"Battery Life Extender" Alternative/Pendant für Nicht-Samsung-Notebooks

oelmiene

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
68
Moin,

ich habe meinen Laptop zu Hause oft am Ladekabel und es stört mich extrem immer wieder überprüfen zu "müssen" wie der Akkustand denn nun gerade ist. Ich weis, dass bei den aktuelleren Akkus der Memory-Effekt nichtmehr so relevant ist habe aber wiederholt gelesen, dass man Extremzustände, also 0-10%/90-100% bzw ständigen Anschluss ans Netzteil, trotzdem wenn möglich trotzdem vermeiden sollte.
Nach unten warnt mich Windows ab 20%, nach oben gibt es aber keine Möglichkeit der Begrenzung. :mad:
Zumindest nicht für Asus, denn für Samsung Notebooks scheint es den vorinstallierten "Battery Life Extender" zu geben, der genau das tut.

Ich habe viel herum gesucht, aber nirgendwo einen Hinsweis auf eine Alternative finden können, deswegen wollte ich nun hier fragen ob jemand ein Programm kennt, das dem "Life Extender" ähnelt.
Es kann auch gerne ein kleines Custom-Tool sein(ich denke an etwas wie zb NFC für die Lüfterregelung,wofür es ja auch keine "offiziellen" Programme gibt), das eine Warnung abgibt sollte der PC zb 85% überschreiten.
Also falls ihr etwas hierfür kennt, sagt mir bitte Bescheid.
 
das ist nicht so einfach möglich...was ist bspw wenn der pc ausgeschaltet ist? ...dann läd der akku wieder...folglich muss in der ladeelektronik ein stopp eingebaut sein.

ich würde mir nicht allzu große gedanken um den akku machen...nutz ihn einfach...das ist ein verschleißteil
 
Viele Hersteller haben so was in der Art im Angebot. Muss man nur nachsehen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, Akkus haben nicht ohne Grund nur 6 Monate Garantie. Es sind Verschleißteile die so oder so kaputt gehen werden.
 
Ich muss euch schon Recht geben, dass es natürlich ein Verschleißteil ist und ausgetauscht werden kann, nur kann man den Verschleiß ja möglichst minimieren und den Austausch herauszögern. Deswegen war ich etwas verwundert, dass so eine Funktion tatsächlich nur von Samsung für Notebooks zur Verfügung gestellt wird.
Ich bin wie gesagt auf rein gar nicht im Internet gestoßen, deshalb dachte ich jetzt frage ich halt mal hier im Forum noch nach. Wenn keiner ne Möglichkeit weis werde ich aber wohl auch damit leben können ;)
 
Kann ich nachvollziehen. Ich vermisse auch den BLE, bei dem man noch einstellen konnte, dass der Akku nur bis 80 % geladen wird.
Bei ASUS wird der Akku ab 100 % nicht mehr geladen. Erst wenn die Kapazität unter 95,0% fällt lädt er wieder nach.
 
Zurück
Oben