Basteltipp für alten Towerkühler: Eiswasser-Klimaanlage

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Da heute heiß war und ich Kühlung brauchte, habe ich mir aus einem alten Alpenföhn Sella für den AM3-Sockel eine Eiswasser-Klimaanlage gebaut.

IMG_20190725_213045067.jpg

Ich habe ein Plastikjoghurteimerchen genommen und in den Deckel ein großes Loch gemacht. Da habe ich den Towerkühler mit Heißkleber so reingeklebt, dass der Fuß möglichst tief in den Eimer hängt.

Zur Stromversorgung habe ich eine 12V Hohlsteckerbuchse mit zwei Kabeln an eine 4-Pin Stiftleiste gelötet und das auf den Lüfterstecker gesteckt.

Den Lüfter habe ich gedreht, sodass er Luft durch den Kühler saugt und zu mir bläst.

Zu Guter letzt habe ich den Eimer mit Eiswasser gefüllt und den Kühlerdeckel draufgesetzt. Jetzt bläst er kalte Luft :-).

Ich sammel jetzt Eimerchen und friere die voll Wasser ein. Dann kann ich immer Wechseln. :-)

Enjoy!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, herliTz_234, JPsy und 16 andere
Die Not macht erfinderisch. Einfach genial. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Bringt das was?

Kann man nicht besser Peltier Kühler drunterkleben? So haste ja irgendwann Rost 😅 aber egal 😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Äh, ja ... ich sag mal, geil! :D

Wenn du den Startpost ein wenig ausarbeiten würdest und die ganze Geschichte detailreicher machst, würde ich dazu glatt eine Notiz bringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses], tony_mont4n4, Nilo und 3 andere
Danke für das Lob :-) war eine Spontanidee, die am Ende gut rauskam. Ich versuche es am Wochenende noch etwas besser zu beschreiben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aklaa, Keine Geduld! und eine weitere Person
valin1984 schrieb:
Danke für das Lob :-) war eine Spontanidee, die am Ende gut rauskam. Ich versuche es am Wochenende noch etwas besser zu beschreiben :-)

Mach das, solch ausgefallen Ideen sind das Salz in der Suppe und eine nette Abwechslung.

Prädestiniert für eine Notiz „Aus der Community“.

Melde dich mal bei mir sobald du den Startpost ein wenig gepimpt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich finde schon! Der Luftstrom ist spürbar kühler als beim Gebläse ohne Eiswasser. Das Zimmer bekommt man damit natürlich nicht kühl, aber wenn man paukt oder arbeitet ist das doch schon angenehm.

Der Kühlkörper selbst ist beim Anfassen auch sehr kühl.

Ich denke es wäre noch etwas kühler mit weniger Spannung. Werde es mal mit 7V versuchen. Weniger Luft aber dafür dann halt kühler.

5V ist zu wenig. Hatte es vorher an der Powerbank. Da merkt man kaum dass es läuft.

Top! Hab im Büro auf dem Schreibtisch auch noch einen Kühler liegen, da werd ich morgen direkt mal die Idee klauen ;)

Deine nächste Version :D ->

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Saubere Sache :)
Die Nerd-Version von nassem Handtuch, Stuhl und Ventilator.

TheGreatMM schrieb:
Kann man nicht besser Peltier Kühler drunterkleben?
Besser ist das natürlich. Aber auch unglaublich ineffizient, und sowas hat "man" für gewöhnlich nicht in der Schublade rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
valin1984 schrieb:
Ich finde schon! Der Luftstrom ist spürbar kühler als beim Gebläse ohne Eiswasser. Das Zimmer bekommt man damit natürlich nicht kühl, aber wenn man paukt oder arbeitet ist das doch schon angenehm.

Der Kühlkörper selbst ist beim Anfassen auch sehr kühl.

Ich denke es wäre noch etwas kühler mit weniger Spannung. Werde es mal mit 7V versuchen. Weniger Luft aber dafür dann halt kühler.

5V ist zu wenig. Hatte es vorher an der Powerbank. Da merkt man kaum dass es läuft.

Das sind im übrigen die Details die ich später im Startpost sehen möchte. Dann wird’s auch eine richtig schöne Notiz.

Ich liebe solche Basteleien. :D

In der Theorie Sehr Gut.
in der Praxis ??????
Wie gewinnst Du das Eis?
Im eigenem Kühlschrank? In der Wohnung?
Dann wird die Wärme, die dem Wasser im Kühlgerät entzogen wird plus die Verluste des Kompressors, der Umgebung zugeführt.
P.S.
Der Trick mit dem nassen Handtuch vor nem Propeller oder teurer "Verdunstungsluftkühler" mach aus einer warmen Wohnug ein Tropenhaus mit entsprechend hoher Luftfeuchte.

Ja, das Eis mache ich im heimischen Gefrierfach und heize damit unter Erhöhung der Entropie meine Küche :-)

Aber da brauche ich es ja nicht kühl. Normale Klimaanlagen sind auch nur Wärmepumpen wie mein Kühlschrank. Ich entzerre den Prozess nur ein wenig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und SVΞN
Geile Diskussion hier, das wird noch spannend.

Mal was anderes als das immer gleich Ryzen vs Core. Handtuch + Lüfter vs Eis aus dem Kühlschrank gefällt mir besser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@valin1984

Grad eingefallen ... hast du auch Salz auf das Eis gekippt?
[Edit] und gute Antwort eben. Jeder Beitrag der das Wort Entropie enthält gewinnt automatisch :D [/edit]

pedder59 schrieb:
in der Praxis ??????
Wie gewinnst Du das Eis?
Im eigenem Kühlschrank? In der Wohnung?
Dann wird die Wärme, die dem Wasser im Kühlgerät entzogen wird plus die Verluste des Kompressors, der Umgebung zugeführt.
Dafür hat man minimalste R&D-Kosten, braucht nur einen Prototypen und die Akquisition entfällt üblicherweise.

Bin ich froh nicht so einen Optimierungszwang zu haben. Einfach machen und freuen, dass die Luft kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalzombie schrieb:
@valin1984

Grad eingefallen ... hast du auch Salz auf das Eis gekippt?
[Edit] und gute Antwort eben. Jeder Beitrag der das Wort Entropie enthält gewinnt automatisch :D [/edit]

Ja über Salz habe ich auch schon nachgedacht. Das ist etwas für die Feldversuche um zu schauen ob es dann noch kühler wird. Ich berichte dann.

Ist bestimmt ein kühler von Intel, die müssen ja die heissen prozzis besser kühlen :D
+Wegrenn+

Zurück
Oben