Batch Batch für zeitlich regelmäßige Sicherung mit laufender Nummer erstellen

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.099
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit für die Sicherung von Spielständen in zeitlich regelmäßigen Abständen per Batch-Datei.
Bedingungen (Dateiname z.B. -> Spielstand.sav):
- Fortlaufende Nummern "001, 002, 003" an den Namen (oder die Endung) anhängen: Spielstand001.sav / Spielstand.sav001
... oder die Endung ersetzen: Spielstand.001
- Batch soll eigenständig weiterlaufen und regelmäßig (z.B. alle 15min) eine Sicherungskopie erstellen.
- Entweder reines Kopieren (z.B. mit xcopy) oder Packen der Datei (z.B. mit 7zip/WinRAR)
- Ggf. mit "-v /v -> verify" kurz überprüfen, ob erfolgreich kopiert/gepackt wurde.
- Kann im gleichen Ordner sein.
- Betriebssystem Windows 10

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. :heilig:

Gruß, MiMo
 
http://www.olivergast.de/blog/2014/01/11/automatisiertes-backup-mit-robocopy/

Schau dir doch mal das an. Die Windows-Bordmittel Robocopy und Taskplanung bieten genau was du benötigst. Den WoL-Teil kannst du natürlich weglassen.

P.S.: Falls nicht bekannt: Leerzeichen oder spezielle Zeichen in Pfadnamen können Probleme in der Batch verursachen. Dann den Pfad in Anführungszeichen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cryoman
Ja, mach du doch mal nen Vorschlag. Anleitungen, um Batch-Skripte zu schreiben, gibt's im Internet, ist eigtl. mehr ein aneinanderreihen von Befehlen in solchen Fällen wie Backup speichern.

15 min sind 900 Sekunden, d.h. warten kannst du z.B. mit timeout /t 900 oder timeout /t 900 /nobreak, wenn du nicht bei jeder Nutzereingabe abbrechen willst.

Hier findest du Lösungen fürs Nummerieren mit vorangestellten Nullen (001, 002, 003)

Das jetzt zusammenfügen und deinen xcopy rein, den timeout hinter den copy und voila.

Sowas gibt's bestimmt auch schon im Internet irgendwo...
 
Danke erstmal an Euch drei!
Da kann ich mich jetzt belesen.

Vollständig gefunden habe ich die gewünschten Optionen bei copy, xcopy oder robocopy bisher noch nicht.
@FranzvonAssisi Verlinkst Du bitte noch die Lösungen fürs Nummerieren!
timeout /t 900 /nobreak scheint wohl batch-intern möglich zu sein.

IF- oder FOR-Befehle muss ich mal nachlesen, was da so möglich ist ...

Puhh - ich hoffte, ich müsste nicht tagelang g00glen ... ;)
 
:confused_alt: ... das war eine vage Aussage zum Timeout in Batches, keine Frage, wie ich eine Suchmaschine bediene!

Nochmal mein Wunsch: Verlinkst Du bitte noch die Lösungen fürs Nummerieren!
Bitte nicht nochmal lmgtfy oder den gleichen G00l-Link wie ryan.

Lesen kann ich selbst. Suchmaschine bedienen auch.
Manchmal ist es hilfreicher, wenn schon Jemand Ähnliches getan hat, eine zusammenfassende Antwort oder Anregungen zu bestimmten Tools zu bekommen. ;) Darauf habe ich spekuliert.

Wer keine Lust hat, mir dabei ein bisschen zu helfen (denn helfen tue ich in Foren genrell sehr gerne & recht viel), der sollte es doch bitte lassen und das schöne Wetter draußen genießen o.ä.m. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht nicht so ganz deinen Anforderungen, aber mit dem bekannten "GameSave Manager" könntest du einen Task erstellen (Type "Minute basis") und via CMD ausführen ("c:/.../gs_mngr_3.exe /task myTask")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke @NPC ! :daumen:
Das Programm GameSave Manager funktioniert oob in etwa so, wie ich mir die Sicherung wünsche.
Die automatische Sicherung funktioniert per Desktop-Link (oder task-scheduler) auch per Zeitintervall.

Das veraltete SaveGameBackup.net reicht eigtl. (bis auf automatische Backup-Routine) auch aus.
Dafür geht das Sichern & Wiederherstellen in Sekundenschnelle per [Alt]+[Tab] & Mausklick.

Und Masgau vereint beides -> Sicherung per Zeitintervall & schnelles Wiederherstellen per Mausklick.

***
Eventuell probiere ich es auch mal nächste Woche eine Batch manuell zu erstellen.
So'n bisschen reizt mich das "Programmieren" ja schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben