Bat Datei zum Boot eines anderen Betriebssystems

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Convertible Android x86 und Windows 10 (auf 2 verschiedenen Partitionen) installiert. Als primäres Betriebssystem würde ich gerne Windows 10 verwenden.
Um schneller und einfacher zwischen den Betriebssystemen zu wechseln, wollte ich eine Batch Datei erstellen, die beim Anklicken den PC neustartet, und anschließend Android bootet. Bei einem erneuten Neustart, soll dann wieder ganz normal Windows 10 booten.

bcdedit /enum firmware gibt folgendes aus

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
isolatedcontext Yes
fverecoveryurl https://windows.microsoft.com/recoverykey
default {current}
resumeobject {108c48b4-2a40-11e8-9374-cd369331ee2a}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner {0aa4c963-33b8-11e8-8201-d4258b534ce1}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\ANDROID\BOOTX64.EFI
description Android-x86 7.1-r1

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner {5271a308-33b4-11e8-8993-806e6f6e6963}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\ANDROID\BOOTX64.EFI
description Android-x86 7.1-r1
isolatedcontext Yes



Also habe ich eine Batch Datei mit folgendem Inhalt geschrieben, leider funktioniert diese nicht, beim ausführen, startet der PC neu und Windows 10 bootet ganz normal:

C:\Windows\system32\bcdedit /set {fwbootmgr} bootsequence {5271a308-33b4-11e8-8993-806e6f6e6963}
shutdown /r /t 0

Was habe ich falsch gemacht!?

greez
TeimeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich benutze dafür BCEdit in Verbindung mit iReboot von Nero Smart Technologies

Da haste dann ein Startmenü wo du auswählen kannst was du booten willst direkt aus Windows herraus.

Da brauchste dann keine Batch mehr, Du hast dann neben der Uhr ein Symbol dafür

Screenshot_1.jpg
 
Zur Info:

Die Batchdatei funktioniert doch. Sie muss als Administrator ausgeführt werden. Der einfachste Weg dazu das dauerhaft zu aktivieren, ist eine Verknüpfung anzulegen und in den Eigenschaften im Reiter "Verknüpfung" über den Button "Erweitert" den Haken bei "als Administrator ausführen" setzen.
 
Zurück
Oben