Batterieladedauer berechnen

tripled

Lt. Commander
Hi,
ich weiß, das ist nich das passende Forum, aber ich hab keine Ahnung wo ich es sonst reinstellen sollte. Wenn ein Admin findet, es passe hier nicht rein, darf ers gerne verschieben/mir sagen wo ichs hinmachen soll.

ALso es geht um folgendes:
Ich habe einen 3600 mAh NiMH (Nickelmetallhybrid) Akku mit 7,2 V. Dazu habe ich ein Ladegerät (war mitgeliefert) mit 7,5 V und 500mA. DA dieses tolle Gerät weder Ladestandanzeige noch sonstwas hat, und ein neues relativ teuer ist (nächste Woche werd ich mir eins kaufen, aber bis dahin würd ich den Akku doch ganz gern laden) wollte ich mal wissen ob man jetzt iwie die Ladedauer berechnen kann, damit ich weiß wann der Akku voll ist. Ich bin totaler Physik-noob, habt somit bitte ein bisschen Nachsicht, falls die Antwort ganz offensichtlich ist.

LG
und thx

Tripled

3600mAh / 500mA = 7,2h

Vorausgesetzt der Akku ist vollständig entladen.

3600mAh heisst das der Akku 3,6A (3600mA) eine Stunde liefern kann.
Oder 1800mA dann eben 2 Stunden lang.

Du müsstest den Strom messen den dein Gerät benötigt, dann könntest du überschlagen wie lange es voraussichtlich hält, wobei das jetzt sehr theoretisch ist...

Ist eigentlich wie bei allen akkus:
Du weißt, wie viel Ah er hat und teilst ihn durch die ladekraft deines Netzteils in A (oder mA) dadurch erfährst du dann immer die Ladedauer.

Im übrigen schadet laden mit mehr als 1,5C den Akkus (speziell die NiMH sind etwas empfindlich, wenn sie hohe Kapazitäten haben).

NiMh-Akkus sollten denke ich zwischen 1/5C und 1/10C geladen werden.
In seinem Fall ist's ja genau dazwischen, passt also.

Zur Erklärung:

1/5C heisst ein fünftel der Kapazität.
Quasi 3600mAh durch 5 = 720mAh

was genau heißt 1,5 C? (ich sagte ja: Noob)!
Ergänzung ()

hab mal nachgeschaut wenn ichd as richtig verstehe heißt doch 1,5 C bei einem 3600mAh Akku, nicht mit einem Ladegerät laden dass mehr als 5400 mAh hat oder?

Ja, der Ladestrom soll nicht so hoch sein. Ich lade meine NiMH-Akkus mit 0,3 - 0,5*C.
Wenn man es genau nimmt, musst Du bei der Ladedauer noch etwas zum rechnerischen Wert hinzugeben, da sich der Akku beim Laden ja etwas erwärmt.

Aber ein vernünftiges Ladegerät sollte sich automatisch abschalten oder auf Erhaltungsladung umschalten, sobald der Akku voll ist.

Zurück
Oben