[Batch-Skript] Alle pdf-Dokumente eines Ordner in txt konvertieren

MrJack

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
44
Hallo!

Ich habe eine Menge pdf-Dateien und will sie in txt-Dateien konvertieren.
Ich habe dazu auch ein Programm namens pdftotext gefunden, nur leider kann ich mit diesem Programm immer nur 1 Datei konvertieren.

Jetzt wollte ich eine Batch-Datei schreiben, die mir eine pdf-Datei nach der anderen mit dem Befehl "pdftotext Datei.pdf Datei.txt" startet (der Eingabename sollte auch der Ausgabename sein; Datei1.pdf -> Datei1.txt, Datei2.pdf -> Datei2.txt, ...)

Wie schreibe ich dieses Skript?
 
weiss jetzt zwar nicht genau wie dass mit nem batch-skript geht (bin linux user und daher nur die shell gewohnt *g*) aber ich denk/hoff ma dass es so in der art auch mit batch-skripten funken sollte.
Code:
for <variable> in <Parameter.beim.Aufruf>
do 
     pdftotext <variable> <variable>.txt
done
Dann musst du dem skript beim aufruf nur /pfad/*.pdf übergeben...also quasi "scriptname /pfad/*.pdf" und dann sollte es eigentlich eine datei nach der andren konvertieren...einziger nachteil ist dass du dann n bisschen doofe dateinamen bekommst "datei.pdf.txt" und wie man dass bei DOS/Windows vernuenftig hinbekommt kann ich dir leider nicht sagen *g* aber ich hoff ma ich konnte trotzdem weiterhelfen.
 
"pdftotext *.pdf *.txt"
 
hmm so sollte es wohl auch gehn...da hab ich wohl n bisschen umstaendlich gedacht *lol*...naja...
 
werkam schrieb:
"pdftotext *.pdf *.txt"

Das funktioniert leider nicht, hab ich auch schon probiert. Da bekomme ich immer folgende Meldung:
Error: Couldn't open file '*.pdf'

Edit: Hab jetzt den Vorschlag von RDuke umgesetzt, das Ganze sieht folgendermaßen aus:
Code:
FOR %%a IN (*.pdf) DO pdftotext %%a %%a.txt

Das einzige Problem - wie auch schon angesprochen - ist, dass die Dateien den Namen "Datei.pdf.txt" haben.

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, den RENAME Befehl irgendwie einzusetzen, um die Dateien auf "Datei.txt" umzubenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben