Batterietester für AA, AAA usw gesucht

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich suche einen verlässlichen Batterie / Akkutester für AA, AAA Batterien und Akkus.
Ich wollte mir jetzt keinen Billigheimer für 5-6€ holen und hatte mir den Dlyfullfür ca. 20€ gekauft.
Leider werden damit Batterien mit 0,7 V (gemessen mit Multimeter) noch als Good (4 von 8 Strichen in der Anzeige) angezeigt, also in meinen Augen absolut unbrauchbar.
Habt ihr einen Tipp für mich?

cartridge_case schrieb:
Und was hast du gegen das? Nutze ich immer dafür. Dafür ist es doch da?
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob mein MM auch unter last messen kann, ist ja wichtig bei Batterien und zum anderen ist ein separater Tester bequemer, da ich diesen immer bei meinen Batterien und Akkus liegen hab.

@cartridge_case Ich bin jetzt kein Spezialist, aber einfach die Spannung mit dem MM zu messen sagt nicht wirklich was zum realen Ladezustand der Batterie oder Akku aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Es gibt Geräte, die bei geringem Ladeverlust abschalten und andere nutzen die Batterie bis fast 0V.
Ohne dir nahe treten zu wollen, denke ich das dieses Thema für dich wenig bis keine Relevanz hat, was ja OK ist.
Deshalb können sich gerne noch andere zu dem Thema äußern.

Ich hatte auch so einen von Globaltronics. Leider defekt und da dachte ich mir, hole ich mir eben den in diversen Tests als empfohlen abgeschnittenen Dlyfull. Entweder taugt der generell nichts oder ich habe ein Gerät mit den äußersten Toleranzwerten erwischt...
Dann versuche ich es wohl doch mal mit einem der hier empfohlenen günstigen Geräten.
Danke für die Hilfe!!!

Ich benutze den hier: https://www.pollin.de/p/quatpower-batterietester-b3-inkl-innenwiderstandsmessung-273375
Gibt es auch mit anderem Markennamen.
Zum Thema hatte ich vor längerer Zeit mal dieses Video gefunden:

Den TFA hab ich auch der ist auch schön kompakt und liegt bei uns in der Batterienkiste.

Zu 99% teste ich eh nur AA(A) Knopfzellen bleiben ja meist im gerät bis die leer sind oder vieler Geräte sich eh von alleine beschweren wenn "Smart".

@Uzer1510
ja, mir geht es auch um die AA und AAA Batterien und auch Akkus.
Baby habe ich eigentlich nie und die fetten Mono Blocks nutze ich im Sommer in meinem Grundig Satelite 2000 von 1972 auf der Terrasse 😉
Knopfzellen bleiben wie du sagst im Gerät, bis dieses sich abschaltet.

Rolando schrieb:
einfach die Spannung mit dem MM zu messen sagt nicht wirklich was zum realen Ladezustand der Batterie oder Akku aus.
Stimme dem zu. Merkt man vor allem wenn man Batterie/Akku während der Messung etwas belastet.
Habe es vor kurzem bei Knopfzellen wieder bemerkt.
Ohne Last etwa 1,3 Volt, bei geringer belastung fiel es dann schon rapide ab, die haben nicht mal mehr für meinen Autoschlüssel gereicht.

cartridge_case schrieb:
Und was hast du gegen das? Nutze ich immer dafür. Dafür ist es doch da?
Eine realistische Einschaetzung des Zustands einer Batterie funktioniert nur mit einer definierten Last auf der Batterie. Und wenn man die Zellchemie weiss, da Lithium und Alkaline Batterien sich deutlich unterscheiden.

Ein Multimeter ist hochohmig und erzeugt quasi keine Last beim Messen. Eine Batterie die mit dem Multimeter 0,7 Volt hat ist tot. Toter als tot. Wenn der Tester das schon nicht richtig beurteilen kann, ist der Tester Muell.
Oder das Multimeter nicht in Ordnung ;) Ernstgemeinter Tipp: Tausch mal die Batterien des Multimeters. Viele Multimeter fangen an falsch zu messen wenn die Batterie bald leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chrismoto
SimmiS schrieb:
Habe es vor kurzem bei Knopfzellen wieder bemerkt.
Ohne Last etwa 1,3 Volt
Die 3V haben sollten und meist mit über 3,3V geliefert werden? Da wunderst du dich, dass bei 1,3V nichts mehr passiert? Muss ich echt nicht verstehen.

Ranayna schrieb:
Eine Batterie die mit dem Multimeter 0,7 Volt hat ist tot.
Weiß ich, reicht mir als Indiz. :D Ich habe die 0,7V übrigens nicht gemessen. Verstehe den Anwendungsfall eines Testers aber weiterhin nicht.

Unter 'Knopfzellen' verstehe ich Alkaline-Batterien wie eine AG13/LR44, die hat 1,5V.
Lithium-Batterien sind ja flacher, daher keine 'Knöpfe'.

Zurück
Oben