Batch Batch öffnet statt einem Fenster gleich drei Fenster

doni-25s

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo,
Ich möchte mit einer batch datei gerne eine andere batch datei öffnen.

Und es funktioniert auch. Zumindest so halbwegs.

Ich hab das Problem das sich zwar die Datei öffnet aber leider öffnen sich insgesamt 3 Fenster wobei das eigentliche Fenster minimiert geöffnet wird.

In den anderen 2 Fenstern steht nur der halbe Dateipfad wie den wo ich angegeben habe. warum keine Ahnung. Funktionieren tut es ja. Aber es stört halt. Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen kann? In den Youtube Tutorials hat das ja funktioniert.
Will ein kleines Text Adventure schreiben.

Hab den Befehl ungefähr so aufgeschrieben:

@Echo off
start C:\Ordner1\Unterordner1\Datei.bat

wenn ich aber eine mp3 Datei öffnen will passiert das nicht.
 
Yuuri schrieb:
Andere Batch Dateien spricht man mit call an.
Aber dann wird ja die Datei nur in dem einen Fenster abgerufen oder? Weil ich möchte ja das die eine Datei geöffnet wird aber die bestehende auch noch offen bleibt. Das ich am Schluss dann halt 2 Fenster habe.
 
Wenn man sehen würde, was du konkret gemacht hast, und was in den YouTube-Tutorials gezeigt wird, dann könnte man sogar konstruktives Feedback geben.
 
tollertyp schrieb:
Wenn man sehen würde, was du konkret gemacht hast, und was in den YouTube-Tutorials gezeigt wird, dann könnte man sogar konstruktives Feedback geben.
Ja wie gesagt bin ich gerade dabei ein kleines Text-Adventure zu schreiben. Wollte ein Hauptmenü machen indem man einfach das Kapitel auswählen kann (Siehe Bild 1). Das 2. Bild ist praktisch dann der Start von kapitel 1. Und ich möchte es halt so haben das dass Hauptmenü offen bleibt und das Kapitel 1 in einem anderen Fenster geöffnet wird. Wie gesagt an sich funktioniert das ja aber es öffnen sich immer 3 Fenster (Siehe Bild 3). Und ich will halt nur das sich eins öffnet.

Muss noch dazu sagen das ich kompletter Anfänger bin in der Sache :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 262
  • 3.PNG
    3.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zeilen 22 und 26 öffnen ebenfalls je ein Fenster. Deine Sprungmarke 1 unterbindet nicht, dass der nachfolgende Code ebenfalls ausgeführt wird.
 
Du müsstest mit einer Sprunganweisung nach Sprung auf Sprungmarke 1 hinter deine anderen Sprungmarken springen. Aber da kommst du in Teufels Küche. Was du gerne tun möchtest, solltest du nicht mit Batch umsetzen.
 
simpsonsfan schrieb:
Zeilen 22 und 26 öffnen ebenfalls je ein Fenster. Deine Sprungmarke 1 unterbindet nicht, dass der nachfolgende Code ebenfalls ausgeführt wird.
Ja danke, das hab ich net gewusst das er direkt in die nächste Sprungmarke hüpft. Das hat den Fehler behoben. Vielen Dank. Wie gesagt, bin noch ein Anfänger :)
Ergänzung ()

mental.dIseASe schrieb:
Du müsstest mit einer Sprunganweisung nach Sprung auf Sprungmarke 1 hinter deine anderen Sprungmarken springen. Aber da kommst du in Teufels Küche. Was du gerne tun möchtest, solltest du nicht mit Batch umsetzen.
Fand die Idee mit Batch ganz gut. Hat bisher auch ganz gut funktioniert :)
 
Der Batch-Prozessor hüpft nicht in die nächste Sprungmarke, sondern arbeitet stur den Befehl ab, der in der nächsten Zeile steht. Sprungmarken sollte man nicht mit Methodenaufrufen verwechseln, wie man sie aus Programmiersprachen kennt.
 
mental.dIseASe schrieb:
Der Batch-Prozessor hüpft nicht in die nächste Sprungmarke, sondern arbeitet stur den Befehl ab, der in der nächsten Zeile steht. Sprungmarken sollte man nicht mit Methodenaufrufen verwechseln, wie man sie aus Programmiersprachen kennt.
Ah ok, jetzt hab ichs kapiert. Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben