Batchfile funktioniert nicht?

Seehawk

Lieutenant
Hallo,
ich möchte gerne einen Regeintrag löschen, das sollte mit

reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\XXX" /f

ja gehen aber ich bekomme dauernd die Fehlermeldung (siehe Bild), wenn ich nun den Befehl so in die Konsole schreibe geht es ohne Probleme.

die Batch soll den Eintrag löschen und danach ein Programm starten.

OS Win 8.1

Warum wird da immer ein weißes 4Eck mit geschrieben, es steht so nicht in der Batch?

cmd.PNG

Lass ganz einfach die Anführungstriche "...." weg.
reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\XXX /f

Doch, das tut es. Die Sache hat nur den Haken, dass gewisse Sonderzeichen in «WIN» anders umgesetzt werden als in «DOS»!

Wenn ich spontan einen DOS-Editor innerhalb der CMD-Box wüsste würde ich den anraten die Batch damit zu sichten ob die in WIN korrekten Zeichen auch dort korrekt ankommen. Wie immer finde ich spontan kein Beispiel wenn ich eins brauche…

Zeichencodierungen (siehe Kommando CHCP) sollte dort nichts verändern, das liegt tiefer begründet.

CN8

@bezelbube: wenn in den XXX tatsächlich Leerzeichen stecken sollte es nur mit den " gehen.

Es funktioniert weder mit noch ohne "..."

es werden keine Umlaute verwendet und die Batch liegt auf C:/

Dann mußt Du erst mal mit cd \ ins Hauptverzeichnis wechseln, oder die Batchdatei entsprechend starten, z.B.

C:\...\>C:\batchdatei.bat

ein Editor für DOS/CMD ist Edit oder auch Edlin, zumindest waren sie bei XP noch vorhanden. Ansonsten benutzt man heute eher EditPlus und Notepad++ als Editor für Scripte.

Notepad++ ist leider kein DOS-Editor wie wir ihn bräuchten. Und EDLIN, oh Gott… Das weckt nur die Erinnerung irgendwas anderes in der Schatulle gehabt zu haben bis EDIT kam :D

Tatsächlich ist 8 hier so gut wie ein Schwarzes Loch was solche Unzulänglichketien angeht.

Aber noch mal zu dem Problem zurück… Ich schieße mal ins Blaue, dass das Editor eine andere Zeichenkodierung benutzt als es die CMD-Box tut. Wie war das noch mal… Ich musste in N++ ›UTF8 ohne BOM‹ wählen und in der CMD-Box die Rasterschriftart durch TrueType ersetzen nebst einem ändern der CodePage auf 65001 damit ROBOCOPY (in der Batch) mit Dateinamen wie ›Telefonbücher‹ mit dem ü nicht eine Bruchlandung produziert!

CN8

Batchdateien können problemlos mit dem windowseigenen Editor geschrieben und bearbeitet werden.

Zurück
Oben