wenn der Switch einfach das angeschaltete Gerät verwenden würde. Im Prinzip ein umgedrehtes Y-Splitterkabel. Gibt es solche Geräte? Hat jemand Empfehlungen?

Danke im voraus!

Grüße,
ed3ns
Ergänzung ()

Ergänzung: Die einzige bisher gefundene akzeptable Alternative zu keinem Schalter ist diese Variante: Sabrent USB 2.0 Sharing Switch, da hier ein dezenter externer Knopf zum Einsatz kommt. Hier schrecken mich aber die Rezessionen etwas ab.
 
Oelepoeto schrieb:
Wenn das Sabrent Teil in Frage kommt geht vielleicht dieses auch?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N6GD9JO?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Hab ich selber im Einsatz und bin zufrieden.
Ob es für deine genaue Anforderungen etwas gibt kann ich dir leider nicht sagen..
Danke für deine Antwort.
Leider kommt ein Switch dieser Art nicht in frage, da ich ja eben diese Menge an Kabel/Geräten auf dem Schreibtisch so klein wie möglich halten möchte. Außer du möchtest mir mit deiner Antwort sagen, dass das Gerät auch ohne Betätigung des Schalters auf das aktive gerät wechseln kann?
 
Ich habe meinen USB-Switch unter dem Schreibtisch montiert (Klebeband) und nur den Umschalter (ähnlich wie bei dem Sabrent) auf dem Tisch - weiss nicht, ob es wirklich einen Switch ohne Schalter gibt, aber vielleicht kennt ja doch jemand etwas in die Richtung.
 
Nutz eins mit schalter. Sonst toastest du dir über Kurz oder Lang Hardware, wenn du nicht das ungenutzte Gerät immer aussteckts. Der Sabrent hat auch einen schalter
 
Was Du suchst ist ein KM Switch mit Hotkey Funktion...

Von Aten gibts z.B. KVM Switches mit dieser Funktion, nach kurzer Suche könnte das Teil auch schon reichen...

gruß
monkey

EDIT:

Aus diesem Grund wäre die praktischste Lösung wenn der Switch einfach das angeschaltete Gerät verwenden würde.

Dieses KVM Switch hier kann auch das... (siehe Funktionen und Merkmale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben