Batch Datei mit extra Zeichen erstellen !

cvrcac

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
7
Hallo an alle!
Hoffe daß ich auf richtige stelle meine Frage stelle! Wenn nicht bitte ich um Untschuldigung! Bin Forum Neuling! Danke
Bitte um Hilfe!!
Mein OS windows10 pro deutsch !
Ich möchte eine Batch Datei erstellen welche die kroatischen Schreibzeichen ( ć, Ć, č, Č, š, Š, ž, Ž, đ, Đ ) erkennt, um eine Playliste zu machen, so daß diese von "1by1" und "VLC" Player dann erkannt und ausgeführt wird !

Mit dieser Befehlzeile /Batch :

" CHCP 1252>nul
dir *.mp3 /B >playlist.m3u "

ausgeführt in entsprechendem Ordner, bekomme/mache ich eine einfache deutsche Playliste, wobei die deutschen Umlaute erkannt werden.
Playliste geht /wird erkannt von "1by1" und "VLC" Player !
Ich habe versucht den Befehl zu ändern , 1252 mit 1250=osteuropäisch? zu ersetzen, jedoch ohne Erfolg.
Bitte, wie hat die Batch Befehlzeile zu lauten um kro.Zeichen zu akzeptieren ??
Für jede Hilfe dankbar!
mfG
Miro
 
powershell benutzen:

PowerShell:
Get-ChildItem -Path . -Name -Include *.mp3 | Out-File -FilePath ./playlist.m3u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
65001 ist UTF-8. Codepages nutzt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke vorerst für die schnelle Antwort!
Aber mit PowerShel habe noch nicht gearbeitet, so bitte ich höflichst um Schritt für Schritt Anleitung .
Also welche der angebotenen Powershell-s aufmachen?? Bitte und dann weiter ?
danke !!!
 

Anhänge

  • miro.png
    miro.png
    579 KB · Aufrufe: 131
cvrcac schrieb:
Also welche der angebotenen Powershell-s aufmachen?? Bitte und dann weiter ?
einfach "windows powershell" auswählen (alternativ rechtsklick auf den windows start-button und dort "windows powershell") und dann wie üblich in das verzeichnis gehe und das kommando ausführen. du kannst auch die pfade anpassen ( den punkt jeweils durch den pfad ersetzen), dann muss man nicht erst in das verzeichnis wechseln.
 

Anhänge

  • 1662495250600.png
    1662495250600.png
    54,7 KB · Aufrufe: 122
  • 1662495739557.png
    1662495739557.png
    94,9 KB · Aufrufe: 127
Danke werde kämpfen ,dh. versuchen! Dachte "nur" mit einer YYY,bat datei wäre es einfaacher weil ich diese in jedem Ordner ausführen kennte ohne immer Pfade zu suchen. wenn mehrere CD-s bzw, Ordner vorliegen!
Danke herzlich schneller als der Blitz!
 
ebenso wie eine batch-datei kannst du das ganze auch in einer *.ps1 datei speichern und in deine order reinlegen.
 
Also ein Teilerfolg!! dh Playliste wurde gemacht auch richtige dh. kro Zeichen,aber es wird nur von VLC player erkennt ,nicht von 1by1 Player!!!
Werde Deinen lzt Vorsclag gleich probieren! DANKE
 
wenn vlc das macht, ist die playlist ja schonmal grundsätzlich in ordnung. zu diesem 1by1 player kann ich nichts sagen, bis jetzt noch nicht gekannt :)
 
habe dies gemacht:ebenso wie eine batch-datei kannst du das ganze auch in einer *.ps1 datei speichern und in deine order reinlegen.
nun kann ich *.ps1 mit 1by1 starten und die Namen stimmen auch ,aber von vlc Player wird es nicht erkannt.
deshalb meine ich die Datei (als Liste.m3u ) wäre praktischer weil ich sie im jeweiligem Ordner belassen könnte. Danke !
Ergänzung ()

Nachtrag: wenn ich die per Powershell befehl (dos) erstellte *.m3u liste in *.m3u8 umbenenne wird sie von beiden Playern in richtiger Schrift erkannt und abgespielt!! Etwas umständlich den Pfad immer neu zu schreiben ! Danke herzlich für Deine HILFE mfG miro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben