[BATCH] Zeilenumbruch in Batch-Datei escapen?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich möchte in einer BATCH-Datei (Windows XP) einen sehr langen Befehl aufrufen. Für die Übersichtlichkeit möchte ich keine Zeile mit 200 Zeichen schreiben, sondern den Befehl auf mehrere Zeilen verteilen. Wie kann ich das erreichen?

Also etwas in der Art:
Code:
befehl parameter_1 parameter_2 parameter_3
schreiben als:
Code:
befehl 
     parameter_1 
     parameter_2 
     parameter_3
Beim Aufruf soll das ganze aber in einer Zeile stehen. :)

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Gruß
Green Mamba

An sich eine gute Idee, allerdings sollte das ganze vom Editor unabhängig sein. Ich weiß dass das geht (glaube ich zumindest), habe nur vergessen wie. :rolleyes:

Ich verstehe nicht so genau, was du meinst... so vielleicht:

Code:
@echo off
set p1=c:
set p2=Programme
set p3=Notepad++\Notepad++.exe

start %p1%\%p2%\%p3%

Is ja auch nicht leicht zu beschreiben. :D
Also, ich möchte in der Batchdatei die superlange Befehlszeile durch Zeilenumbrüche auf ca. 80 Zeichen/Zeile aufteilen. Am Ende jeder Zeile steht irgendein Sonderzeichen (genau das suche ich), so dass die Zeile beim abarbeiten der Batch wieder zusammengefügt wird. Jetz einfacher zu verstehen? :)
Der Zeilenumbruch soll sozusagen escaped oder maskiert werden.

Ist zwar schon ein sehr alter beitrag, aber da ich selbst gerade auf der suche mit dem gleichen Problem war, möchte ich für künftig googelnde Besucher noch die Antwort hinterlassen, die ich mit weiterem suchaufwand dann doch noch gefunden habe:

Zeilenumbrüche kann man mit einem ^ am Zeilenende escapen.

Also so:
Code:
befehl parameter_1 parameter_2 parameter_3
schreiben als:
Code:
befehl ^
     parameter_1 ^
     parameter_2 ^
     parameter_3

Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den Thread auch mal raus, da ich hoffte, damit mein Problem lösen zu können...aber leider scheint das nicht immer zu funzen...

Code:
"C:\Programme\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" ^
-o "%%~ni.mkv" ^
"--default-track" "0:no" ^
"--forced-track" "0:no" ^
"--display-dimensions" "0:1920x1080" ^
"--default-duration" "0:24000/1001p" "-d" "0" "-A" "-S" "-T" "--no-global-tags" "--no-chapters" "(" "%%~ni.h264" ")" ^
"--forced-track" "0:no" "-a" "0" "-D" "-S" "-T" "--no-global-tags" "--no-chapters" "(" "%%~ni.mp3" ")" ^
"--track-order" "0:0,1:0,2:0"

Hier funzt es z.B. nicht, ich denke mal dass liegt an den ganzen Anführungszeichen. Gibt es dafür evt. auch eine Lösung?

Besten dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben