Bastelprojekt: Veralteten Gaming-PC mit Gebrauchtware aufrüsten

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

mir ist ein alter Gaming PC in die Hände gefallen, den ich günstig zu einem Mittelklasse-System aufpolieren möchte. Bisher habe ich vor dem Kauf von gebrauchter Hardware zurückgeschreckt, weil man ja nie wissen kann was man dann am Ende hat. Nach viel gutem Zureden in anderen Threads jedoch habe ich mich entschlossen mit diesem alten System einen Versuch zu wagen.

Vom alten System ist mir bekannt:

Phenom II x4 840 CPU
(damit ist sicher: AM3 Mainboard)
8GB DDR3 RAM, wahrscheinlich 1333MHz
NVIDIA GTX460 Grafikkarte
500GB HDD

Ich würde den PC gerne wie folgt aufrüsten:

CPU: Gebraucht für max. 100EUR
(i5-2400 bis i5-2500 oder i5-3330 bis i5-3470)

Mainboard neu: 50EUR
Biostar B75MU3B (hat USB3.0 und SATA 6Gb/s)

(Oder CPU + Mainboard als Bundle mit nem besseren Chipsatz oder zu einem besseren Preis)

Grafikkarte gebraucht: ca. 150EUR
Radeon HD 7970 (Link nur als Beispiel)

SSD 250GB neu: 85EUR
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s

Mit dem Netzteil muss ich mal schauen, gehe aber davon aus, dass das ein Chinaböller ist. Habe irgendwo aber auch noch ein beQieut! 450W NT herumfahren.

Ich hoffe die alten Teile für ca. 30 - 50EUR verkaufen zu kommen und so unterm Strich mit nem Aufwand von 350EUR zu einem System komme, dass alle aktuellen Spiele auf FullHD gut abspielen sollte.

Für einen Kumpel baue ich einen Budget Gaming PC auf einem AMD x4 860k und ner R9 270x und da will ich Leistungsmäßig etwas drüber liegen.

Was meint ihr? Anregungen? Alternativen?

Besten Dank für Eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit SSD und Grafikkarte ist das System wieder flott. Ansonsten: Gib dem Phenom den Kerntakt den er verdient ;)

Mit der neuen Grafikkarte (7950er gibts oft nochmal günstiger) erst mal testen ob die Cpu nicht flott genug ist. Sonst kann man immer noch Board/Cpu nachträglich tauschen. Sonst aber ein solider Plan. Cpu Upgrade würde ich nen 3470 o.ä. mit nem gebrauchten Z77 Board nehmen, z.B. ein Z77 Extreme4. Kostet auch nur um die 50€ und du kannst noch mal 400Mhz mehr Turbotakt aus der Cpu holen. Damit bist du dann sogar auf Haswell Niveau.

Ansonsten vielleicht noch nen halbwegs gescheiten kühler, falls der boxed drauf ist...

Ja nach Mainboard kannst du auch einen X6 oder eine FX-CPU verbauen, dazu eine SSD und eine flotte Grafikkarte.

Hallo Danke für die schnellen Antworten!

Natürlich habt Ihr recht, dass ich die Systemperformance erstmal mit der neuen Graka und der SSD testen kann. Ich habe jedoch starke Vorbehalte gegen die CPU (siehe Computerbase Test der CPU von 2011). Daher würde ich es gerne direkt austauschen und dann die nächsten zwei bis drei Jahre sorgenfrei vor mich hin zocken.

Es sei denn jemand hat für mich nen direkten Erfahrungsbericht mit der CPU oder ner Vergleichbaren der mir sagt, dass mich die CPU nicht weiter ausbremsen wird...

Wenn du die CPU tauschen willst, dann auf jeden Fall mit zu einem i5-2500k den du dann noch übertaktest. Sonst ist die Mehrleistung zu klein imho.

Nicht dass Du hier nem Irrtum verfällst ein Phenom läuft auch auf nem AM2 Board mit DDR2 RAM

Du willst eh alles tauschen? Also entweder Neuware verbauen oder gleich ne Konsole falls gezockt werden soll.
Aktuelle Hardware bei Grafikarten hat z.B. auch den Vorteil dass selbst mit ner langsamen CPU auch HEVC gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bräuchten den Bordnamen, denn bevor man sich nen i5 2500 + Brett kauft ist ein 8320 ohne Brett wohl die bessere Wahl. Und wenn du den Phenom übertaktest hält er auch locker mit einem 2500 mit.

Ja, das Modell des MB wäre wichtig zu wissen.

Hmm, mit dem Modellnamen kann ich leider derzeit nicht dienen. Der PC ist derzeit nicht bei mir, ich bekomme ihn erst in einer Woche zurück.

Hmm der 8320 der empfohlen wurde braucht doch nen AM3+ Sockel? Oder wirds auch auf dem AM3 Sockel gehen, sind die irgendwie kompatibel? Hmm ich kenne das von den FM2+ Mainboards, dass manche abwärtskompatibel sind zu FM2 Prozessoren. Also könnts ja sein dass mein Board einen AM3+ Prozessor nimmt? Wofür wir das Modell kennen müssten...

Und zum Thema übertakten bräuchten wir wohl auch die Details des Mainboards...

Aber grundsätzlich scheint mir, auch wenn ich gleich gerne alles eingerichtet hätte, die sinnvollste Strategie zu sein erstmal den Phenom auszureizen und zu schauen ob ich schon glücklich bin. Dazu würde ich in einen Kühler investieren, wie von SparkMonkay gepostet, und wenns nicht hinlangt kann ich den Kühler immernoch benutzen um später nen 2500k zu übertakten.

Ansonsten müssten wir jetzt die Diskussion um eine Woche vertagen bis ich euch das MB Modell nennen kann ;-)

Danke an alle!

naja, der Phenom ist eigentlich ein Athlon. zumindest hat er seine Architektur. also keinen L3-cache. die idee mit dem FX-8320 ist aber auch nicht verkehrt. vorrausgesetzt sein board unterstützt diesen.

Oder halt einen richtigen Phenom II X4/X6...

Ich spiele für gewöhnlich Blizzard Titel, CoD, Borderlands, Civilization, FarCry, Elder Scrolls. Relativ gemischt.

Ich würde die CPU hochtakten. Was für ein Mainboard hast du genau?
Lad dir mal CPU-Z runter und mach Screenshots.

Mache ich, sobald ich drankomme, das wird dann aber erst nächsten Samstag sein.

Ich habe zwischenzeitlich auch schonmal ein bisschen herumgestöbert und herausgefunden, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis eines i5-2500k auch einen AM3 Phenom II x6 1090T Black Edition bekommen könnte. Das wäre dann wohl das stärkste was ich aus dem AM3 herausbekommen könnte und ich könnte mir sparen das Mainboard zu wechseln.

Als Referenzen hätte ich hier:
Passmark: 2500k: 6469 vs. 1090T BE 5698
Anandtech-Vergleich: Gemischte Vor- und Nachteile, Vorteil eher 2500k

Übertakten ginge da auch noch gut.

Der i5 hat deutlich mehr Single Thread-Leistung, das macht sich in Spielen sehr bemerkbar, da liegt der X6 auch noch hinter dem 860K für deinen Kumpel. Beim i5 kommt nur halt auch noch der Preis für ein Board, mit dem man auch übertakten kann, dazu.