Batch Batch file um Teams Cache zu löschen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
kann mir jemand kurz sagen wie ich daraus eine Batch Datei mache?
(um den Teams Cache zu leeren)

del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\blob_storage\*”
FOR /D %%p IN (“%APPDATA%\Microsoft\Teams\blob_storage\*”) DO rmdir “%%p” /s /q
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\cache\*”
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\databases\*”
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\gpucache\*”
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\IndexedDB\*”
FOR /D %%p IN (“%APPDATA%\Microsoft\Teams\IndexedDB\*”) DO rmdir “%%p” /s /q
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\Local Storage\*”
FOR /D %%p IN (“%APPDATA%\Microsoft\Teams\Local Storage\*”) DO rmdir “%%p” /s /q
del /F/Q/S “%APPDATA%\Microsoft\Teams\tmp\*”

Vielen Dank!
 
Einfacher geht es vielleicht auf diese Weise:

Code:
md c:\leer
robocopy c:\leer %APPDATA%\Microsoft\Teams /mir
rd /s /q c:\leer

Die Robocopy Befehlszeile merged den nicht vorhandenen Inhalt von C:\leer nach %APPDATA%\Microsoft\Teams und alles was dort vorhanden und nicht gesperrt ist wird, einschliesslich der Unterordner und ihrer Inhalte gelöscht. Wenn in %APPDATA%\Microsoft\Teams zu behaltende Inhalte sind, dann entweder mit dem Robocopy Parametern xf (Dateien angeben - Wildcards werden akzeptiert) und xd (Ordner angeben - Wildcards sind hier nicht zulässig) Ausschlüsse definieren.
 
Also wie man daraus eine Batch macht?
Neue Textdatei, Inhalt rein, Datei umbenennen und Erweiterung ändern?
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz?

@areiland: Ich finde es weniger elegant, die Ausnahmen zu definieren, die ich behalten will, als das zu definieren, was ich löschen möchte... das PowerShell-Script löst das eleganter.
 
*.txt Datei mit dem Inhalt erstellen und dann in *.bat umbennen dachte ich auch, aber es passiert nichts.
Der Grund für das Löschen des Teams Cache ist zb unter anderem der, dass gelöschte AD user darin enthalten sind und trotz Löschung weiterhin in Teams angezeigt werden.

Und die Cache Löschung habe ich hierher: https://www.itnator.net/microsoft-teams-cache-loeschen-leeren/
 
Du musst die CMD als Admin ausführen.
Aber:

Das repliziert sich automatisch über deinen AD Sync. Da musst du normalerweise nix manuell machen.
Worum geht's dir genau? Selbst wenn die User zeitweise noch auffindbar sind, sind sie offline/deaktiviert.
Wenn ihr da mit Cache rumhantieren müsst, ist euer Offboarding Prozess fehlerhaft oder eure Infrastruktur & Tenant nicht korrekt konfiguriert.
 
Habs auch als Admin ausprobiert, aber ok, ist auch nicht so wichtig.
Mhm ich bin mir "sicher" dass im Tenant und Netzwerk alles passt und klar, die user sind natürlich offline/deaktiviert, weil sie ja schließlich auch gelöscht wurden.
Und es verursacht jetzt auch kein "echtes" Problem, aber trotzdem ist es sehr unschön und wirft immer wieder Fragen auf, wenn alte/gelöschte user trotzdem noch im Teams auftauchen.

Aber wie gesagt es gibt Wichtigeres, deshalb soll mir das an dieser Stelle ausreichen.
Danke für die Antworten!
 
rufe die Batch-Datei doch mal von der Kommandozeile auf, um zu sehen, ob Fehlermeldungen erscheinen...
(alternativ "pause" ans Ende der Batch-Datei)
 
c-mate schrieb:
Habs auch als Admin ausprobiert, aber ok, ist auch nicht so wichtig.
Mhm ich bin mir "sicher" dass im Tenant und Netzwerk alles passt und klar, die user sind natürlich offline/deaktiviert, weil sie ja schließlich auch gelöscht wurden.
Und es verursacht jetzt auch kein "echtes" Problem, aber trotzdem ist es sehr unschön und wirft immer wieder Fragen auf, wenn alte/gelöschte user trotzdem noch im Teams auftauchen.

Aber wie gesagt es gibt Wichtigeres, deshalb soll mir das an dieser Stelle ausreichen.
Danke für die Antworten!
%APPDATA% wechselt automatisch ins AppData\Roaming vom aktuellen User, damit du die Batch ausführen musst, musst du dieses als Administrator starten, hierdurch wechselt er dir ins AppData\Roaming von deinem Admin User, welcher keine Teams Daten hat.
 
Zurück
Oben