Batterie zur Stromversorgung. Wie viel Wh - Kapazität brauche ich?

Naja, wenn Stromausfall, dann ist auch das Internet tot, den Router braucht man schon mal nicht versorgen. Ich wollte mit der Powerstation ursprünglich mal meine Gastherme weiterbetreiben (braucht so 35 W /h), aber das scheitert wohl leider an fehlendem Anschluss an die Hauserde (Zündsicherung). Aber zumindest habe ich dann Licht, kann notfalls Laptop, IPads, Handys laden - Eventuell mal Fernseher einschalten ( dann muss ich aber auch die Satelliteanlage mitversorgen) - ich gehe bei Stromausfall nur wenigen Stunden aus - wenn überhaupt. Heizen kann man mit den Powerstationen eh nicht - das braucht zuviel Energie. Die Prepperprofis arbeiten eh mit Geräten im Mehrfachen tausend Euro Bereich - nichts für den nichtparanoiden Normalbürger.

CaptainPicard24 schrieb:
Ja, das lingt doch gut! Gibt es das im Kombinationspaket? Was hast du gezahlt dafür?
Ich lass mich gerne auch von was "effektiverem" überzeugen. Deshalb frage ich ja hier nach
Die PG1 von Blitzwolf ist eine Tragbare Powerstation. Gibts aktuell im Bundle recht günstig. Allerdings ist halt die Frage, ob Dir knapp 500 Wh reichen. Auch die Dauerbelastung von 500W ist nicht gerade viel.

https://de.banggood.com/BlitzWolf-B....0567&DCC=DE&currency=EUR&akmClientCountry=DE
 
puri schrieb:
Naja, wenn Stromausfall, dann ist auch das Internet tot, den Router braucht man schon mal nicht versorgen. Ich wollte mit der Powerstation ursprünglich mal meine Gastherme weiterbetreiben (braucht so 35 W /h), aber das scheitert wohl leider an fehlendem Anschluss an die Hauserde (Zündsicherung)...........

Die PG1 von Blitzwolf ist eine Tragbare Powerstation. Gibts aktuell im Bundle recht günstig. Allerdings ist halt die Frage, ob Dir knapp 500 Wh reichen. Auch die Dauerbelastung von 500W ist nicht gerade viel.

https://de.banggood.com/BlitzWolf-B....0567&DCC=DE&currency=EUR&akmClientCountry=DE
Nun, Internet könnte mobil vom phone (z.B. per USB Kabel) bezogen werden.
Hätte wohl nicht die Megapower, aber ganz so schlecht wird es auch nicht sein (temporär für den Notbedarf). Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Hatte schon mal nach dem Thema gesucht und es hat hier bei CB bereits einen älteren Thread dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-man-das-internet-vom-handy-auch-am-pc-nutzen.1436930/

Ein 500Wh Powerstation würde mir reichen (pro Tag), da ich ggf. nur von Stundenabschaltungen je Tag ausgehe, insofern genügt auch ohne Solarpanel.

PS
Der Stromverbrauch einer Gastherme hatte mich schon immer mal interessiert (hatte ich 20J im Altbau).
„(braucht so 35 W /h)“ Also 840W am Tag als Mittelwert ? Wären rd 306kw/Jahr ?
Die Wasser-Umwälzpumpe in der Gastherme wird wohl den Hauptstromverbrauch ausmachen.
 
forfuture schrieb:
PS
Der Stromverbrauch einer Gastherme hatte mich schon immer mal interessiert (hatte ich 20J im Altbau).
„(braucht so 35 W /h)“ Also 840W am Tag als Mittelwert ? Wären rd 306kw/Jahr ?
Die Wasser-Umwälzpumpe in der Gastherme wird wohl den Hauptstromverbrauch ausmachen.
35W ist sogar der Maximalwert, 15W der Dauerverbrauch laut Doku - gilt aber nur für eine moderne Gastherme. Gerade ältere Umwälzpumpen brauchen deutlich mehr Energie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@forfuture
Ja, ich auch! Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.

@HisN
Ja, schon. Wer keinerlei "Kohle" übrig hat, denkt vermutlich über so Sachen nicht nach.
Deine Idee mit dem Stromzähler ist gut, so eine hatte ich mal von Tchibo, bis sie kaputt ging.
Werde ich mir besorgen!

Aber auch wenn man "die Kohle" hat, überlegt man sich genau, ob man wirklich 4.000€ dafür ausgeben will, um eine halbwegs brauchbare Kapazität zu haben. Oder ob es nicht doch auch was deutlich kleineres tut.
Und im nächsten Moment überlegt man, ob man doch auf 10.000 hochgeht und sich eine richtig große Solarzelle fürs Dach holt. Also das 1 Tagesproduktion an Strom auch bei Bewölkung für den Energiebedarf des Kühlschranks, + 6 Stunden Computer + 6 Stunden Fernseher ausreicht.
Und dann überlegt man sich, wie viele Jahre es dauern wird, bis sich das bezahlt macht, und dann fragt man sich, ob es einem das Geld wirklich wert ist. Denn für das Geld kann man sich auch viele andere schöne Dinge holen. Und dann ist man wieder am Anfang und denkt über was kleines nur für den Notfall nach.

@ Alle
Ich bin durch eine kleine 88 Wh Batterie vom Aldi auf die Firma Bresser aufmerksam geworden und schaute mir mal so an, was sie noch auf der Webseite haben.

Im Moment ist für mich als "Einstieg" diese Solarzelle interessant. Und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr die gut findet. Teilweise findet man sie schon für 160€.
https://www.bresser.de/Astronomie/B...degeraet-120-Watt-mit-USB-u-DC-Anschluss.html

Damit könnte ich einige Geräte, Taschenlampen, meine 144 Wh Powerbank usw. laden + Autobatterie.

Und was für einen Laderegler bräuchte ich dazu, um z.B. auch 12 oder 24 Volt Batterien laden zu können oder um 5V USB Geräte zu laden, die nur 500mA Ladestrom vertragen?

Ich habe von MPPT , besonders von diesem hier
https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers/smartsolar-mppt-75-10-75-15-100-15-100-20
viel gutes gelesen. Taugt der was? Muss es gleich sowas teures sein oder reicht auch ein günstigerer?

Und Bressler hat auch "Fertig" Batterien, wo Wechselrichter und Laderegler drinn ist:
https://www.bresser.de/Astronomie/BRESSER-Mobile-Power-Station-tragbarer-Stromspeicher-500-Watt.html
Die hat 520 Wh für ca. 500€.

Kennt ihr Bressler? Offenbar ein deutscher Hersteller. Ist er vergleichbar mit Bluetti?
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
PS
Der Stromverbrauch einer Gastherme hatte mich schon immer mal interessiert (hatte ich 20J im Altbau).
„(braucht so 35 W /h)“ Also 840W am Tag als Mittelwert ? Wären rd 306kw/Jahr ?
Die Wasser-Umwälzpumpe in der Gastherme wird wohl den Hauptstromverbrauch ausmachen.
Der Stromverbrauch meiner alten Gastherme beträgt 0,16 kW/H pro Woche.
Aber ich meine das war Minimalbetrieb. Also Heiztemepratur auf 15°C gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Sache ist die: Solar auf dem Dach ist doch das beste was man im Moment tun kann.
Einmal richtig Geld in die Hand nehmen, und 20-40 Jahre keinen Stress mehr haben, wenn es um die Gedanken an Stromkosten geht, sondern sogar noch ein gutes Gefühl bekommen, wenn man weiß dass der Strom, den der Rechner braucht nicht aus einem Kohlekraftwerk kommt, sondern grün vom Dach.

Ich hab seit Februar meine Solaranlage laufen, und es war mit die beste Entscheidung meines Lebens (wie ich finde), weil ich so weniger Sorgen habe.
So einfach isses.
Und dabei "rechnet" sich meine Solaranlage gar nicht. Sie wird von mir als Luxus-Artikel wie ein Auto oder ein PC betrachtet. Da machst Du doch auch keine Kosten-Nutzen-Rechnung auf.
Oder doch?

Ich hab zwar keine USV, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu garantieren, aber meine Solar-Anlage liefert Notstrom. Sollte es also zum Stromausfall kommen muss ich in den Anschluss-Raum, zwei Kabel umstecken, und dann habe ich eine Steckdose im Haus die (solange die Sonne scheint und/oder die Batterien voll sind) immer Licht liefert, ein Induktionskochfeld versorgt, Strom für einen Rechner und für den Kühlschrank bereitstellt.

Bei mir sind 3kWp auf dem Dach (hab ein sehr sehr kleines Dach) und 10kWh Batterie installiert.
Solange Sonne scheint läuft der Kühlschrank damit endlos.
 
@HisN: Langfristig solltest du über einen Speicher nachdenken. So kannst du deinen Stromverbrauch je nach Auslegung nahezu auf 0 drücken. Das wird sich je nach Verbrauch auch recht schnell amortisieren. Wenn der Strompreis ein paar Jahre so bleibt erst recht. Und wenn du damit dann auch noch die Heizung ersetzt...
 
@ghecko
Oh, bei mir ist Speicher dabei. Selbst bei nicht so schönem Wetter, wie diesem Monat ... der Balken in ORANGE ist mein Strom-Einkauf^^

1663060605028.png


(Grün: Solar vom Dach. Rötlich: Verbrauch. Orange: Einkauf aus dem Netz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@HisN
Heißt aktuell steuert deine Dachanlage nur Strom bei, sie produziert nicht alles, was du brauchst?
Weil du von Notstrom sprichst.
eine USV halte ich für unverzichtbar. Selbst für 60€ gibt es schon ausreichende Modelle, die zumindest 5-10 Minuten durchhalten, um den PC herunterfahren zu können. Stichwort: Datenverlust.

... mein Beitrag hat sich mit euren Antworten wohl zeitlich überschnitten...
 
@ghecko
Bei Dir aufm Boot laufen aber bestimmt auch nicht so dicke Verbraucher^^
Damit läuft der Kühlschrank bestimmt auch dauerhaft^^

@CaptainPicard24

Oh .. dochdoch. Ist ne ganz normale Solar-Anlage.
Notstrom bieten halt einige Anlagen als "Feature". Also das, was Du suchst, ohne das es exorbitant teuer wird, weil einfach "dabei" ist.

Aber da ist glaub ich auch zur Zeit ganz viel im Wandel, weil die ganze Welt gerade untergeht :-)
Die Unterscheiden sich halt dann einfach nur im Handling. Was passiert wenn der Strom ausfällt, schalten sie sofort um (20 Millisekunden), schalten sie langsam um (90 Sekunden) oder musst Du (wie bei mir) von Hand Kabel umstrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei Dir aufm Boot laufen aber bestimmt auch nicht so dicke Verbraucher^^
Das ganze Nav-Zeug, Autopilot und Signalbeleuchtung braucht schon was. Aber ja, mit einem Einfamilienhaus nicht vergleichbar, es ist alles auf Stromsparen ausgelegt und läuft wenn möglich direkt mit Batteriespannung.
Dafür haben ich aber auch nur 0,6kW Solar und 0,5kW Windgenerator, die Batterie ist also zum Überbrücken mehrerer Tage gedacht.
 
@HisN
Und warum behälst du dann deinen Netz-Anschluss noch? Kostet das nicht eine Grundgebührt, auch wenn du keinen Netzstrom verbrauchst?
 
So dem ist.
Und wenn hier alle Rechner und die Glotze laufen, sieht der Verbrauch auch ganz anders aus.
Wir haben diesen Monat ... Sparmonat^^

Zieh Dir das mal rein, wenn Ferien sind und die Kinder den ganzen Tag (mit mir zusammen) vorm Rechner oder der Glotze hängen, weil wir uns ne Reise zu Coronazeiten verkneifen^^. Selbst wenn BESTES Wetter ist reicht das vorne und hinten nicht.

Meine Anlage ist zu klein, um das zu stemmen (Reihenmittel-Haus, ich muss Abstände einhalten und kann das Dach nicht bis zum Rand zupflastern).

1663063248767.png



Aber anstatt jeden Monat 500kWh an den Netzanbieter zu latzen, sind es jetzt im Schnitt weniger als 100kWh pro Monat, die ich abdrücken darf. Das hat schon was. Rein vom Kopf her. Zusammen mit dem Notstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
HisN schrieb:
.......Was passiert wenn der Strom ausfällt, schalten sie sofort um (20 Millisekunden), schalten sie langsam um (90 Sekunden) oder musst Du (wie bei mir) von Hand Kabel umstrippen.
Eine USV würde ich sowieso immer vor PC/Monitor klemmen, dann bist du sicher. Dass mein PC z.B. wegen Stromschwankung abschmiert, möchte ich keinesfalls wieder erleben. Vorher im Altbau ging bei Stromschwankungen auch schon mal meine Schreibtischlampe kurz aus, die USV springt immer blitzschnell ein (es gibt sofort ein Piepton der USV). Selbst hier im Neubau hörte ich pro Jahr schon 2x einen Sekunden-Piepton (=Stromschwankung), einen Stromausfall gab es hier jedoch noch nicht. Natürlich war die Stromleitung zum Haus hin (Altbau) zuvor der Ausfallgrund (manchesmal 20-60min), just wurden in der ganzen Straße aufwendig neue Stromkabelstränge verlegt.
 
Also muss man für ausreichende Energieversorung auch im Winter noch sehr viel mehr "aufrüsten".
Ja, macht Sinn. Der Tag ist ja viel kürzer.

@forfuture
Genau. So geht es mir auch. 4-6 Stromausfälle im Bereich von 30-90 Sekunden pro Jahr bin ich standardmäßig gewohnt. Und von plötzlichen Spannungsabfällen von 1-2 Sekunden sprechen wir da noch nicht.
Manche PCs, Fernseher / Geräte tolerieren das, andere haut es sofort raus.

@ Alle
Mag einer noch was zu meiner kleinen Solarzelle aus Beitrag 44 + Laderegler sagen?
bzw, zu Hersteller Bressler?
 
Für mich als nicht E-Technik Erfahrener , bin ich mir seit gestern nicht sicher die Richtige Powerstation mit der JACKERY EXPLO 1000 für 999 Euro gekauft zu haben.
Denn heute Nacht habe ich mal gegooglet und folgendes gefunden.

Jackery Powerstation Explorer 1000 Pro Solargenerator​

oder
Powerstation Ecoflow DELTA 2 EU
1024Wh


Mein kleiner Fendt 250S hat einen Drehstromgenerator mit 14V 55A die Dauerstromleitung vom Traktor zum Wohnwagen ist 2x 1,5 Adern
Frage: spielt es jetzt da eine Rolle von der Ladeleistung welche der 3 Powerstation da dran hängt ???
 
Zurück
Oben